SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mailflut nach Server-Reboot

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 2 Aug. 2010 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
wir lassen bei uns in der Firma am Monatsende den SharePoint-Server automatisch neustarten, damit ausstehende Windows-Updates eignespielt werden können. Bisher hat das auch immer gut funktiniert, nur dieses Mal ist ein seltsames Phänomen aufgetreten:

Der SharePoint hat anscheinend jedes Element als geändert betrachtet, denn bei Usern, die Benachrichtigungen abonniert haben, sind zahllose Mails über Änderungen eingagangen. Desweiteren sind auch sämtliche Workflows angesprungen, die auf Änderung eines Elements getriggert sind.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob der Server nun bei jedem monatlichen Reboot, zahllose Mails verschicken wird oder ob dieser Vorfall ein Einzelfall (vllt uafgrund eines Updates) sein könnte. Ich würde es ungern am live-System testen, weil dort auch einige Kunden vertreten sind und die nach der ersten Mailflut schon verduzt genug sein werden.

Weiß jmd vllt eine Möglichkeit, wie ich das Verhalten nachvollziehen könnte (die Log-Dateien sind nich aufschlussreich)?

Alle Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 31 Aug. 2010 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
pünktlich nach einem Monat ist das Problem erneut aufgetreten. Wir haben den SharePoint-Server neugestartet und als die SharePoint-Dienste gestartet wurden, hat der Server auch gleich angefangen, eifirg Mails zu versenden. Interessanterweise sind darunter auch Benachrichtigungen, die schon längst der Vergangenheit angehören.

Ich stehe an dieser Stelle echt vor einem Rätsel, weil ich mir einfach nicht erklären kann, warum MOSS 2007 nach einem Reboot anfängt, munter Mails zu verschicken, die überhaupt nicht mehr existieren sollten. Die Neustarts habe ich jetzt ausgesetzt, weil dieser Zustand ohne Zweifel nicht praktikabel ist.

Über Hinweise, wie ich dem Ganzen auf den Grund gehen könnte wäre ich extremst dankbar.

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 31 Aug. 2010 09:36

Sonst verschickt der Server aber noch ganz normal Emails? Nicht das er die in die Datenbank speichert, der Email-Dienst nicht mehr funktioniert und nach dem Neustart einmal alle gespeicherten Emails rausgehauen werden, da Dienst (Timer) neu gestartet?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 31 Aug. 2010 10:29

Hallo C.Kaiser,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Mailversand geht ansosnten völlig normal von statten. Ob tatsächlich jede einzelne Mail zu ihrem Adressaten findet, kann ich jetzt nicht beschwören, aber soweit ich es beurteilen kann, bekommen die Benutzer immer ihre Benachrichtigungen etc. Ich habe mittlerweile auch die Log-Files von SMTP- und MOSS durchstöbert, konnte aber keinerlei Anhaltspunkte finden. Nebenbei habe ich allerdings bemerkt, dass der Server nur Mails rausgeschickt hat, die zwischen dem 04.08. und dem 12.08. versendet wurden. Komische Sache...

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 27 Sept. 2010 11:49

Bin nicht sicher, ob dies bei deinem Problem weiterhilft, aber Ich kann mich an den Fall eines Kunden erinnern, bei dem auch solche "Phantom"-Benachrichtigungen für längst erledigte Tasks und Approvals verschickt wurden.

Ursache war damals, dass das Backup einer produktiv genutzten Site Collection auf der Staging-Farm eingespielt worden war. In einem solchen Fall muss man erstmal drauf kommen, dass die Mails aus einer ganz eigenen Farm versendet werden, also gar kein Fehler im SharePoint vorliegt...

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 28 Sept. 2010 10:34

Hallo René,
danke für den Hinweis, leider tifft das in unserem Fall nicht zu. Allerdings habe ich auch Neuigkeiten, was dieses Problem betrifft.

Die Mail-Flut wird schon durch einen simplen IIS-Reset ausgelöst. Ein Server-Reboot ist da gar nicht nötig...

Vieeleicht kann jmd mit dieser Info was anfangen und wir kommen dem Problem vllt doch noch auf die Schliche :)

Viele Grüße
Nachtschelm