SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

unterschiedliche Versionen eines Formulars Benutzergruppen zuordnen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann erstellt 30 Juli 2010 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Um es mal genauer zu beschreiben: Ich arbeite an einem HelpDesk. Der Meldende trägt in das NewForm seine Meldung ein. Diese wird dann im EditForm erst von einem Verantwortlichen bearbeitet, der die Meldung einem Techniker zuweist und geplante Maßnahmen einträgt. Der Techniker soll dann eintragen was er tatsächlich durchgeführt hat und seine Arbeitszeiten und sein verbrauchtes Material eintragen.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich dem Verantwortlichen und dem Techniker unterschiedliche Formulare zuordnen kann?

Geht dass vll irgendwie, dass ich zwei Varianten des EditForms gestalte und dann einer Nutzergruppe zuordne?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2010 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wäre InfoPath eine Option? Damit geht das - allerdings auch nicht ganz einfach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 30 Juli 2010 12:37

Nein leider nicht.

Also geht es nicht allein mit WSS und SPD... schade.

Und den Nutzergruppen Berechtigungen für einzelne Spalten der Liste geben, kann man vermutlich auch nicht, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2010 13:49

Nein, Berechtigungen auf Spalten gibt es auch nicht :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 30 Juli 2010 14:06

Man könnte die über Workflows lösen da diese Aufgaben erstellen können mit unterschiedliche Formulare.

Formular Neu -> Benutzer gibt Daten ein -> Bearbeiter wird über die neue Aufgabe informiert und trägt den Techniker ein -> Techniker wird informiert und trägt seine Komponenten ein ... -> WF Ende

Die Felder die nicht bearbeitet werden sollen solten auf RO gesetzt werden so werde diese nur im diplayForm angezeigt.

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 2 Aug. 2010 11:34

Ich bin über diesen Beitrag hier im Forum gestolpert: http://weblogs.mysharepoint.de/forums/t/4376.aspx
Könnten mir diese Inhaltstypen etwas bringen?

An dem Vorschlag mit den Aufgaben aus Workflows bin ich gerade dran. Allerdings gefällt mir das EditForm der Aufgabe nicht. Wie kann ich das anpassen?
Sollten nicht die Informationen aus der Aufgabe in meine Liste übernommen werden? Oder muss ich dazu erst eine Verbindung zwischen den Webparts herstellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2010 11:48

[quote user="Marie Hoffmann"]Könnten mir diese Inhaltstypen etwas bringen?[/quote]

Nein, weil die Formulare pro Inhaltstyp immer gleich sind. Du möchtest ja, daß unterschiedliche Benutzer(gruppen) unterschiedliche Formulare bekommen. Es sei denn, Du kannst den Ablauf so steuern, daß der Inhaltstyp (und damit das Formular) vom Workflow geändert wird.

[quote user="Marie Hoffmann"]Allerdings gefällt mir das EditForm der Aufgabe nicht[/quote]

Das kannst Du ganz einfach im SharePoint Designer anpassen. Die Formulare findest Du beim entsprechenden Workflow. Sie heißen so wie der Inhaltstyp der Aufgabe.

[quote user="Marie Hoffmann"]Und sollten nicht die Informationen aus der Aufgabe in meine Liste übernommen werden?[/quote]

Doch, das ist ja der Sinn des Ganzen. Das kannst Du aber ganz einfach per Workflow machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 2 Aug. 2010 12:23

[quote user="Andi Fandrich"]

Das kannst Du ganz einfach im SharePoint Designer anpassen. Die Formulare findest Du beim entsprechenden Workflow. Sie heißen so wie der Inhaltstyp der Aufgabe.

[/quote]

Ja, danke. Inzwischen funktionierts auch. Hatte mir wohl beim Rumprobieren ein bisschen was zerhauen.

Doch, das ist ja der Sinn des Ganzen. Das kannst Du aber ganz einfach per Workflow machen.

[/quote]

Und wie? Indem ich einem Feld einen Wert zuordne? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2010 12:33

Du hast doch eine Aktion, mit der die Aufgabe erzeugt wird, z:B. "Daten sammeln von einem Benutzer". Dabei gibst Du alle gewünschten Felder an. Die Aktion liefert Dir die ID der Aufgabe, die Du in eine Variable schreibst, z.B. TaskID. Außerdem wartet die Aktion so lange, bis die Aufgabe erledigt ist. Erst danach werden die folgenden Aktionen ausgeführt.

Jetzt kannst Du beliebige Inhalte aus der Aufgabe abholen und ins "aktuelle Element" schreiben. Die Aufgabe identifizierst Du dabei über die vorher angelegte Variable TaskID.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 2 Aug. 2010 12:45

Du hast doch eine Aktion, mit der die Aufgabe erzeugt wird, z:B. "Daten sammeln von einem Benutzer". Dabei gibst Du alle gewünschten Felder an. Die Aktion liefert Dir die ID der Aufgabe,

[/quote] 

bis dahin ist mir das klar.

[quote user="Andi Fandrich"]die Du in eine Variable schreibst, z.B. TaskID.

[/quote]

Wie mach ich das?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2010 12:55

Bei "Daten sammeln" ist es die dritte (letzte) Konfigurationsmöglichkeit. Dort wird per default die ID in eine Variable "sammeln" geschrieben. Über das DropDown kannst Du eine andere Variable auswählen oder eine neue erstellen. Über den Button unten im Workflowdesigner kommst Du an alle Variablen ran.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 2 Aug. 2010 13:18

Jetzt kannst Du beliebige Inhalte aus der Aufgabe abholen und ins "aktuelle Element" schreiben. Die Aufgabe identifizierst Du dabei über die vorher angelegte Variable TaskID.

[/quote]

Aber das mache ich doch jetzt über 'Feld im aktuellen Element festlegen'.
Dann gebe ich z.B. in Feld ein: Zugewiesen zu und dann in Wert: Workflow-Nachschlagevorgang´--> Quelle: Aufgaben, Feld: Zugewiesen zu. Aber was mach ich dann bei Listenelement suchen? TaskID wird mir ja nicht angeboten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2010 13:21

[quote user="Marie Hoffmann"]Aber was mach ich dann bei Listenelement suchen?[/quote]

Im oberen Feld: Aufgaben:ID
Im unteren Feld auf das Formelsymbol klicken, d.h. nochmal nachschlagen. Oben dann "Workflowdaten" und unten werden Dir alle Variablen angeboten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 2 Aug. 2010 13:34

Vielen Dank! Jetzt funktioniert es! :D

Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 2 Aug. 2010 15:16

[/quote]

Hast du zufällig eine Idee wie es zustande kommt, dass das angezeigte Formular nicht mehr das aus dem Workflow, sondern das Edit form von Aufgaben ist?

Edit: offensichtlich ist mein Webpart gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit den wiederherzustellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2010 15:38

Ich weiß ja nicht, was Du mit dem Formular angestellt hast, aber Du kannst das Formular neu einfügen:
SharePoint Designer - Einfügen - SharePoint-Steuerelemente - Benutzerdefiniertes Listenformular. Dann Aufgabenliste und Inhaltstyp auswählen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 3 Aug. 2010 16:49

Also, ich hab den Versuch nochmal komplett neu auf einer neuen Seite gestartet, einfach um sicher zu gehen, dass ich mir nirgendwo was zerschossen habe.

Grundlage ist jetzt die Webseitenvorlage für HelpDesk (In der Hoffnung, dass ich dann wenigsten die dort angebotenen grafischen Auswertungen nutzen kann).

Die Aufgabe für den Verantwortlichen aus meinem Workflow erscheint dort auch sehr schön auf der Servicebauftragter-Homepage unter meine Aufgaben. Außerdem seh ich die Meldung auch in dem webpart, welches die Ansicht "Serviceanforderungen in meinem Besitz" zeigt. Wenn ich nun aber in meinen Aufgaben etwas ändere, überträgt sich das noch immer nicht in die Liste, obwohl ich im Workflow eingestellt habe:
Feld im aktuellen Element auf: Nachschlagedetails: Feld aus Quelle Serviceanforderungsaufgaben, Listenelement suchen: Feld: serviceanforderungsaufgaben:ID und Wert: Varible:Task ID festlegen.

Vermutlich liegt da irgendwo der Fehler, aber wo???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2010 17:08

Das kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, hört sich jedenfalls korrekt an.

Allerdings wurde bei den Vorlagen von MS z.T. heftig ge-customized und manchmal auch programmiert. Vielleicht verhindert etwas davon die korrekte Ausführung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 4 Aug. 2010 09:07

Hm, eine Aufgabe sollte doch am Ende der Bearbeitung die Buttons Entwurf Speichern, Aufgabe erledigen und Abbrechen haben?! Bei mir sehe ich nur ok und abbrechen. Kann es sein, dass da irgendwas mit der Verknüpfung des richtigen Formulars zur Aufgabe nicht stimmt?

Also ganz offensichtlich besteht eine Verknüpfung zum editform von helptasks --> workflowaufgabe und nicht zudem formular in workflow

Ich habe den Eindruck, dass der Workflow nicht funktioniert, weil ich die Aufgabe nicht abschließen kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2010 11:17

Ich kenne das Template nicht und weiß deshalb nicht, was dort alles angepaßt wurde.

Hinter dem Button "Aufgabe erledigen" steckt mehr, als einfach nur die Eingaben zu speichern. Nur dann sieht ein zugehöriger Workflow die Aufgabe tatsächlich als erledigt an. Hier scheint Dein Problem zu liegen.

Vielleicht kannst Du einfach den Code dazu aus einem funktionierenden Formular an Deinen OK-Button hängen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 4 Aug. 2010 12:14

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das nur mit dem Template zusammenhängt. Das war genau die Sache, die auch aufgetreten ist, als ich noch mit einer rein benutzerdefinierten Seite gearbeitet habe... :/

EDIT:
Ich weiß nicht warum, aber bei allen anderen Aufgaben funktioniert es nun... Ich werde einfach nochmal versuchen es irgendwie so hin zu bekommen, ansonsten kann der Verantwortlich ja zuerst ins editForm der Liste eintragen und der Rest läuft über die Aufgaben, auch wenn es nicht so eine schöne Lösung ist...

EDIT 2:

so, keine Ahnung woran es nun lag, aber jetzt funktioniert es! :D