SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Search Server und Suchbereiche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki erstellt 18 Aug. 2010 18:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag liebe Sharepointfreunde :)

Schonmal vorweg bin ich für jeden Denkanstoß dankbar. Das folgende Problem hätte ich nicht als so herausfordernd eingeschätzt.

Systemumgebung:

• WSS 3.0 + Search Server 2008

Konzeptionelle Anforderung:

Über ein Suchfeld soll der Suchbegriff gegen eine speziellen Liste geprüft werden. Dafür könnte ein Suchbereich eingerichtet werden, jedoch wird dieser Ansatz für mehrer Listen verwendet und die Anzahl der Suchbereiche soll begrenzt bleiben.

Verdeckte Suchbereiche können dazu eingerichtet werden jedoch kann ich nicht ohne weiteres ein Formular im Content-Bereich mit dem richtigen Search-Query, der den verdeckten Suchbereich verwendet, einrichten. (Beispiel:/suchcenter/results_crm.aspx?k=kaiserschmarrn&s=Rezeptideen - wobei k = Suchbegriff und s = Suchbereich)

Ansätze:

Eigentlich dachte ich, ich könnte das Suchfeld so einstellen, dass es den Suchbereich mit übergibt -> hat nicht funktioniert.

Da sich das Suchcenter recht gut anpassen lässt und ich die Suchanfrage an eine vorgewählte Ergebnisseite schicken kann, hätte ich gedacht, dass ich dann dort den verdeckten Suchbereich irgendwie konfigurieren kann -> Bisher ohne Erfolg.

Ich möchte dem System einfach mitteilen, dass es für diese Suchanfrage nur in Liste A suchen soll.

Ablauf der Anforderung:

1. Nutzer ruft die Einstiegsseite der Website auf
  2. Nutzer gibt dort den Suchbegriff für Liste A in das Suchfeld ein.
  3. Die Suchergebnisse werden auf einer eigens erstellten Seite im Suchcenter ausgegeben
  4. Der Nutzer kann dort weitere Suchbegriffe eingeben, wenn seine Suche nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.
  5. Diese weiteren Suchanfragen werden auch wieder nur an Liste A geprüft.

Weitere Überlegungen:

- Ich hatte schon an eine dynamische Anpassung des Searchqueries gedacht die die Liste A als einzige Suchquelle übrig lässt, also sowas in der Art => "Kaiserschmarrn list:Rezepte" . Jedoch hab ich bisher die richtige Syntax nicht gefunden.

Ich hoffe das war verständlich ansonsten versuche ich das gerne anschaulicher :)

Danke fürs Lesen und den Versuch es gedanklich nachzuvollziehen,

Viele Grüße

Matze

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Aug. 2010 23:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

wie wäre es mit einem eigenen Webpart das diese Aufgabe erfüllt?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
33 Beiträge
Biftheki Als Antwort am 19 Aug. 2010 16:07

Hoy Kaiser,

danke für deine Antwort.

Sicher ein möglicher Ausweg, wenn auch als eine letztere Variante präferiert. Ich habe bisher schon fast alles von Sharepoint angepasst und umgebaut aber von der Erstellung eines eigenen Webparts bisher die Finger gelassen.

Sofern dies aber die einzige bzw. die sinnvollste Variante wäre, muss das vielleicht mal sein.

Sofern du nützliche Links zu tutorials oder sonstige Informationen zum erstellen eigener Webpart an der Hand hast, wäre ich dir dankbar wenn du mir die hier postest. Der Rest lässt sich sicher ergoogeln ;)

Für weitere Vorschläge bin ich aber nach wie vor offen,

Greetings.