SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Arbeitszeit berechnen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann erstellt 16 Aug. 2010 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte in einer Liste eine Stundenanzahl berechnen. Solangdie Zeiten ohne Pause sind ist das ja kein Problem, weil man dann ja lediglich Ende-Beginn rechnen muss.

Nun möchte ich aber für die Pausen nicht auch Beginn und Ende der Pausen abfragen. Lieber wäre mir ein Feld in das die Minuten eingetragen werden. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?

So funktioniert es zumindest nicht:
bis und von sind Datumsfelder, davon Pause sind als Zahl formatiert
=TEXT((bis-von)+([bis 2]-[von 2])+([bis 3]-[von 3])+([bis 4]-[von 4])+([bis 5]-[von 5])-([davon Pause]+[davon Pause 2]+[davon Pause 3]+[davon Pause 4]+[davon Pause 5]);"hh:mm")

Alle Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Jens Dressler Als Antwort am 16 Aug. 2010 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi

Nur eine Idee woran es liegen könnte, weil der Ansatz sieht gut aus.

Wenn du ein Datum vom Datum (incl. Uhrzeit) abziehst bekommst du Tage raus.

Willst du alles weiter mit den Pausen rechnen, so musst du die Tage in Minunten umrechnen, oder umgekehrt die Minuten der Pausen in Tage um auf ein Richtiges Ergebnis zu kommen.

Gruß Jens

Gruß Jens Dressler

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 16 Aug. 2010 15:30

Hm, nein ich bekomme schon Stunden und Minuten raus.

Ich vermute das Problem eher in meinen Pause Feldern.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2010 17:55

Jens hat schon Recht: Enddatum minus Anfangsdatum liefert erstmal eine Kommazahl. Dabei steht der ganzzahlige Anteil für die Tage und die Nachkommastellen für Stunden und Minuten. Wie das nachher für die Anzeige formatiert wird (Funktion TEXT) ist etwas ganz anderes.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 17 Aug. 2010 07:34

Also, wenn ich die Pausen dann in Minuten eintragen lasse und in Tage umrechne, sollte die Formel so aussehn: =TEXT([stunden ohne Pause]-Pause*0,000694444444;"hh:mm")

bzw die Formel von oben: =TEXT((bis-von)+([bis 2]-[von 2])+([bis 3]-[von 3])+([bis 4]-[von 4])+([bis 5]-[von 5])-([davon Pause]+[davon Pause 2]+[davon Pause 3]+[davon Pause 4]+[davon Pause 5])*0,000694444444;"hh:mm")

richtig?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 07:53

Ich habe nicht nachgerechnet, ob der Faktor stimmt (ein Tag hat 1440 Minuten), sieht aber gut aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog