SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problematik v. Hyperlinks bei Verwendung v mehreren SiteCollections

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
karl p erstellt 19 Aug. 2010 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bin auf die Problematik gestoßen, dass auf der SCRoot der manuell hinzugefügte Hyperlink (oben- haufig verwendete hyperlinks) auf SCUseCase jedem User angezeigt wird egal ob dieser Rechte auf der Website besitzt oder nicht. Ich möchte jedoch dass die User wie in MOSS normal üblich nur das sehen worauf Sie auch Rechte haben.

Zum Verständnis versuche ich euch jetzt einen kleinen Überblick zu geben wie es zu dieser Zwickmühle kommt.

folgende Ausgangssitutation:

• MOSS 2007 SP2
  • Enterprise Features enabled
  • Webapplication 'Root'
  • Sitecollection 'SCRoot'; 'SCUseCase'
  • Website 'SCRoot'
    • Group - 'domain\domain users' - read permissions
  • Website 'SCUseCase'
    • Group - 'domain\scusecase users' - contribute permissions

Hirachie:

• SCRoot - 'http://scroot/default.aspx'
    • SCUseCase - 'http://scroot/sites/scusecase/default.aspx'

mfg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei manuell hinzugefügten Links greift die Rechteprüfung nicht, d.h. sie sind immer sichtbar. Man könnte ja auch einen Link auf ein externes System (www.google.de) einfügen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
karl p Als Antwort am 19 Aug. 2010 10:27

Da es sich um 2 SiteCollections handelt ist es nicht möglich die automatische Linkerstellung (durch Vererbung zu verwenden) ... oder gibt es diese doch?

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit dass die Rechteprüfung durchgeführt wird wenn ein Links über die SiteCollection Ebene hinausgeht?

lg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 11:14

Kurze Antwort: nein :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 19 Aug. 2010 13:17

Du kannst höchstens den Links Zielgruppen zuweisen, so dass die jeweiligen Links nur für die Mitglieder einer entsprechenden Zielgruppe angezeigt werden.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
4 Beiträge
karl p Als Antwort am 19 Aug. 2010 13:43

Die gleiche Idee hatte ich auch schon nur, muss dann für alle User der n Seite 'SCUseCase' eine eigene Gruppe auf der 'SCRoot' erstellt werden um das Audience-Feature zu nutzen...