SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SQL Anbindung via External Content Type -> Webpartfehler

Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz erstellt 13 Aug. 2010 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo und guten Morgen,

ich habe anhand eines Beispiels versucht, den Inhalt einer kleinen SQL Tabelle als Liste in einer SharePoint anzeigen zu lassen.

Über die Definition des External Content Types, Angabe der Spalten, die anzuzeigen sind bis hin zum anlegen einer Liste funktionierte alles tadellos.

Wenn ich nun im Browser die Liset aufrufe, kommt diese Fehlermeldung:

Dieses Webpart kann nicht angezeigt werden. Öffnen Sie diese Webseite in einem mit Microsoft SharePoint Foundation kompatiblen HTML-Editor, z. B. in Microsoft SharePoint Designer, um dieses Problem zu behandeln. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Webserveradministrator.

Scheinbar handelt es sich um das xsltlistviewwebpart. Hat jemand einen kleinen Tipp, warum meine Liste nicht anzeigbar ist? Wenn ich auf "Neues Element" klicke, öffnet sich ein kleines Formular mit exakt den Datenfeldern, die auch in der SQL so definiert sind.

Besten Dank & viele Grüße

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2010 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zeigt denn SPD irgendwelche Fehler im Webpart an?

Kannst Du ein neues Element auch speichern?

Hast Du irgendwelche "seltsamen" Felder in der Tabelle? Versuche doch mal die Ansicht so einzuschränken, daß nur noch ein einfaches Textfeld angezeigt wird (die gehen eigentlich immer).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 13 Aug. 2010 10:24

Hallo Andi,

Versuch, zu speichern:

Fehler. Das Formular kann nicht übermittelt werden.
Klicken Sie auf OK, um das Ausfüllen des Formulars fortzusetzen. Überprüfen Sie die Formulardaten ggf. auf Fehler.
Fehlerdetails ausblenden
Unerwarteter Fehler bei der Shimausführung - Der Hauptschlüssel kann nicht abgerufen werden..

Dem Windows-Ereignisprotokoll des Servers wurde ein Eintrag hinzugefügt.
Protokoll-ID:5567

Korrelations-ID:76730987-30e2-4d90-97e1-94a19ce058c1

Wo würde ein Fehler im SPD auftauchen? Ich krieg den Fehler nur bei der Browservorschau...

Zu obenstehender Fehlermeldung: falsche DB Architektur??

Gruß
Stephan
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2010 11:25

Der Fehler hat offenbar mit dem Primärschlüssel zu tun. Ist das ein Autowert-Feld?

Wenn ein neuer Eintrag erstellt wird, muß der ja einen Primärschlüssel bekommen. Den gibt entweder der Benutzer vor (er muß dann aber auch eine Möglichkeit dazu haben, d.h. ein Feld zur Eingabe), oder die Datenbank erzeugt für jeden neuen Eintrag eine eindeutige ID und dann braucht SharePoint eine Möglichkeit, diese nach dem Speichern zurückzubekommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 13 Aug. 2010 11:36

... es ist derzeit ein PK Feld (Integer) mit automatischer Vergabe der Nr. (+1)

Der Wert bei der Eingabe steht derzeit auf 0, kann auch nicht geändert werden.

An welcher Stelle kann ich denn grundsätzlich sagen, dass die Liste nur als Textfeld ausgegeben wird?

Es gibt im SPD noch die Möglichkeit, einen Business Data Catalog Connector einzubauen. Kann ich da nachträglich einstellen, dass die Daten aus dem SQL kommen sollen?

Danke & Viele Grüße

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2010 13:03

Den External Content Type und seine Aktionen (CRUD = create, read, update, delete) kannst Du im SharePoint Designer feintunen. Schau Dich einfach mal dort um. Bis jetzt hast Du die wahrscheinlich automatisch erzeugen lassen.

[quote user="Stephan Reitz"]Business Data Catalog Connector [/quote]

Was genau meinst Du damit?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 16 Aug. 2010 14:06

... ich meinte Business Data List Connector...

zu finden (linkes Menü) über Websiteobjekte - Listen und Bibliotheken

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2010 14:21

Gibt's bei mir nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 16 Aug. 2010 14:30

Sorry meinerseits, war ein Addon vom alten MOSS2007... das ist standardmäßig im SPD2010 nicht dabei :-)

Ohne Rang
12 Beiträge
FrSt@Gwinner Als Antwort am 17 Aug. 2010 10:06

Hallo zusammen,

ich habe einen ählichen Fehler. Und zwar hab ich auch nen External Content Type erstellt. Ich greife auf einen externen Datenbankserver zu auf dem meine Wenigkeit Admin-Rechte genießt. Es handelt sich um einen SQL-Server und als Authentifizierungsmodus ist "Identität des Benutzers" ausgewählt.

