SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Leftjoin" über zwei Listen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi erstellt 20 Aug. 2010 17:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusamme

n Ich habe da ein Problem, an welchem ich mir ein wenig die Zähne ausbeisse. ich habe da eine Liste A und eine Liste B mit mehreren Tulpeln, welche auf Liste A verweisen. Ich habe es so bewerkstelligt, dass im DispForm von Liste A das NewForm von Liste B aufgerufen wird und ein einem Verbindungsfeld gleich der Fremdschlüssel übergeben wird.

Nun hätte ich gerne eine Tabelle, welche mir alle Element der Liste A tabellarisch darstellt und in einer Spalte die Anzal der Elemente in Liste B darstellt, welche gewisse Kriterien erfüllen.

Beispiel: Liste A gleich Kontrolle, Liste B gleich gefundene Mängel. Zeige mir alle Kontrollen, welche noch im Status "in Bearbeitung sind" und die Anzahl nicht behobenen Mängel welche dieser Kontrolle zugewiesen sind. Also SQL Statement hätte ich da keine Probleme, doch im WSS komme ich irgenwie nicht weiter. Kann mir da jemand helfen.

Danke und Gruss, Martin Zimmermann

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2010 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht über eine SharePoint Designer Datenansicht und einer verknüpften Datenquelle. Man muß allerdings ziemlich viel manuell im XSL anpassen.

Gehe in der Datenquellenbibliothek auf Liste A und wähle dort im Kontextmenü "Mit einer anderen Datenquelle verknüpfen". Gib dort Liste B an und Du hast schonmal alle gewünschten Daten beinander. Die Ansicht selbst muß wie gesagt starkt bearbeitet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog