SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Generierte Spalteneinträge durch Abfragen?

Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Trini tus erstellt 20 Aug. 2010 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Leute,

in einer Liste, habe ich die Spalten Kundenname, Kundenfirma und Kundenstandort... Alle Spalten haben die eigenschaft nachschlagen, schauen also in einer anderen Liste, Liste "Kunden" nach ihren Werten... Jetzt ist es natürlich möglich das man eine Kundenfirma auswählt und nicht genau weiß welcher menschenname (Kundenname) dahinter steckt... Ist es möglich das man nur die Kundenfirma auswählen muss und Kundenname und Kundenstandort automatisch in die Spalten eingetragen werden?

SO in der Art wie wenn man mit sql arbeitet... Schau nach was das ist und gib mir name und standort wenn firma = so und so...

Würde mich über antworten freuen.

Gruß

Trin

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 20 Aug. 2010 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Soetwas in der Richtung macht Marc D. Anderson in seiner SPServices Library mit der Funktion SPDisplayRelatedInfo. Hier werden Informationen aus einer anderen Liste im Edit-Form angezeigt, aber mit etwas JavaScript würde man die Werte ja auch in ein Form-Feld schreiben können.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
9 Beiträge
Trini tus Als Antwort am 20 Aug. 2010 09:36

Hey Henning,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort... Leider hab ich hier auf meiner Testumgebung null Möglichkeiten programmiertechnisch etwas umzusetzen weder mit spd noch javascript oder jquery oder so... Nur ich hab das Gefühl das es gar nicht anders geht...

Oder hab ich doch ne Chance das noch anders hin zu kriegen.

Ich werde mich trotzdem mal einlesen und bedanke mich nochmal für die echt schnelle anwort :-)

Gruß

Trin

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 20 Aug. 2010 09:41

Nein das funktioniert unter  MOSS2007 / WSS 3.0 nur mit Entwicklung (wie Henning schon andeutete) - oder auf 2010 umstellen :-P

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
9 Beiträge
Trini tus Als Antwort am 20 Aug. 2010 09:43

Ah vielen Dank auch für die letzte Info, denn wenn 2010 kommt ist das Problem ja gelöst :-) danke danke danke :-)

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 20 Aug. 2010 10:07

Wobei Entwicklung ja relativ ist ... also wenn ich eine Dok-Lib anlegen kann in der die JavaScript Dateien liegen (jQuery und SPServices) und dann auf dem Formular ein Inhalts-Editor-WebPart hinzufüge ... dann bin ich doch schon fertig. In dem Inhalts-Editor-WebPart kann ich dann mein JavaScript rein schreiben. Peng! Kein SPD oder so.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
9 Beiträge
Trini tus Als Antwort am 20 Aug. 2010 10:10

Das heißt ich könnte Javascript verwenden ohne mit spd zu arbeiten? also ich hab kein plan von spd weil ich hier einfach keine möglichkeit habe das zu benutzen. Nur wie sich das grade anhört, brauch ich nicht mal ne entwicklungsumgebung? stimmt das oder ist es dann doch nicht ganz so einfach?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 20 Aug. 2010 10:27

Doch - ist so einfach. Also du musst schon JavaScript können, und wenn du mehr Code schreibst, dann würde ich das auch in einem Editor (z.B. Notepad++) machen und nicht in dem SharePoint-Editor-Fenster.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
9 Beiträge
Trini tus Als Antwort am 20 Aug. 2010 10:31

das klingt gut, klar javascript muss man können, kann ich zwar nicht, aber kann man sich ja aneignen, nur ich frage mich wie ich über den web-inhalt-editor es hinbekomme das der mir daten aus der liste sucht und in die spalten einfügt, dafür benötige ich doch grundlagen wie z.b. wo findet er die liste und wie lauten die attribute für  die spalten (intern)....

gibt es dafür eine anleitung oder einführung?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2010 10:47

Schau Dir mal das hier an. Ich denke sowas suchst Du:
http://sharepointjavascript.wordpress.com/2010/02/26/display-information-from-another-list-based-on-a-lookup-column-connection/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 20 Aug. 2010 10:56

Das ist ja im wesentlichen das, was auch SPDisplayRelatedInfo tut.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2010 11:08

Da hast Du wohl recht, aber so hat der Fragesteller mehr Auswahl...

(Ehrlich gesagt, habe ich einfach übersehen, daß Du schon einen passenden Link gepostet hast)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2010 09:43

Da wirst Du keine Chance haben. Nur durch Zusammenklicken geht sowas nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
BlueNile Als Antwort am 20 Aug. 2010 13:37

Hallo Trin,

und noch eine Variante: mit dem SharePoint Designer eine Workflow zusammenklicken, der nach dem Speichern eines Datensatz in deiner Liste dann in einer zweiten Liste (mit z.B. der Bezeichnung Kundenstamm) nach der Kundennummer sucht und findet und dann aus dem Kundenstamm die Inhalte der Felder Kundenfirma und Kundenstandort ... in Deine Liste schreibt.

Gruß

Tom