SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath Meldungen des "Sendens an Sekundären Datenquellen" deaktivieren.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten erstellt 28 Juli 2010 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint Gemeinde!

Ich arbeite derzeit an einem InfoPath Formular, mit dem unsere Hausmeisterei beauftragt wird. Ein Anwender kann im Formular Angaben machen zu einem Problem und dieses dann absenden bzw. jederzeit noch Änderungen vornehmen.

Ich habe in InfoPath die Funktion "Absenden" mit einer Schaltfläche konfiguriert. Hier kann ich Meldungen hinterlegen bei Sendeerfolg oder Mißerfolg u.s.w. Leider kann ich so "Absenden" nur einmal konfigurieren.

Ich würde die Funktion gerne auch an anderen Stellen einsetzen mit anderen Meldungen. Geht aber in InfoPath nicht, soweit ich das herausfinden konnte.

Meine bisherige Lösung:

Eine sekundäre Datenverbindung (Formular per Mail versenden) die ich bei Absende-Schaltflächen als Regel setze.

Leider erscheinen dadurch aber bei Klick der  "Absende-Schaltfläche" Meldungen, die mich auffordern noch einmal expliziet auf "Senden" zu klicken.

Kann man diese Meldungen irgendwie unterdrücken? Oder gibt es noch eine elegantere Lösung mehrere Absendemöglichkeiten zu schaffen?

Gruß Carsten

Alle Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 28 Juli 2010 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Update:

Die Meldung des erneuten Sendens erscheint, weil das Versenden über Outlook gesteuert wird. Die Meldung kommt also nicht von InfoPath direkt. Das Versenden über Outlook würde also auf dem Client des Anwenders immer ein Outlook benötigen (wahrscheinlich auch noch Outlook 2007 bei Verwendung von InfoPath 2007).

Dies will ich umgehen und suche nun nach einer Alternative für das Versenden von Mails von einem InfoPath Formular aus.

Ohne Rang
28 Beiträge
Ingwertsen Als Antwort am 28 Juli 2010 16:19

Hallo Carsten,

Bin nicht sicher, dass ich verstanden habe, warum du den Versand per E-Mail nutzt. Du kannst doch beliebig viele Datenverbindungen erstellen, die dein Formular an unterschiedliche Sharepoint Bibliotheken oder mit unterschiedlichen Dateinamen versehen senden. Diese kannst du dann über Regeln auslösen (so wie ich verstanden habe, machst du das jetzt ja auch schon mit dem E-Mail Versand). In den Regeln kannst du ja als Aktion auch Nachrichten ausgeben (sofern das Formular nicht browserbasiert ist). Was du allerdings nicht machen kannst, sind unterschiedliche Erfolgs- und Fehlermeldungen für die verschiedenen Datenverbindungen definieren (zumindest ist mir kein Weg bekannt).
In dem Fall würde halt deine Nachricht angezeigt "...Sende Formular an Sharepoint...", dann an die Datenveribindung deiner Wahl gesendet und entweder es gibt ne Fehlermeldung vom System, oder eine Erfolgsmeldung, dass das Formular erfolgreich gesendet wurde.

Gruß

Mathias

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 28 Juli 2010 17:08

Hallo Mathias!

Ich habe ein Formular, was Benutzer ausfüllen wenn bei uns die Hausmeister irgendetwas erledigen sollen. Wenn die Benutzer Ihre Angaben gemacht haben, soll das Formular im SharePoint gespeichert werden. Gleichzeitig sollen die Hausmeister eine Mail bekommen zur Info über den neuen Auftrag (das Formular ist in der Mail auch zu sehen).

Das Speichern im SharePoint wird mittels einer Schaltfläche "Senden & Speichern" erledigt. Hier verwende ich eine Regel, die das Ganze per Datenverbindung an eine SharePoint Dokumentenbibliothek sendet.

Jetzt soll gleichzeitig bei den Hausmeistern eine Mail über den Auftrag eingehen mit der Formularansicht.

Dies habe ich bisher so gelöst:

1.Konfigurieren der InfoPath "Absende-Funktion" für die Mail der Hausmeister mit der "Senden & Speichern" Schaltfläche. Dann kann ich allerdings nur einmal Meldungen für Sendeerfolg u.s.w. festlegen. Schalte ich alle Meldungen aus, kommt hier trotzdem ein Hinweis über das Senden, der weggeklickt werden muß.

2. Erstellen verschiedener Datenverbindungen für Speichern und Senden und per Regel an die Schaltfläche "Senden & Speichern" binden. Auch hier erscheint beim Benutzer dann für den Mailversand immer noch eine Mail-Meldung, wo man erneut auf "Senden" klicken muß.

Nachteil ist jedesmal, das auf dem Benutzer-PC auch Outlook vorhanden sein muß.

Ich möchte Speichern und Senden mit einer Schaltfläche lösen und es sollen ohne Meldungen die Schritte im Hintergrund abgearbeitet werden. Der Benutzer soll keine weiteren Meldungen wegklicken oder bestätigen und es soll auch nicht der eigene Mail-Client benutzt werden.

Hoffe ich konnte den Vorgang verständlich darstellen? Für Anregungen zu dem Formular bin ich sehr dankbar.

Gruß Carsten

Ohne Rang
28 Beiträge
Ingwertsen Als Antwort am 29 Juli 2010 07:58

Moin Carsten,

nun habe ich verstanden ;-)

Ich glaube aber mit Infopath Boardmitteln wird das so nicht gehen. Infopath kann ja die E-Mails nicht selber verschicken, sondern übergibt sie quasi an den Outlook Client - von dem ist dann auch die Meldung, in der du nochmals auf Senden drücken musst.

Vielleicht könnte man da über Sharepoint Workflows etwas machen?

Alternativ könnte man natürlich auf die Email an den Hausmeister in sofern verzichten, das der Hausmeister eine Benachrichtigung auf der Sharepointliste hat und einfach darüber informiert wird, dass ein neues Element für ihn vorhanden ist. In der Benachrichtigung ist dann halt ein Link drin, den er anklicken muss, um zum Formular zu kommen.

Gruß
Mathias 

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 29 Juli 2010 08:31

Hallo Mathias!

Erstmal vielen Dank für Deine Darlegungen.

Ich hatte auch schon überlegt auf die Darstellung des Formulars in versendeten Emails zu verzichten und somit den Outlook Mail-Client für den Versand der Aufträge an die Hausmeister nicht zu verwenden.

Hatte schon testweise Deinen Weg probiert und mit dem SharePoint Designer auf die Bibliothek, in der die Hausmeister-Aufträge gespeichert werden, einen Workflow gesetzt, der Benachrichtigungen verschickt wenn neue Aufträge gespeichert werden. Leider ist dann das Formular in der Mail nicht zu sehen.Ich arbeite nun noch an der Mail mit Links zum SharePoint für die Formulare zum öffnen.

Eine Alternative die ich noch prüfen möchte wäre den Mailversand über einen von mir zu programmierenden Weg zu steuern - am Outlook-Client vorbei. Hier habe ich schon mit Visual-Studio experimentiert mit wenig Erfolg. Ein Formular auf diesem Wege mit in die Mail zu setzen, scheint mir eine sehr schwierige Angelegenheit zu werden.

Gruß Carsten