SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Summen von Listen exportieren / an andere Liste übergeben?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
mgerke erstellt 16 Juli 2010 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich mal wieder ;) Bei den Listen kann man ja unter den Ansichten eine "Gesamt-Summe" einer Spalte ziehen. Kann man diese Summe(n) irgendwie exportieren?

Beispiel:

Liste1: Tabellen: Projekt, Wert
Werte: A, 15

Liste2: Tabellen: Projekt, Name, Summe
Werte: A, bc, 2
Werte: A. ef, 3

Jetzt soll in Liste2 eine Summe über die Spalte Summe gezogen werden (=5) und diese soll in Liste1 bei Projekt "A" im "Wert" abgezogen werden -> sodas bei Liste1, Projekt A nachher 10 steht.

Das ganze lässt sich ja mit einem Workflow erledigen - aber wie bilde ich die Summe bei Liste2 von der Spalte Summe, wo der Projektname der selbe ist...?! - In den Ansichten geht das ja auch - nur man kommt nicht an den Summenwert..

jemand eine Idee?

Danke und Gruß Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2010 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich schlage eine SharePoint Designer Datenansicht mit einer verknüpften Datenquelle aus beiden Listen vor. Die kannst Du dann nach Belieben formatieren und auch Berechnungen ausführen. Der Wert steht dann zwar nicht direkt in der Liste, ist aber immer aktuell, wenn man die Seite mit der Datenansicht aufruft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
mgerke Als Antwort am 16 Juli 2010 12:21

Hallo Andi - du schon wieder ;)

das mit der Datenansicht geht leider nicht - ich muss zwingend die Summe die zu einem Projekt gehört aus der einen Liste bei dem ListItem der anderen subtrahieren.. ;(

Wichtig ist also, das der Wert in der anderen Tabelle wirklich verändert wird --  um von dort aus wieder andere Berechungen durchzuführen, Excel Export etc...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2010 13:56

Dann sehe ich nur die Möglichkeit eines programmierten EventHandlers.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog