SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Designer - Datenbankverbindung funktioniert nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
FrSt@Gwinner erstellt 23 Aug. 2010 15:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich versuche gerade verzweifelt im Sharepoint Designer eine Datenbankverbindung auf einen SQL Server 2008 einzurichten mit Hilfe eines Verbindungszeichen-Strings.

Data Source="Servername"; Initial Catalog="Datenbankname"; Persist Security Info=false;
 Integrated Security=SSPI;

Das ist der String den ich benutze. Und der Fehler lautet:
"Serverfehler: Beim Empfangen der Datenbankliste von pfsrv21\gwinner trat ein Fehler auf: Der Datenquellenserver gab beim Ausführen Ihrer Abfrage einen allgemeinen Fehler zurück. Prüfen Sie Format und Inhalt Ihrer Abfrage und versuchen Sie es erneut. Sollte das Problem weiter bestehen ......"

Also liegt der Fehler wohl in meinem Verbindungszeichen-String. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Hab schon fast alles ausprobiert :(

Gruß Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2010 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich tippe da eher auf ein Berechtigungesproblem. Der Account, unter dem Du das machst, braucht natürlich Rechte auf der Datenbank.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
FrSt@Gwinner Als Antwort am 23 Aug. 2010 16:02

aber das SSPI bedeutet doch, dass er die Windows-Identität benutzt um sich anzumelden oder lieg ich da falsch? Weil dann dürfte das nicht wirklich ein Problem sein, da jeder Benutzer in der Domäne hier Rechte auf dem Datenbankserver hat.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Aug. 2010 16:15

Soweit ich weiß, muss bei dem Verbindungsversuch zum SQL Server via SPD die SQL-Authentisierung genommen werden und nicht die Windows Authentisierung

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2010 16:26

Windows-Auth funktioniert nur, wenn Kerberos verwendet wird. NTLM kann das Token nicht durchreichen.

Und was heißt "alle Domänenbenutzer haben Rechte auf den Datenbankserver"??? Wer macht denn sowas???

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Aug. 2010 16:29

ah wieder was gelernt -> Kerberos...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
12 Beiträge
FrSt@Gwinner Als Antwort am 24 Aug. 2010 10:27

Hat einer ne Lösung wenn man kein Kerberos verwendet? Welchem Acc muss ich da welche Rechte zuweisen? bzw. inwiefern muss ich meinen String ändern?

Gruß Stephan