SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spalteneinstellung für einen Querverweis

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Dieter Olowson erstellt 24 Aug. 2010 17:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander,

ich habe in unserem Sharepoint eine Aufgabenliste eingerichtet. Wenn eine Aufgabe neu eingestellt wird, sollen Informationen aus einer anderen Liste aus unserem Sharepoint in die Aufgabe übernommen werden.

Beispiel: In der Aufgabe wird Bezug genommen auf eine Produkt-ID. Die Produkt-ID wird als Dropdown (Nachschlagen) aus einer anderen Liste von der gleichen Seite geholt. Es sollen dann in der Aufgabe in vordefinierten Feldern der Produktname und der Einkaufspreis übertragen werden. ID, Name und Preis stehen in einer Liste auf der gleichen SharePoint-Seite.

Ich dachte, dieses mit dem Querverweis lösen zu können, scheitere aber an den einzutragenden Informationen für die Felder: Spaltenname / Querverweis WebPartseite / URL der Liste. (In Excel mit SVERWEIS ganz einfach).

Hat da jemand eine Lösung für mich, ohne dass ein Sharepoint-Designer oder andere Tools genutzt werden müssen?

Vermutlich Basics, aber nicht für mich ;-)

Besten Dank im voraus.

Dieter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2010 17:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nicht ohne SharePoint Designer, aber mit gibt es zwei Möglichkeiten:

- als Datenansicht
- per Workflow

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Dieter Olowson Als Antwort am 24 Aug. 2010 18:18

Danke für die Info.

Mit dem Designer bin ich nicht fit.

Warum bietet mir der SP die Möglichkeit des Querverweis mit den Feldern an, wenn das nicht funktioniert? Der SP kann doch nicht so dumm sein?

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 25 Aug. 2010 07:45

Ach das mit dem Designer hat man schnell raus. Les dich einfach rein und fang mit kleinen Sachen an, dann wirst du schnell merken, dass der Designer ein äußerst nützliches Werkzeug ist ;)

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2010 07:47

Was funktioniert denn nicht? Du kannst eine Spalte zum Nachschlagen auswählen, über die dann die Verbindung zwischen den Listen hergestellt wird. Diese Verbindung kann dann sowohl in einer Datenansicht als auch in einem Workflow verwendet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 25 Aug. 2010 09:35

Wenn es nur darum geht diese Informationen anzuzeigen, nicht in die Aufgabe zu kopieren, dann kann die evtl. die Funktion SPDisplayRelatedInfo aus dem SPServices weiterhelfen.

Wie man das ganze verwenden kann ist hier beschrieben: A jQuery Library for SharePoint Web Services (WSS 3.0 and MOSS): Part 3 - the SPDisplayRelatedInfo Function

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Dieter Olowson Als Antwort am 25 Aug. 2010 16:48

Besten Dank für die Rückinfo. Ich werde das austesten.

Aber wie ich bisher merke, geht das nicht so einfach wie in Excel mit einem Sverweis. Da kann ich sagen: schau in die Tabelle nach der eindeutigen ID und gib mir Werte aus dem Datensatz dieser ID zurück.

Ich dachte, dass der Sharepoint das über "Querverweis" auch kann... Wäre jedenfalls optimal für meinen Bedarf.

Gruß

Dieter