SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Partition des Datenbanksserver ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Enrik Berisha erstellt 13 Aug. 2010 07:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich habe meine Festplatte zu klein vorbereitet. Nun komme ich mit der Datenbank an die Grenze. Ich habe nun eine neue Partition erstellt. Wie kann ich nun die Datenbank auf dem SQL 2008 Server von der einten Partition in die andere verschieben und was muss ich dann in SharePoint anpassen? Wäre cool wenn da jemand bereits erfahrungen hat oder mir sagen kann wie ich das machen muss.

grz zyclop

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2010 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat zwar nicht direkt mit SharePoint zu tun, aber sei's drum: SQL Server-Dienste stoppen, Datenbankdateien kopieren, SQL wieder starten und über das Management Studio den neuen Pfad zu den Dateien angeben.

SharePoint ist das völlig Wurscht, wo die Daten liegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Enrik Berisha Als Antwort am 17 Aug. 2010 08:10

Also ich habe jetzt die Dienste gestoppt. Das ganze Instanz Verzeichnis auf die neue Platte kopiert. Wie kann ich nun den Pfad angeben. Ich kann ja nicht mal den Dienst starten. Irgendwie habe ich glaube ich zumindest was falsch gemacht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 08:55

Da hast Du wohl was falsch gemacht. Es hätte gereicht die Datenbank-Dateien zu kopieren (*.mdf und *.ldf). Über das SQL Management Studio kannst Du für jede Datenbank einzeln den Pfad zu diesen Dateien angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
paulstn pauleta Als Antwort am 17 Aug. 2010 09:08

rechte Maustaste im Management Studio auf die Datenbank, Eigenschaften, Dateien und dann dort den Pfad der Datenbank ändern. So gehts zumindest mit SQL Server 2005.

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 17 Aug. 2010 09:32

Hallo guten Morgen,

Für SQL2008:

Um den Pfad global zu ändern:

Datenbankinstanz rechtsklicken -> Eigenschaften -> Datenbankeinstellungen -> Pfade für Log und Datendatei ändern

Ob dann allerdings die schon bestehenden Dateien kopiert bezweifle ich, ich nehme an, dass neue Datenbanken dann in den neuen Pfad geschoben werden.

Um nur einzelne Datenbanken zu verschieben:

Wenn eine einzelne Datenbank verschoben werden soll: Aus der Instanz heraustrennen, physikalisch (also Arbeitsplattz anwerfen :-)) verschieben, im SQL Management Studio Datenbanken rechtsklicken -> Anfügen -> zum neuen Pfad navigieren und Datenbank auswählen -> fertig

Probiert habe ich es selbst nicht, korrigiert mich also bitte, wenn ich Unsinn verzapft habe :-)

Viele Grüße

Stephan Reitz

P.S. bzgl. SharePoint: muss man nichts ändern, solange der Datenbankserver da bleibt, wo er ist...