SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

FileNotFoundExeption wurde nicht behandelt ?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 18 Antworten

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. erstellt 11 Aug. 2010 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich will mit Microsoft Visual Studio 2010 auf Sharepoint Foundation 2010 zugreifen.

Jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung wenn der Zugriff auf die Sharepoint-Seite erfolgen soll.

„FileNotFoundException wurde nicht behandelt

Die Webanwendung auf 'http://xyz' wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob Sie die URL richtig eingegeben haben. Falls die URL vorhandenen Inhalt anbietet, muss der Systemadministrator der entsprechenden Anwendung möglicherweise eine neue Anforderungs-URL-Zuordnung hinzufügen."

Der Fehler entsteht an folgender Stelle.(mySite wurde bereits deklariert)

public

Class1(string url)

{

mySite =

new SPSite("

http://xyz");

Es funktioniert auch nicht wenn ich ein @ vor die url setze, oder wenn ich den Zugriff über die IP-Adresse versuche.

Über den InternetExplorer habe ich Zurgriff auf die Seite. Außerdem habe ich volle Administrator-Rechte auf dem Rechner wo ich die C# Anwendung ausführe. Volle Administrator-Rechte habe ich auch auf dem Sharepoint-Server.

Hat jemand von Euch vllt. Eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke schonma im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Alex Kurz Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

steckt hinter dem xyz auch wirklich eine Website oder nur die Webapplication.?

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:23

Das ist jetzt nur ne Beispielseite ^^

"Der Weise lernt mehr von der Frage eines Dummen, als der Dumme eines Weisen".

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:32

Wo versuchst Du das denn? Falls in einer Konsolen- oder Winform-Anwendung, dann stelle sie auf x64 (oder any CPU) um.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:41

hab das jetzt ausprobiert, aber funktioniert nicht - selbe Fehlermeldung

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:49

Dann stimmt die URL nicht oder es fehlen Rechte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:55

Die URL muss stimmen - kann sie ja auch unter dieser Adresse im Explorer aufrufen ...

zusätzlich bin ich ja der Admin und müsste alle Rechte haben ... oder gibt es da einige spezielle Rechte ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2010 16:03

Dann prüfe nochmal, ob die Anwendung wirklich für x64 kompiliert wurde. Und ob sie .NET 3.5 verwendet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 11 Aug. 2010 16:07

Zielplattform x64

Zielframework .Net 3.5

müsste soweit alles stimmen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2010 16:20

Versuchst Du das auch direkt auf dem Server? Vom Client aus geht das so nicht.

Sorry, aber dann habe ich keine Idee mehr. Normalerweise geht das genau so (einfach)...

Edit: einen Versuch noch - was liefert SPFarm.Local?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 11 Aug. 2010 16:35

VS2010 ist auf dem selben Server installiert wie das SP2010 und wird auch dort ausgeführt.

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 12 Aug. 2010 09:26

Braucht man vielleicht einen Verweis auf Sharepoint.Services ? Ich hab in einer Hilfe etwas in die Richtung gelesen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Aug. 2010 09:36

Du brauchst erstmal nur einen Verweis auf die Microsoft.SharePoint.dll

Nochmal die Frage: was liefert SPFarm.Local?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 12 Aug. 2010 09:40

Den Verweis habe ich - aber wie meinst du das mit dem SPFarm.Local ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Aug. 2010 09:50

Mache doch mal kurz eine neue Konsolenanwendung und frage im Debugmodus SPFarm.Local ab. Wenn das nicht null ist, dann hast Du grundsätzlich eine Verbindung zur SharePoint Farm.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 12 Aug. 2010 10:37

wie funktioniert das genau ? wenn ich SPFarm _Farm = SPFarm.Local; eingebe erscheint die fehlermeldung :

"Der Typ- oder Namespacename "SPFarm" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Aug. 2010 10:50

Du solltest ab und zu ins SDK schauen. SPFarm befindet sich in Microsoft.SharePoint.Administration

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 12 Aug. 2010 12:00

Ich hab das nochmal alles überprüft - mir fehlten anscheinend doch noch Rechte:

Ich musste mich extra nochmal im Server mit owner-rechten eintragen.

Danke für alle Antworten!

Ohne Rang
8 Beiträge
Alex Kurz Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:49

:D is klar das xyz nur nen Beispiel ist ^^. War ebend nur die Frage, ob die URL quasi so aussieht... http://xyz:12345/website/ oder http://xyz:12345/. Wenn die URL an sich stimmt , müsste er eigt. das Object erstellt bekommen. Also bei mir hats immer auf diese Weise geklappt. Auch wenn ich bei Webparterstellung meist mir die URL aus SPContext hole.

Alex