SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Disp Form zeigt keine Inhalte an

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 28 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann erstellt 6 Aug. 2010 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe ein benutzerdefiniertes Dip Form zu einer Liste erstellt. Nun zeigt dieses aber seltsamerweise nicht alle Werte an, die im Element angegeben sind. Es zeigt nur Werte an, die standardmäßig in dem Formular enthalten waren.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2010 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die benutzerdefinierten Formulare passen sich nicht automatisch an. D.h. Du mußt neu hinzugekommene Felder manuell einbauen. Noch schlimmer ist es, wenn ein Feld entfernt wird, weil das benutzerdefinierte Formular dann eine Fehlermeldung erzeugt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 6 Aug. 2010 12:09

Na ich bin bis jetzt einfach immer im SPD auf das DispForm gegangen und hab dann ein benutzerdefiniertes Formular zur Ansicht eingefügt. Dann hab ich mir die Felder so hingeschoben, wie ich sie brauchte und die, die nicht benötigt wurden gelöscht. Das hat bei allen anderen Listen auch immer wunderbar funktioniert. Nur bei diesem will er mir einfach nichts anzeigen... :/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2010 12:55

Ach es zeigt überhaupt nichts an? Da kann ich auch nicht sagen, wo der Fehler liegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 6 Aug. 2010 13:02

na die Inhalte der neu in das Formular eingefügten Felder zeigt er nicht an.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Aug. 2010 13:27

Dann sind sie entweder wirklich leer oder Du hast irgendwas falsch gemacht ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 6 Aug. 2010 13:46

offensichtlich ist ja was falsch. aber was? Ich hab es sogar schon auf websitedefinition zurückgesetzt, aber wenn ich ein Neues einfüge erscheint immernoch nichts drin :/

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 9 Aug. 2010 14:09

Kann man eigentlich das DispForm auch entfernen?

Da ich alle notwendigen Infos jetzt auch im EditForm habe, seh ich nämlich nicht die zwingende notwendigkeit zum DispForm. allerdings müsste es dann auch so funktionieren, dass man wenn man auch den link vom titel eines elements auch gleich auf das Edit Form kommt...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2010 14:31

[quote user="Marie Hoffmann"]Kann man eigentlich das DispForm auch entfernen?[/quote]

Nein, würde ich nicht testen. Es ist wichtig für Benutzer, die nicht über Ändern-Rechte verfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 9 Aug. 2010 16:24

na gut, da sharepoint heute auch mal bereit ist mir mein formular mit den werten anzuzeigen...

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 10 Aug. 2010 09:32

Was kann man denn falsch gemacht haben, dass Werte nicht angezeigt werden?
Zumindest hab ich hier inzwischen nur noch 3 Felder bei denen das so ist, aber mir ist nicht bewusst, dass ich da was anders gemacht hätte als bei den anderen... hab die auch schon nochmal neu eingefügt...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 09:41

Die Felder können z.B. nicht zum aktuell angezeigten Inhaltstyp gehören.

Beim Einfügen der Felder muß der interne Name verwendet werden, nicht der angezeigte. Z.B. gibt es bei Aufgaben ein Feld "Assigned to" das intern "AssignedTo" heißt. Dabei muß auch Groß-/Kleinschreibung beachtet werden!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 10 Aug. 2010 09:50

hm, aber wenn ich sie zb aus der datenquelle ziehe, dürfte doch nichts schief gehen oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 09:56

Nö, eigentlich nicht. Bist Du denn wirklich sicher, daß die Felder überhaupt einen Inhalt haben?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 10 Aug. 2010 10:34

Also in der Aufgabenliste haben sie einen Inhalt. Der wird nur offensichtlich nichts ins Formular übernommen... liegt wohl irgendwie am workflow, hm

gibt es irgendeine möglichkeit, dass die werte unsichtbar sind?

edit: ich seh gerade, dass ich zwischendurch völlig an anderen dispforms gearbeitet habe. das von der serviceanforderungsliste zeigt nach wie vor kaum was an :(

Gibts da wirklich keine Idee? Könnte es irgendwie damit zusammenhängen, dass Werte aus den Aufgaben übernommen wurden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 14:15

Sorry, aber da kann man von außen nicht wirklich helfen. Zumal Du etwas konfus zu sein scheinst ;-)

In einer ganz normalen Listenansicht solltest Du doch sehen, ob in den Feldern überhaupt etwas drinsteht. Das würde ich als allererstes klären.

[quote user="Marie Hoffmann"]gibt es irgendeine möglichkeit, dass die werte unsichtbar sind?[/quote]

Wenn Du z.B. weiße Schrift auf weißem Hintergrund verwendest, wird es ganz schwierig, aber davon gehe ich mal nicht aus ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 10 Aug. 2010 14:53

Also, konfus ist richtig.

im Endeffekt sind es nämlich 2 Probleme. Aber gut, erstmal das eine.

