SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Linke Menüleiste komplett entfernen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
48 Beiträge
b e erstellt 24 Aug. 2010 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie kann ich die linke Menüleiste komplett entfernen (auch Papierkorb und Gesamter Websiteinhalt), bzw. so einstellen, dass nur Mitglieder der Gruppe diese angezeigt bekommen. Alle anderen sollen lediglich die Homepage der Gruppe ohne Menüleiste sehen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2010 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für alle Seiten entfernen kannst Du das, indem Du PlaceHolderLeftNav und PlaceHolderLeftNavSpacer in der Masterpage leer machst (oder auf visibility:hidden setzt). Auf einzelnen Seiten kannst Du das entfernen, indem Du diese Platzhalter mit leeren Elementen überschreibst.

Für bestimmte Gruppen sichtbar machen geht nicht, aber für Benutzer mit bestimmten Rechten. Dazu kapselst Du den Inhalt in der Masterpage in ein SPSecurityTrimmedControl.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
39 Beiträge
Ben Als Antwort am 13 Apr. 2012 09:53

Hallo,

ich weiß das Thema ist schon etwas älter, allerdings betrifft es mich gerade. Habe nun über den beschriebenen Weg "Papierkorb & Gesamter Websiteinhalt" ausgeblendet. (hidden)

Jetzt möchte ich aber an dieser stelle eine neu Spalte einfügen um z.B. einen Webpart einzufügen. Plan ist: eine insgesamt 3-spaltige Site zu haben (Links, Mitte, Rechts)

wie stell ich das an?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Apr. 2012 09:09

Dazu mußt Du eine Webpartzone einfügen. Am Einfachsten kopierst Du einfach eine bestehende und änderst die ID.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog