SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Funktion: Dokument angesehen von... - wie geht das?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Stephan Martin erstellt 11 Aug. 2010 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte mehrere Lotus-Notes-Teamrooms nach Sharepoint Online umziehen. Datenmigration soll hier keine Rolle spielen, aber eine bestimmte Funktion habe ich auch nach längerer Recherche im Web nicht finden können. In Notes wird folgende Funktion exzessiv benutzt:

Ein User legt einen neuen Eintrag in einer Liste an. Dieser wird einer Gruppe zur Ansicht zugewiesen. Nun muss jeder der Gruppe diesen Eintrag ansehen und auf "Von mir angesehen" klicken. Wenn der Eintrag "overdue" ist, bekommt jeder User, der noch nicht bestätigt hat, täglich eine E-Mail.

Der Three-State-WF gibt das nicht her...ebenso nicht die "Alert me"-Funktion.

Wie könnte man sowas realisieren bzw. gibt es die Funktion so in der Form??

Das System ist ein BPOS-S....

Vielen Dank im Voraus

Stephan Martin

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für mich richt das nach einem abgewandelten Genehmigungsworkflow, nur das anstatt Genehmigern "Kenntnisnehmer" verwendet werden.

Grob würde ich das so lösen:
- Workflow welcher Aufgaben an die entsprechenden Nutzer verteilt
- Aufgabe um eine Feld "zur Kenntnis genommen" erweitern
- Über die Aufgaben können dann auch verspätet oder  gar nicht bearbeitete Aufgaben angezeigt oder "angemahnt" werden

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
10 Beiträge
Stephan Martin Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:13

Vielen Dank, das ist schon einmal sehr hilfreich. 

Aaaaber: Kann ich das denn auch mit einem "Workflow mit 3" bzw. Three State abbilden? Ist wie gesagt BPOS-S, da gibt es nur den einen Workflow...

Besten Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:30

Kann man bei BPOS SharePoint Designer Workflows erstellen? Damit sollte es gehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Stephan Martin Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:33

Nein, das geht leider nicht. Das Einzige, was man "customizen" kann, sind selbst erstellte Web Parts.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:37

Dann wird's schwierig. Da müßte man einige Webparts programmieren. Und für die Mahnungen bei überfälligen Aufgaben brüchte man einen Timerjob, den man auf BPOS auch nicht machen kann...

Da steht ja nur zu hoffen, daß bei Euch nicht deshalb jemand auf die Idee kommt, Notes sei besser ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Stephan Martin Als Antwort am 11 Aug. 2010 15:48

Das hatte ich befürchtet.

Kämpfe u.a. deshalb gerade für einen eigenen Sharepoint-Server...

Anyway, vielen herzlichen Dank Euch beiden!