SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Falsche Empfänger in Zuweisung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
paulstn pauleta erstellt 17 Aug. 2010 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich verwende eine Projektaufgabenliste im Sharepoint WSS 3.0.
In dieser Liste werden anderen Benutzern Aufgaben zugewiesen.

Nun kommt es allerdings immer wieder vor, dass völlig unbeteiligte Nutzer auch per Mail informiert werden, welche nie zugewiesen wurden. In der E-Mail sind diese dann bei "Zugewiesen an" durchgestrichen.

Dieses Problem tritt sporadisch auf und auch bei anderen Listen, bei denen mit Zuweisung gearbeitet wird. Kann mir jemand helfen?

Die Listen wurden nicht durch den SP Designer angepasst oder geändert. Es ist auch kein Workflow anhängig oder ähnliches. Die Listen sind Standardvorlagen von Sharepoint.

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sind Benachrichtigungen für diese Benutzer eingerichtet?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
paulstn pauleta Als Antwort am 17 Aug. 2010 09:10

:-) nein! für keinen Benutzer

Ohne Rang
17 Beiträge
paulstn pauleta Als Antwort am 19 Aug. 2010 15:56

Also auch das Löschen des Benutzers (welche fälschlicherweise eine Email bekommt) aus der Websitesammlung brachte nichts.

Kennt jemand die Struktur der MS SQL Inhaltsdatenbank. Die Frage ist, wo Zuweisungen gespeichert werden. Würde da gerne mal nachforschen, ob es hier falsche Einträge gibt.

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 16:52

Ich rate dringend davon ab, in der Datenbank rumzubasteln!

Forsche doch nochmal in Richtung Alerts/Benachrichtigungen. Dazu kannst Du z.B. das hier nehmen:
http://blogs.mysharepoint.de/blogs/owirkus/archive/2008/09/23/benachrichtigungseinstellungen-editieren-tool-als-download.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
paulstn pauleta Als Antwort am 19 Aug. 2010 17:31

will nicht basteln sondern nur nachsehen.

Danke für das Tool, das habe ich gleich getestet. Allerdings bekomme ich immer dann eine Fehlermeldung wenn ich mich nicht auf eine normale Dokumentenbibliothek oder Liste verbinde sondern auf z.b eine Aufgabenliste, oder Projektaufgabenliste: "cannot connect to list <name der liste>" Bei anderen Listen geht es.

Das Tool zeigt nur Benachrichtigungen an. Es geht aber nicht um normale Benachrichtigungen, sondern Zuweisungen die erst dann verschickt werden sollten, wenn ein User tatsächlich zugewiesen wird. Die Zuweisungen werden teilweise an User verschickt die noch nicht einmal Berechtigung auf die Liste haben. Allerdings, immer erst dann nachdem eine Änderung an einem Eintrag gemacht wurde.

vg

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 19 Aug. 2010 20:13

[quote user="paulstn pauleta"]Allerdings, immer erst dann nachdem eine Änderung an einem Eintrag gemacht wurde.[/quote]

Und genau das wird über Benachrichtigungen gesetzt bzw. ermöglicht. Es muss eine Benachrichtigung eingerichtet sein wenn Änderungen durchgeführt wurden. Das kann auch über die Suche eingerichtet worden sein, da auch da die Möglichkeit besteht sich über Änderungen zum suchergebnis Benachrichtigen zu lassen! Beim einrichten von Benachrichtigungen können auch andere Empfänger hinterlegt werden die auch nicht umbedingt Zugriff auf SharePoint habe müssen.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 19 Aug. 2010 20:17

Hattest du auch unter Websiteeinstellungen->Benutzerbenachrichtigungen geschaut?

Ohne Rang
17 Beiträge
paulstn pauleta Als Antwort am 20 Aug. 2010 14:20

ja, auch hier ist für die Benutzer für diese Liste nichts eingetragen.

Ohne Rang
17 Beiträge
paulstn pauleta Als Antwort am 24 Aug. 2010 09:34

irgendwo müssen doch die empfänger der mails gespeichert werden. weiß das jemand? meine idee wäre diese zu entfernen