SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriffsrechte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Wissen ist Macht erstellt 11 Aug. 2010 21:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

bin noch ziemlich neu im Umgang mit SharePoint. Um genau zu sein, ich habe Grundkenntnisse im Umgang mit CMS usw. Ich möchte erstmals Share Point als Projektmanagementsoftware-Plattform im Team nutzen. Ziel gemeinsamer Zugriff von Projektmitarbeitern sowohl von Internen als auch von Externen auf einheitlichen Content und Workflow.

Wir haben in unserer Firma eine IT-Abteilung, die mir vor diesem Hintergrund SharePoint empfiehlt und auch nächstes Jahr auf die 2010 Version upgraden will. Soweit so gut. Aus "Sicherheitsheitsgründen" ist laut IT Sharepoint nur für Mitarbeiter im Unternehmen nutzbar, was sich bei der Abwicklung von komplexen Bauprojekten als absolut störend herausstellt. Planer, Statiker, Bodengutachter usw. als sogenannte Externe werden so vom Informationsfluss ausgesperrt. Angbelich Probleme mit der Firewall. Nachdem ich mir die Videos z.B. mit der Integration von Outlook in Sharepoint und mit der Verwaltung der Zugriffsrechte angesehen habe, sind bei mir diverse Fragezeichen aufgetaucht, inwiefern die Sicherheit mehr gefährdet sein sollte als ohnehin nicht schon gegeben.

Kann mir jmd erklären, warum aus Gründen der Sicherheit, außgewählte Dritte nicht auf die speziell für ein Projekt freigegebenen Bibliotheken in Sharepoint zu greifen dürften ? Oder wird hier einfach nur Schmu erzählt ?

1000 Dank im voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Aug. 2010 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eur SharePoint ist wohl so installiert, daß der gesamte Server von außen nicht zugänglich ist. Wenn ein Rechner nicht erreichbar ist, dann kann ihm auch nichts/nicht viel passieren.

Wenn Externe auf SharePoint zugreifen können, dann muß das soweit geöffnet werden, daß der Server mindestens über Port 80 erreichbar und damit potentiell angreifbar ist.
Wenn Eure IT das nicht möchte, dann mußt Du wohl damit leben. Vielleicht könnte man einen zweiten SharePoint nur zu diesem Zweck aufsetzen. Alles interne bleibt dann nicht zugänglich, nur der neue Server kann von außen erreicht werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog