SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eine Vorlage für eine Spalte verwenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Trini tus erstellt 18 Aug. 2010 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Leute,

ich wollte euch mal Fragen ob folgendes möglich ist.

Im SharePoint habe ich eine Listenbibliothek "Projekte" angelegt. Diese projekte haben verschiedene Spalten wie z.b. Projekttitel, Status und auch Kommentarfeld. Der Standardinhalt des Kommentarfeldes sieht immer gleich aus, nur muss halt immer von Hand eingegeben werden. Der User muss immer erst über den Rich-Text-Editor eine 5Spalten und 2Zeilen große Tabelle erstellen.

Meine Frage: "Kann man eine leere 5Spalten und 2Zeilen große Tabelle als VOrlage einbinden sodass beim anlegen eines neuen Projektes das Kommentarfeld dieses Tabellengerüst schon besitzt und der User nur noch die Einträge machen muss?"

Würde mich über eine Antwort freuen.

mfg

trin

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 19 Aug. 2010 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wonach du suchst ist nicht eine Vorlage, sondern ein Standard-Wert für die Spalte.

Das kannst du in den Spalteneinstellungen hinterlegen - ich bin mir aber nicht sicher, ob du da auch eine Tabelle für einen Richtext als Standard-Wert angeben kannst.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
9 Beiträge
Trini tus Als Antwort am 19 Aug. 2010 13:49

Wo kann ich denn für einen Richtext einen Standard-Wert festlegen? In welche Spalteneinstellungen muss ich da gehen? Denn wenn ich auf die Spalte "Kommentare" klicke dann bekomme ich keine Möglichkeit einen Standardwert einzugeben.

Gibt es keine Möglichkeit ein Word-Dokument als Grundlage für den Rich-Text-Editor zu hinterlegen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 13:59

Bei Richtextfeldern gibt es keinen Standardwert. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist JavaScript auf der NewForm.aspx, das den gewünschten Wert einsetzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 19 Aug. 2010 14:56

Das ist ja ein Skandal!

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 14:59

IMHO gibt es bei SharePoint noch viel skandalösere Versäumnisse ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Trini tus Als Antwort am 19 Aug. 2010 15:33

bezieht sich das nur auf 2007 oder wird mit 2010 alles wieder gut? Ist das mit 2010 denn möglich? habe leider keine chance das zu testen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 15:45

Das hier besprochene "Problem" besteht auch unter 2010.

Ansonsten ist mit 2010 vieles besser geworden, aber nicht alles. Und durch die viele neue Funktionalität sind natürlich auch neue Probleme dazugekommen. Und tatsächlich gibt es ein paar Dinge, die vorher funktioniert haben und es bei 2010 nicht mehr tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog