SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formulare selbst entwickeln mit SPD oder VS?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten erstellt 4 Aug. 2010 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint Gemeinde!

Ich benötige Eure Hilfe für einen ersten Ansatz bezügl. Formularentwicklung, da ich mich erst in alle MOSS Bereiche einarbeite.

Seit ein paar Tagen ist im Unternehmen die Entscheidung gefallen, Formulare ohne InfoPath zu erstellen (hatte auch Lizenzrechtliche Gründe wegen der Enterprise-CALs u.s.w.).

Nun stehe ich vor der Aufgabe allerhand Formularentwicklung zu betreiben. Die Frage nach dem WIE kann sicherlich mannigfaltig beantwortet werden je nach Geschmack der Tools.

Ich habe bisher den SharePoint Designer und es kommt noch VS Prof. dazu.

Als erstes empfand ich die SharePoint Listen als eine gute Startmöglichkeit. Ich weiß aber nicht, inwiefern mir das später Probleme bereitet bei komplexen Formularabläufen mit Statusänderungen u.s.w.?

Dann wäre da noch das Arbeiten mit eigenen SQL-Datenquellen - also das Erstellen eines Datenbankbereiches für die Formulare, wo ich dann die gesammelten Formularfeldinhalte abspeichere.

Bibliotheken sind auch noch da, mit denen man was machen könnte.

Ist es sinvoll erstmal die Listen auszureizen oder sollte ich gleich in die Entwicklung mit eigenen Datenbankbereichen einsteigen und alles selbst im SPD als Formularseiten entwickeln?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2010 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Carsten"]Ist es sinvoll erstmal die Listen auszureizen oder sollte ich gleich in die Entwicklung mit eigenen Datenbankbereichen einsteigen und alles selbst im SPD als Formularseiten entwickeln?[/quote]

In jedem Fall SharePoint als Datenspeicher nutzen, also keine eigenen DB-Tabellen. Du bekommst damit jede Menge Funktionalität (Berechtigungen, Benachrichtigungen u.v.m.) quasi umsonst.

Ob Du die Formulare mit SPD zurechtbiegst oder gleich eigene Webparts dafür entwickelst, hängt von den Anforderungen ab. Mite SPD ist das reine Design kein Problem, aber es wird schwierig, wenn viel Logik ins Spiel kommt, d.h. wenn sich das Formular in Abhängigkeit von Feldinhalten oder vom Benutzer verändern soll. Das kann man zwar alles mit JavaScript erreichen, aber ab einem gewissen Punkt geht ein eigenes Webpart einfach schneller.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 4 Aug. 2010 17:36

[quote user="Andi Fandrich"]Mite SPD ist das reine Design kein Problem, aber es wird schwierig, wenn viel Logik ins Spiel kommt, d.h. wenn sich das Formular in Abhängigkeit von Feldinhalten oder vom Benutzer verändern soll. Das kann man zwar alles mit JavaScript erreichen, aber ab einem gewissen Punkt geht ein eigenes Webpart einfach schneller.[/quote]

Funktionalitäten kommen einige zusammen:

• Das Mitführen eines Bearbeitungsstatus
  • Die Bereitstellung von benutzerspezifischen Ansichten
  • Das definieren von Text, der bei Klick auf Schaltflächen in das Formular eingebunden wird
  • Evtl. das erzeugen neuer Eingabefelder innerhalt des Formulars, welche erst nach einer Aktion erscheinen
  • Verschiedene Workflows, die Mails senden, Status ändern, Benachrichtigungen versenden, Dateinamen erstellen

Dies sind nur einige, die mir spontan einfallen. Teilweise konnte ich diese Punkte schon in Listenformularen erstellen. Bei den vordefinierten Texten bin ich bisher nicht weiter gekommen :-(.

Dann sollte ich mich die nächsten Monate/Jahre mal mit Webpartentwicklung beschäftigen. Wie würde dann die Datenspeicherung meiner Felder im SharePoint aussehen? Brauche ja wieder Listen wo die ausgefüllten Formulare liegen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2010 08:05

Schade, daß es für Euch keine Option ist, aber InfoPath würde da vieles erleichtern.

