SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint extern verfügbar machen...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh erstellt 4 Aug. 2010 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

Ich weiß das die Thematik schon öfters hinterfragt wurde hier in diesem Forum,jedoch komme ich mit den hier genannten Lösungen nicht weiter.

Mal kurz ein Überblick über meine Situation:

Vorhandene Hard-/Software:

Windows Server 2008, Sharepoint services(Eine Serverfarm mit zwei Anwendungen) ,

Nun zu meinem Problem:

Der externe Sharepoint soll von aussen(für Kunden) erreichbar sein. Die interne IP des externen Sharepoints ist mit einer PAT(Port Adress Translation) versehen. Im Sharepoint habe ich die externe Adresse als alternative zugriffsmethode eingegeben.

Wenn ich nun von aussen auf diese externe IP Adresse zugreifen möchte passiert jedoch nichts.

Hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Mfg cobixx

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2010 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du solltest die Webanwendung, die von außen erreichbar werden soll, auf eine neue Webanwendung "erweitern" (s. Zentraladministration). Dabei gibst Du gleich Port 80 und als Hostheader die URL an, über die von außen zugegriffen werden soll. Lasse die PAT weg und sorge einfach dafür, daß Anfragen auf diese URL den SharePoint erreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh Als Antwort am 5 Aug. 2010 09:22

Hallo,

es ist schon eine zweite Anwendung. Was ich bei Hostheader eingetragen habe weiß ich jedoch nicht genau. Kann ich das nachträglich noch verändern?!.

Es ist eine DMZ mit einer Access Liste(Auf dem Router) eingerichtet und die PAT kann ich Theoretisch nicht weglassen, da wir nur eine bestimmte Anzahl an öffentlichen IP Adressen haben und diese auch schon von anderen Anwendungen genutzt werden.

mfg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2010 09:38

[quote user="cobixx gmbh"]Was ich bei Hostheader eingetragen habe weiß ich jedoch nicht genau. Kann ich das nachträglich noch verändern?!.[/quote]

Man sollte schon wissen, was man tut oder tat... Schau mal im IIS nach, der Hostheader steht dort.

[quote user="cobixx gmbh"]nur eine bestimmte Anzahl an öffentlichen IP Adressen[/quote]

Kannst Du die Weiterleitung nicht auch auf Basis der angefragten URL (=Hostheader) machen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh Als Antwort am 9 Aug. 2010 09:33

Hallo,

ich schicke jetzt nochmal ein Screen von meinen Alternativen Zugriffszuordnungen und die Fehlermeldung die ich beim eintragen eines Hostheaders erhalte.Habe es auch ohne ip eintragen probiert oder anderer Port immer das gleiche.

Nochmal zu erwähnen eine Serverfarm-->zwei Server-->eine config...

Wenn ich auf die Ip von außen zugreifen möchte werde ich auf eine andere von uns öffentliche genutzte IP redirected.

Danke im voraus :-)

Ohne Rang
13 Beiträge
cobixx gmbh Als Antwort am 11 Okt. 2010 10:30

push!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2010 11:05

So etwas kann man nur schwer bis gar nicht von außen lösen. Man muß dazu die gesamte Infrastruktur kennen.

Die Fehlermeldung "keine gültige IP-Adresse" erscheint normalerweise, wenn man dort versucht eine IP einzutragen, die dem Server gar nicht zugewiesen ist. Außerdem funktioniert es meist sowieso nicht, wenn man das einfach nur im IIS ändert. Die Konfiguration sollte man ausschließlich über die Zentraladministration vornehmen. SharePoint konfiguriert dann den IIS.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog