SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow startet nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje erstellt 20 Juli 2010 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe an meiner Aufgabenliste einen Workflow, der für neu angelegte Elemente (Aufgaben) starten soll. An sich funktioniert der Workflow. Auch für andere Workflows, in denen Aufgaben zugewiesen werden, wird für diese Aufgaben der Aufgaben-Workflow gestartet

Aber wenn ich in einem Workflow der Website einen weiteren (sekundären) Workflow (nicht in der Aufgabenliste) starte, in welchem Aufgaben zugewiesen werden (d.h. in der Aufgabenliste werden neue Aufgaben erstellt), startet für diese der "Aufgaben-Workflow" nicht.

Werden hier die neuen Aufgaben nicht als solche wahrgenommen? Wenn ja, warum? Wenn nein, woran kann es noch liegen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen. Ich rede hier von drei Workflows: einem an der Aufgabenliste und zwei an einer anderen Liste der Website, wobei im ersten Workflow der zweite ausgelöst wird.

LG Dorje

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2010 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn die Aufgaben vom Systemaccount erzeugt werden, dann springt kein Workflow an (gilt für alle Listen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 20 Juli 2010 12:53

Ah, vielen Dank!

Heißt das, der erste Workflow läuft unter dem Benutzer, der den Workflow gestartet hat und der zweite unter dem Systemkonto? Wenn das so ist, kann man dann über sekundäre Workflows die Berechtigungsgrenzen umgehen, die der erste Workflow als "normaler" Benutzer hat (also z.B. Elemente in Listen erstellen, auf die der Workflow-startende Benutzer keinen Zugriff hat)?

Und nun zu meinem aktuellen Problem: Ich wollte über den Aufgaben-Workflow für die Workflow-Aufgaben ein Fälligkeitsdatum festlegen. Da ich ja im Workflow (SPD) erst die Aufgabe erzeugen muss, um darauf zugreifen zu können (?), könnte ich dieses Feld für die Aufgabe erst hinterher erzeugen... was aber erst geht, wenn die Aufgabe erledigt ist, da der Workflow so lange anhält. Deswegen wollte ich das über einen weiteren Workflow regeln, was ja nun offensichtlich auch nicht funktioniert. Gibt es noch andere Wege, das Fälligkeitsdatum automatisch festzulegen? Fälligkeitsdatum sollte in der Liste keine berechnete Spalte sein, da der Wert für andere Aufgaben auch manuell festlegbar sein soll.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2010 13:10

[quote user="Dorje"]Heißt das, der erste Workflow läuft unter dem Benutzer, der den Workflow gestartet hat und der zweite unter dem Systemkonto?[/quote]

Kann ich Dir nichts sagen, weil ich die Zusammenhänge bei Dir nicht kenne.

Beispiel: Workflow A läuft unter User A. Wenn jetzt aus dem Workflow eine Aufgabe erzeugt wird, dann wird die quasi von User A erzeugt und der Aufgabenworkflow startet. Workflow B läuft als Systemaccount. Wenn Workflow B eine Aufgabe erzeugt, dann startet der Aufgabenworkflow nicht.

Grundsätzlich ist Deine Vorgehensweise mit dem zweiten Workflow auf den Aufgaben aber genau richtig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 20 Juli 2010 13:24

[quote user="Andi Fandrich"] Kann ich Dir nichts sagen, weil ich die Zusammenhänge bei Dir nicht kenne.[/quote]

Das heißt also, das ist nicht generell so, dass der sekundäre Workflow als Systemaccount läuft? Wovon hängt das ab bzw. kann ich den sekundären Workflow dazu bringen, unter einem normalen User zu laufen?

Danke für die Hilfe!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2010 13:27

Habe ich doch in meinem letzten Post erklärt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 20 Juli 2010 13:44

Tut mir leid, wenn ich da was nicht richtig verstanden habe...

Also, dein Beispiel ist ja der Fall, wie es bei mir läuft. Ich verstehe, dass unter diesen Umständen der Aufgabenworkflow nicht starten kann.