Die Fehlermeldung lautet:

soap:ServerEine Ausnahme vom Typ "Microsoft.SharePoint.SoapServer.SoapServerException" wurde ausgelöst.Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG'.0x80131600

Weiss da eventuell jemand, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 10:21

Wie die Meldung besagt, versucht SharePoint sich am SQL anonym anzumelden (was hoffentlich nicht geht). Mit der "Identität des Benutzers" funktioniert es nur, wenn Ihr Kerberos verwendet - NTLM kann die Anmeldung nicht weitergeben.

Wenn Ihr SharePoint Server habt, dann kannst Du den Secure Store Service verwenden. Sonst bleibt nur die Anmeldung unter dem Account des Application Pool.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
FrSt@Gwinner Als Antwort am 17 Aug. 2010 11:13

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

[quote user="Andi Fandrich"]

Sonst bleibt nur die Anmeldung unter dem Account des Application Pool.

[/quote]

Was genau meinst du damit? Meinst du die Anwendungs-ID? Und wenn ja wie komm ich an diese ran?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 11:32

Dort wo Du "Identität des Benutzers" ausgewählt hast, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten. Die zweite ist es - weiß nicht auswendig, wie die heißt (englisch "Revert to self").

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
FrSt@Gwinner Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:10

Ja in der deutschen Version ist das glaub die BDC-Identität.

Da kommt dann aber n Fehler der sagt, dass man das "zurücksetzen auf den Anwendungspool für die Dienstanwendungen" aktivieren soll. Hab danach schon ewig gesucht aber nix derartiges gefunden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:23

Stimmt, hatte ich vergessen. Lösung:
http://www.zimmergren.net/archive/2010/06/09/sp-2010-bcs-problem-with-authenticationmode-and-reverttoself.aspx

Beachte aber, daß das u.U. ein Sicherheitsproblem ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
FrSt@Gwinner Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:51

Ok vielen Dank :) hast mir wirklich weitergeholfen.

Jetzt spuckt die Shell noch etliche Fehler aus aber die müsste ich selbst lösen können.

Grüße Stephan

Ohne Rang
12 Beiträge
FrSt@Gwinner Als Antwort am 17 Aug. 2010 15:21

Hmm...

Schade... Hat zwar mit der Shell jetzt alles funktioniert aber er bringt jetzt trotzdem noch

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG'

Also die vier Auswahlmöglichkeiten beim Authentifizierungsmodus sind:
- Identität des Benutzers
- BDC-Identität
- Windows-Identität annehmen
- Benutzerdefinierte Identität annehmen 

Die ersten beiden Möglichkeiten funktionieren nicht wegen des oben genannten Fehlers. Und bei den unteren Varianten muss man eine ID der Anwendung für einmaliges anmelden angeben.

Ohne Rang
12 Beiträge
FrSt@Gwinner Als Antwort am 17 Aug. 2010 15:33

Ok hab eine Lösung:

"Benutzerdefinierte Identität annehmen" auswählen

Dann muss man eine Anwendungs-ID eingeben welche man wie folgt rausfindet:
http://blogs.myfirstsharepoint.de/archive/2010/03/02/sharepoint-2010-den-richtigen-application-pool-finden.aspx

Allerdings hab ich jetzt genau den Fehler in dem es in diesem Beitrag geht :(

Gruß Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 15:34

Die zweite Möglichkeit sollte aber funktionieren. Damit meldet sich der Account des Application Pool am SQL Server an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
FrSt@Gwinner Als Antwort am 17 Aug. 2010 16:17

Ja stimmt hast recht. Jetzt funktioniert die BDC-Identität auch.
Und zu dem Fehler worums in dem Thema ursprünglich ging hast du keine Lösung?

Ohne Rang
12 Beiträge
FrSt@Gwinner Als Antwort am 18 Aug. 2010 17:29

Ok jetzt hab ich für das Ursprungsproblem auch eine Lösung gefunden.

Bei mir war das Problem, dass der Secure Store Service nicht richtig eingerichtet war. Als ich diesen richtig eingerichtet hatte hat alles wunderbar funktioniert und ich konnte die Listen anzeigen lassen.
Nachlesen wie man den Secure Store Service einrichtet kann man unter
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee806866.aspx#initialize

Gruß Stephan