Ich hab eine Liste Serviceanforderungen. In der sind Elemente enthalten und in den Elementen sind Felder mit Inhalt.
Öffne ich nun das DispForm (Zu dem ich vorher im SPD ausschließlich ein benutzerdefiniertes Formular zugefügt habe, welches auch nicht weiter bearbeitet wurde), werden mir nur Inhalte in den Feldern Prirität, Servicemitarbeiter, Zugewiesen zu und Kommentare angezeigt (die alle auch im StandardDispForm enthalten sind), nicht jedoch z.B. in Gebäude, Etage, Raum wo durchaus auch Inhalte drin sind.

Das heißt doch, dass ich noch nichts zerhauen haben kann, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 15:06

Das Ganze basiert doch auf einem Template von MS, oder? Die haben da wahrscheinlich sonstwas mit gemacht...

Geh mal in die Listeneinstellungen und schau Dir die Inhaltstypen an (einschalten falls noch nicht geschehen). Wahrscheinlich hast Du die Felder zwar der Liste, aber nicht dem richtigen Inhaltstyp zugewiesen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 10 Aug. 2010 15:42

Ja genau.

Also ich hab jetzt auf Einstellungen für Liste --> erweiterte Einstellungen-->Verwaltung von Inhaltstypen zulassen auf ja gesetzt-->Aus vorhandenen  Websiteinhaltstypen hinzufügen meine 3 Aufgaben ausgewählt

Dann hab ich das DispForm nochmal neu erstellt, aber der Erfolg blieb leider aus :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 15:56

Ist die DispForm auch dem richtigen Inhaltstyp zugeiwesen? Und eine Standard-DispForm der Liste?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 11 Aug. 2010 08:04

Also unter dem Standard Disp Form steht Inhaltstyp: Serviceanforderung, das sollte also richtig sein, unter meinem benutzerdefinierten Formular steht nichts dergleichen, aber das tut es in anderen DispForms ja auch nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2010 08:47

Schau mal im SPD: Rechtsklick auf die Liste -> Eigenschaften und dort auf dem letzten Reiter. Oben kannst Du den Inhaltstyp auswählen und siehst dann unten die zugewiesene DispForm.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 11 Aug. 2010 09:03

ja, und da steht jetzt folgendes:

Inhaltstypspezifische Formulare:
Aufgabe für Ausführende
Aufgabe für FM
Bearbeitung der Meldung beenden
Ordner
Serviceanforderung

Formular zum Anzeigen eines Auftrags:
Lists/servicerequests/DispForm.aspx

Und nu?

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 11 Aug. 2010 14:20

In dem Disp Form zur Liste Serviceanforderungsaufgaben habe ich auch ein Problem.

Bei den ersten beiden Aufgaben (Der Servicemitarbeiter und der Ausführende bearbeiten das Element; über Daten sammeln realisiert) habe ich keine Probleme. Es wird mir im DispForm alles angezeigt, was vorher eingetragen wurde.

Bei der letzten Aufgabe aber, in der der Servicemitarbeiter den Abschluss der Arbeiten nur noch mal bestätigen soll (über Aufgabe zuordnen realisiert), seh ich im DisPForm nur die einträge des Meldenden aus der liste Serviceanforderungen.

Bei allen Aufgaben liegt ein Workflow dahinter, der die Felder, die vorher bearbeitet wurden, in dem Element füllt. In jedem Elemt sind also tatsächlich alle Werte vorhanden.

Könnte es daran liegen, dass ich das über Aufgabe zuordnen gelöst hab?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2010 14:47

[quote user="Marie Hoffmann"]Könnte es daran liegen, dass ich das über Aufgabe zuordnen gelöst hab?[/quote]

Jawollja. Nur bei "Daten sammeln" wird ein eigener Inhaltstyp erzeugt. Bei "Aufgabe zuordnen" wird eine Standard-Workflowaufgabe verwendet, die keine weiteren Felder hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 12 Aug. 2010 09:39

Hm, ich hab jetzt eine neue Aufgabe für Daten sammeln erstellt, irgendwie werden mir jetzt weder beim disp form noch beim edit form die bereits vorhandenen werte angezeigt... :/

also gar keine, nicht mal die der ursprünglichen meldung

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 17 Aug. 2010 07:53

Könnte es eigentlich sein, dass das einfach ein Bug bei der HelpDesk-Vorlage ist?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 07:57

Die MS Templates sind ziemlich buggy, aber ob das mit Deinem Problem zu tun hat?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 17 Aug. 2010 08:49

Naja, zumindest ist die Serviceanforderungsliste eine, die schon vorgegeben ist.