Auf meine vermutete allgemeine Aussage hast du geantwortet, dass du das nicht sagen kannst, weil du die Zusammenhänge bei mir nicht kennst. Aus der Aussage entnehme ich, dass der Fall, wie es bei mir abläuft, nicht generell so sein muss. Daher war meine Frage einfach, wann oder unter welchen Umständen das anders laufen kann, welche Faktoren da eine Rolle spielen... Oder anders gefragt - wo würdest du bei mir hier als erstes nachschauen, wenn du hier versuchen müsstest, die Zusammenhänge zu ergründen? (War das verständlicher gefragt?)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2010 13:53

Brrrr. jetzt habe ich gar nichts mehr verstanden :-(

Eigentlich ist es ganz einfach - ich versuche es nochmal: es gibt einen Workflow, der bei Neuanlage automatisch starten soll. Wenn User X ein neues Element anlegt, dann tut er das auch. Wenn der Systemaccount ein neues Element anlegt, dann tut er das nicht. Wenn das neue Element von einem Workflow angelegt wird, dann wird es unter dem Account angelegt, unter dem der Workflow läuft. Das ist derjenige, der den Workflow gestartet hat - entweder explizit durch manuellen Start oder implizit durch Ändern oder Neuanlage eines Elements.

Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme.

Zu Deinem eigentlichen Problem: bist Du überhaupt sicher, daß der Workflow nicht startet? Vielleicht beendet er sich einfach sofort wieder. Das kannst Du durch die Aktion "Für die Verlaufsliste protokollieren" herausfinden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 20 Juli 2010 14:13

[quote user="Andi Fandrich"]Eigentlich ist es ganz einfach - ich versuche es nochmal: es gibt einen Workflow, der bei Neuanlage automatisch starten soll. Wenn User X ein neues Element anlegt, dann tut er das auch. Wenn der Systemaccount ein neues Element anlegt, dann tut er das nicht. Wenn das neue Element von einem Workflow angelegt wird, dann wird es unter dem Account angelegt, unter dem der Workflow läuft. Das ist derjenige, der den Workflow gestartet hat - entweder explizit durch manuellen Start oder implizit durch Ändern oder Neuanlage eines Elements.

Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme.[/quote]

Das ist mir alles klar, hab ich schon verstanden.

Mir geht es um den Account, unter dem der Workflow läuft. Ich hatte gefragt, ob sekundäre Workflows generell als Systemaccount laufen. Du hattest geantwortet, du kennst die Zusammenhänge bei mir nicht.

Also gibt es den Fall, dass sekundäre Workflows unter einem normalen User laufen?

Wenn ja, interessiert mich, wann das der Fall ist.

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 20 Juli 2010 14:20

PS: Ich meine den sekundären Workflow, der im ersten Workflow gestartet wird, durch "Start another workflow" - der erste Workflow läuft ja unter einem User, daher dachte ich, dieser User startet dann mittels des ersten Workflows den zweiten Workflow, also müsste der zweite dann auch unter dem User laufen. Dann müsste er aber auch als User die neue Aufgabe anlegen.

Nein, der Aufgaben-Workflow startet wirklich nicht.

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 20 Juli 2010 14:52

PPS: Falls ich das auch noch nicht so deutlich geschrieben habe: Die Aufgaben werden in der Tat vom Systemkonto angelegt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2010 15:18

Du schreibst von einer Workflowaktion "Start another workflow". Das ist keine Standardaktion und im Netz kursieren mehrere Implementierungen. Ohne den Code zu kennen, kann Dir niemand sagen wie dort der neue Workflow gestartet wird.

Ich wußte bisher nicht, daß Du eine solche vom Standard abweichende Aktion verwendest, deshalb die umständlichen Erklärungsversuche.

[quote user="Dorje"]Die Aufgaben werden in der Tat vom Systemkonto angelegt[/quote]

Dann wird dabei wohl immer der Systemaccount verwendet und es ist klar, warum der Aufgabenworkflow nicht startet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 20 Juli 2010 15:28

Sorry...^^ für mich sind diese Workflowaktionen (die hier oft zitierten "Useful SPD Custom Workflow Activities" von Codeplex) schon so normal geworden, dass mir gar nicht mehr auffällt, dass sie nur Zusatz sind...

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 20 Juli 2010 15:44

Noch für alle, die das gleiche Problem haben, sind hier zwei Links zu dem Thema:

http://sharepointsolutions.zendesk.com/entries/131696-start-another-workflow-action-and-subsequent-automatically-started-workflows

http://support.microsoft.com/kb/953289/en-us

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2010 15:45

Obwohl ich die selbst dauernd erwähne, war mir nicht bewußt, daß diese Aktion auch dazu gehört ;-)

Aber dort wird in der Tat immer der Systemaccount verwendet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog