SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




ItemStyle-Anpassungen: Substring und disable-output-escaping="yes"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Stefan Grobe erstellt 30 Juli 2010 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Durch die guten Tipps aus der Community habe ich es geschafft, meine zentrale "News"-Liste mit Hilfe von Anpassungen der ItemStyle.xsl auch in Sub-Sites nutzen zu können.
(siehe http://sharepointcommunity.de/forums/t/6292.aspx?PageIndex=1)

 

Nun bin ich jedoch auf ein weiteres Problem gestoßen:

Von den News werden auf der jeweiligen Sub-Site folgende Spalten dargestellt:

  • Title
  • Editor
  • Modified
  • Body / Description (Enhanced Rich Text)

Damit der Inhalt (Body) der News korrekt angezeigt wird muss ich 'disable-output-escaping="yes" ' mit angeben.

Da die News allerdings nicht so viel Platz einnehmen sollen, möchte ich nur einen Teil des Bodys - eine Vorschau - anzeigen lassen. Hierzu kam mir eine Funktion wie "Substring" in den Sinn - Beispiel:

        <xsl:if test="string-length(@Body) &gt; 128">
<xsl:value-of select="concat(substring(@Body,1,128),'...')" disable-output-escaping="yes" />
</xsl:if>
<xsl:if test="string-length(@Body) &lt;= 128">
<xsl:value-of select="@Body" disable-output-escaping="yes" />
</xsl:if>

Das ist so aber natürlich nicht möglich, weil es sich bei dem Feld/der Spalte "Body" um HTML-Code handelt und die ersten 128 Zeichen des Strings "Body" hauptsächlich HTML-Tags enthalten. Zusätzlich können z.B. Bilder nicht dargestellt werden, weil Sie mitten in der HTML-Definition abgeschnitten werden.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? (andere Funktion, weitere Attribute,...)

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,
Stefan Grobe

PS: Vielleicht hat auch noch jemand eine Lösung für mein weiteres Problem:
http://sharepointcommunity.de/forums/t/6947.aspx

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2010 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

http://sympmarc.com/2009/01/20/displaying-the-first-n-words-of-a-long-text-column-with-xsl/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Stefan Grobe Als Antwort am 30 Juli 2010 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann ich diese oder eine ähnliche Lösung auch mit dem Content Query Web Part und der ItemStye.xsl nutzen?

Den SharePoint Designer kann ich leider in unserer SharePoint-Umgebung nicht verwenden..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2010 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Lösung zeigt doch das notwendige XSL - Du mußt es nur an die richtige Stelle bekommen, also in die ItemStyle.xsl

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Stefan Grobe Als Antwort am 5 Aug. 2010 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat mit ein bisschen umstellen funktioniert!

Dankeschön!