SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow bricht ab

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann erstellt 4 Aug. 2010 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe hier einen Workflow mit folgenden Schritten:

Schritt 1: Wenn Ersellt=Heute, Status auf Initiiert festlegen

Schritt 2: Wenn Gebäude entspricht x, dann Servicemitarbeiter auf y festlegen

Schritt 3: Wenn Servicemitarbeiter entspricht y, dann E-mail an Meldenden und an Servicemitarbeiter

Schritt 4: Wenn Status = initiiert, dann Aufgabe für Servicemitarbeiter festlegen
(Nach diesem Schritt bricht der Workflow ab :( , u.a. wird durch die Aufgabe das Feld "eingeleitete Maßnahmen" ausgefüllt)

Schritt 5: Wenn eingeleitete Maßnahmen ist nicht leer, dann Status auf begonnen festlegen

...

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2010 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da mußt Du uns den fehlerhaften Schritt schon genauer erläutern. Welche Aktionen? Wo genau tritt der Fehler auf?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 4 Aug. 2010 16:33

Also der Fehler liegt entweder in Schritt 4 voder 5.

Der Schritt 4 wird dadurch ausgelöst, dass das Feld Status den Wert initiiert aufweist. Dann erstellt sich für den Verantwortlichen eine Aufgabe, in der er verschiedene Felder ausfüllen muss. U.A. das Feld eingeleitete Maßnahmen, welches den Schritt 5 auslöst.

Der Workflow bricht ab, nachdem die Aufgabe auf erledigt gesetzt wurde.

Eigentlich sollten in Schritt 4 aber anschließend die Werte aus der Aufgabe in eine Liste übertragen werden. (Wie ich das gelöst habe, haben wir in dem anderen Thread ja schon erläutert)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2010 08:29

Das hilft zur Lösungsfindung noch nicht wirklich weiter :-(

Baue doch einfach mal zwischen alle Aktionen ein "Für die Verlaufsliste protokollieren" ein. Dann solltest Du wenigstens erkennen können, wo genau der Workflow abbricht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 5 Aug. 2010 09:33

So, ich hab jetzt mal nach der Aufgabe und nach der darauffolgenden Aktion: Feld Einmalleistung auf wert festlegen Für Verlaufsliste protokollieren eingefügt.

Mein Workflowprotokoll sieht jetzt so aus:

Workflowinformationen

Initiator: Marie Hoffmann Element: Bearbeiten
  Gestartet: 05.08.2010 09:19 Status: Abgeschlossen
  Letzte Ausführung: 05.08.2010 09:21  

Aufgaben

Die folgenden Aufgaben wurden Teilnehmern in diesem Workflow zugewiesen. Klicken Sie auf eine Aufgabe, um sie zu bearbeiten. Sie können diese Aufgaben auch in der Liste 'Serviceanforderungsaufgaben' anzeigen.
Anwesenheit für diese Spalte aktiviert Zugewiesen an
Titel
Fälligkeitsdatum
Status
Ergebnis
Keine Anwesenheitsinformationen Marie Hoffmann
Aufgaben für VerantwortlicheMit UMSCHALT+EINGABETASTE öffnen Sie das Menü (neues Fenster).Neu Bearbeiten
Abgeschlossen Completed

Workflowverlauf

Die folgenden Ereignisse sind in diesem Workflow aufgetreten.
Auftrittsdatum
Ereignistyp
Anwesenheit für diese Spalte aktiviert Benutzer-ID
Beschreibung
Ergebnis
05.08.2010 09:21 Kommentar Aufgabe ist beendet
05.08.2010 09:21 Kommentar Einmalleistung übernommen

Aber bedeutet das, dass da was passiert ist? Zumindest ist das Feld Einmalleistung nach wie vor nicht gefüllt...

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 5 Aug. 2010 09:38

Also ich hab zwei Kommentare im Workflowverlauf eingefügt.

Einmal Aufgabe ist beendet, nach der Aufgabe und dann Einmalleistung ist eingefügt, nach der Aktion: Feld Einmalleistung auf Wert festlegen.

Dafür tauchen die Kommentare auch im Verlauf auf. Allerdings steht in der Spalte Ergebnis nichts drin.

Das heißt es ist nach beenden der Aufgabe abgebrochen, oder?

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 5 Aug. 2010 12:43

Letztendlich habe ich den Schritt nun gelöscht und nochmal neu erstellt. Nun funktioniert es, auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe warum...