SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auftragsnummer generieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann erstellt 6 Aug. 2010 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

In meinem Help Desk soll eine Auftragsnummer für die Meldungen generiert werden.
Diese soll sich zusammen setzen aus Gewerk, Jahr, Monat und einer dreistelligen Nummer:
Beispiel: für eine Meldung betreffend Elektro im August 2010 wäre das dann E 1008001.

Zusätzlich soll die Nummer am Ende für jedes Gewerk extra zählen und jeden Monat von Neuem Anfangen.

Nur wie setze ich sowas um?

Den Buchstaben für das Gewerk könnte ich ja noch irgendwie per Workflow ziehen, indem ich sage, wenn Elektro, dann lege Feld x auf E fest, aber beim Rest habe ich aktuell keine Idee.

Alle Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Alex Kurz Als Antwort am 10 Aug. 2010 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Marie,

Die Informationen sollten irgendwo in der Datenbank abgelegt sein. Man könnte sich in VB oder C# ein eigenes Webpart schreiben, welches die Informationen aus der Liste holt und je nach Bedarf zu einem String zusammensetzt. Per Workflow kann auch einiges generiert werden, auch wenn man beim Sharepoint Designer mit Kompromissen manchmal leben muss;-). Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Alex

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Aug. 2010 14:51

Also mit Bordmitteln & SharePoint Designer wird die Lösung schon sehr schwer werden. Was man machen könnte ist:

- Für jedes Gewerk (dieses Wort verfolgt mich dieses Woche... schon beim Kunden andauernt gehört... ;-) ) eine Liste und sämtliche Gewerke in einer Datenansicht wieder aggregieren

so kommst du über die fortlaufende ID an eine eindeutige fortlaufende Nummer. Über dynamische Felder im SPD-Workflow kannst du dir dann den String zusammensetzen.

Eine zweite Möglichkeit wäre es eventuell eine Art "Schattenlisten" (der User kennt & sieht diese Liste nicht) zu halten. Für jedes Gewerk gibt es so eine Schattenliste und der Workflow schreibt bei einer neuen Meldung in Abhängigkeit vom Gewerk ein neues Element in die zugehörige "Schattenliste". So hast du auch die Anzahl der jeweiligen Meldungen zu den Gewerken und somit eine eindeutige ID.

Die letzte Möglichkeit die ich sehe heißt Visual Studio. ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 10 Aug. 2010 15:46

Klingt so kompliziert, wie ich mir das dachte. Zum Glück ist der aktuelle Stand, dass wir die ID anbieten und die Herren von der Technik ihre Auftragsnummer selbst eintragen (Sind nicht unüberschaubar viele Aufträge), von daher hab ich Glück gehabt. Euch trotzdem vielen Dank für die Mühe!