[quote user="Carsten"]Wie würde dann die Datenspeicherung meiner Felder im SharePoint aussehen?[/quote]

Lege einfach eine Liste mit allen benötigten Feldern an. Auf dem Formular zeigst Du dann nur die an, die im Zusammenhang gerade interessant sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 5 Aug. 2010 15:01

[quote user="Andi Fandrich"]Lege einfach eine Liste mit allen benötigten Feldern an. Auf dem Formular zeigst Du dann nur die an, die im Zusammenhang gerade interessant sind.[/quote]

Soweit ich Dich verstanden habe wäre das die klassische Listenvariante. Ich erstelle eine benutzerdefinierte Liste, erstelle im SharePoint die Spalten und bearbeite anschl. die Ansichten NewForm.aspx u.s.w. im SharePoint Designer.

Meine Vorstellung ist eher, das ich den SharePoint Designer und evtl. VS verwende um (nach Möglichkeit) alles selbst zu erstellen.

Beispiel: Ich erstelle ein neues Texteingabefeld und kann dieses gleich fertig irgendwo als speicherndes Feld definieren, sodass es zukünftig in der späteren Browseransicht immer meine eingegebenen Daten speichert (so wie bei einer Liste eben). Wo es bei mir noch hapert ist der Ansatz meiner Datenspeicherung.

Hatte schonmal testweise eine XML-Datei als Vorlage für eine Formularbibliothek erstellt. Wenn ich die dann im Browser öffne kann ich fleißig die Werte ändern. Ich weiß nur nicht ob das ein vernünftiger Weg ist, da ich ja in einer XML-Datei speichere anstatt richtige Datenfelder wie bei einer Liste zu verwenden.

Bin da noch nicht so tief im Thema.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2010 15:17

InfoPath speichert die Formulardaten in der Tat als XML. Oben hattest Du aber geschrieben, daß Ihr eben kein InfoPath verwenden wollt. Was denn nun?

Ansonsten kannst Du natürlich die Komplettlösung mit VS entwickeln. Also ein Feature, das eine passende Liste erstellt (gerne auch hidden) und ein oder mehrere Webparts zur Datenpflege. Und gleich noch den passenden Workflow dazu. Und ...
Die Benutzer müssen dann nur dieses Feature aktivieren und sofort steht ihnen die gesamte Funktionalität zur Verfügung. Fragt sich nur, ob InfoPath nicht doch die günstigere Alternative wäre.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 5 Aug. 2010 17:04

Ich hatte mal mit einer XML Datei experimentiert, ähnlich wie in diesem Artikel dargestellt: "Einfügen einer Datenansicht als Formular".

Dann stellte ich mir aber die Frage wie ich damit eine Vorlage erstelle, die immer in einer Bibliothek als neuer Auftrag gestartet und ausgefüllt werden kann. Schließlich sollen auch allerhand an Aktivitäten in dem Formular stattfinden. Wenn InfoPath genauso arbeitet wäre diese Lösung für mich vielleicht doch wieder interessant - allerdings nicht als Datenansicht.

VS bekomme ich endlich nächste Woche. Dann kann ich damit experimentiren zu Formularentwicklung.

Mir fehlt eben als Anfänger noch ein wenig das Verständnis was ich wann wo und wie einsetze. Eine große Lücke habe ich eben noch bei der Herangehensweise für meine Formulare, die teilweise sehr komplex werden können. Mit InfoPath war das recht einfach und nun arbeite ich an der Alternative - daher dieser Post hier.

Das mit dem aktivieren habe ich nicht ganz verstanden. Ich stelle fertige Lösungen bereit, und die Benutzer öffnen diese einfach im Browser und füllen alles entspr. aus!

InfoPath ist für uns nicht mehr tragbar geworden, weil Investitionskosten von ca. 50.000 € für die Enterprise CALs zu den vorhandenen Lizenzen dazukommen würden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2010 17:28

[quote user="Carsten"]InfoPath ist für uns nicht mehr tragbar geworden, weil Investitionskosten von ca. 50.000 € für die Enterprise CALs zu den vorhandenen Lizenzen dazukommen würden[/quote]

Je nach dem, was Ihr alles vorhabt, könnten dafür die Entwicklungskosten um denselben Betrag kleiner werden. Und InfoPath wird von den Benutzern gut angenommen, weil sehr bedienfreundlich.

Ich würde Dir aber in jedem Fall empfehlen, Dich um Schulungen zu bemühen. Das kann laaange dauern, bis Du Dir das notwendige Wissen im Selbststudium angeeignet hast.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog