SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

PDF Datei mit bei Liste anzeigen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Mister Faenerk erstellt 17 Aug. 2010 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo,

mein kollege hat letzte woche unseren sharpoint server eingerichtet.

dieser ist jetzt im urlaub und ich soll eine liste für das mittagessen machen, also wo sich jeder, der mittagessen will einträgt.

die liste habe ich fertig, nur wollen wir gerne, dass entweder bei der liste direkt, oder wenn ein neuer eintrag gemacht wird, der essensplan mit angezeigt wird, damit die mitarbeiter auch direkt sehen, was es den die kommende woche zu essen gibt.

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

es wäre wirklich super, wenn das direkt mit angezeigt werden kann und nicht nur als link irgendwo dabei hinterlegt wird.

und wenn es etwas tiefer in sharepoint geht, bitte etwas genauer erklären, arbeite am sharepoint seit gerade eben ;)

mfg

Alle Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Mister Faenerk Als Antwort am 17 Aug. 2010 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ach ja:

es wäre auch noch super, wenn es eine funktion gäbe, dass automatisch für jeden tag zusammen gerechnet wird: 14x Vorspeise, 25x Hauptgang, ...

die spalten sehen derzeit wie folgt aus:

Datum - Name - Vorspeise (Ja/Nein) - Hauptgang Normal  (Ja/Nein) - Hauptgang Vegetarisch (Ja/Nein) - Nachspeise (Ja/Nein)

und zusammengezählt werden soll einfach nach datum, also z.B.:

17.08.2010 - Vorspeise 14x - Hauptgang Normal 18x - Vegetarisch 4x - Nachspeise 3x

dann braucht das kein mitarbeiter von uns machen, dann muss der nur bei der kantine anrufen und bestellen

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:50

Das müsstest du mit einer entsprechenden Ansicht hinbekommen. Einfach mal eine neue Ansicht erstellen und eine Summen-Zeile bilden. In der Summenzeile kannst du sagen, dass die Summe die Anzahl der Elemente beinhalten soll.

Anschließend noch nach Datum gruppieren und fertig.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:48

Da würden mir zwei Wege einfallen:

Du kannst mit dem SharePoint Designer z.B. die NewItem.aspx anpassen. Da kannst du dann z.B. den Speiseplan mit einbinden. Hier hast sehr viele Möglichkeiten, weil du das Aussehen der kompletten Seite beeinflussen kannst.

Alternativ kannst du auch die NewItem.aspx mit dem URL-Parameter ToolPaneView=2 aufrufen. Damit solltest du bei den Website-Aktionen nun auch den Bearbeiten Punkt sehen. Damit kannst du auf die Seite auch andere WebParts ziehen, z.B. einen Viewer-WebPart.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
11 Beiträge
Mister Faenerk Als Antwort am 17 Aug. 2010 15:24

kannst du das etwas genauer erklären, also wo ich das finde?

den wie gesagt, habe ich heute morgen zum ersten mal am Sharepoint gearbeitet und habe da schon eine halbe stunde gebraucht, um zu finden, wie ich eine neue Liste einarbeite und die gescheit gemacht war ;)

Ohne Rang
11 Beiträge
Mister Faenerk Als Antwort am 17 Aug. 2010 16:02

[quote user="Henning Eiben"]

Alternativ kannst du auch die NewItem.aspx mit dem URL-Parameter ToolPaneView=2 aufrufen. Damit solltest du bei den Website-Aktionen nun auch den Bearbeiten Punkt sehen. Damit kannst du auf die Seite auch andere WebParts ziehen, z.B. einen Viewer-WebPart.

[/quote]

ich habe die datei zwar nicht gefunden, aber man kann weitere webparts hinzufügen, indem man, wenn man auf der liste ist, auf "Websiteaktionen" udn dort auf "Seite bearbeiten" klickt.

leider habe ich es noch nicht geschaft, die PDF gescheit da zustellen.

geht das überhaupt, dass die PDF da gestellt wird? oder muss ich den inhalt wohl oder übel in eine eigene Liste packen?

mir liegt der Speiseplan auch als Excel Datei vor, kann ich diese direkt da stellen?

dies habe ich ebenfalls versucht, allerdings wurde alles verzert dargestellt und man konnte es nicht mehr gescheit erkennen...

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 17 Aug. 2010 16:14

Wie hast du denn das Excel dort eingebunden?

Es gibt ein sogenanntes Seiten-Viewer-WebPart, mit dem man bestehende Webseiten (als IFrame) einbinden kann. Wenn also deine Menu-Auswahl schon irgendwo (z.B in einer Dokument-Bibliothek) liegt, dann kannst du einfach die URL zu dem Dokument hier eintragen. Das ganze sollte sich dann (hoffentlich) im IFrame im Browser anzeigen lassen.

Bei anderen Dokument-Formaten dürfte das nicht unbedingt klappen, weil die nicht direkt im Browser angezeigt werden können.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
11 Beiträge
Mister Faenerk Als Antwort am 18 Aug. 2010 07:39

[quote user="Henning Eiben"]

Wie hast du denn das Excel dort eingebunden?

[/quote]

die excel habe ich einmal über "Kalkulationstabelle importiere" und ich hatte versucht, über "Veröffentlichungsseite" oder "Webpartseite" irgendwas zu erstellen, dass hatte aber nicht hingehauen.

ich werde es so probieren, wie Sie es vorgeschlagen haben und mich dann melden.

edit: es hat funktioniert. es wird nun angezeigt und ich bin glücklich; ) danke!