SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Übergabe & Update von List-Items nach Änderung eines Eintrages in einer anderen Liste ?! Wie ?!

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
mgerke erstellt 15 Juli 2010 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe ;):

Folgende Situation (Tabelle und Beispieldaten)

Liste1 (Mitarbeiter)
Tabellen: Mitarbeiter, Stundensatz
Beispieldaten: Hans, 10

____

Liste2 (Projekte)
Tabellen: Projekt, Kostenstelle, Aktuelle Kosten
Beispieldaten: ABC, Sales, 100
Beispieldaten: ABC, Technik, 0

____

Liste3 (Zeiterfassung)
Tabellen: Mitarbeiter, Projekt, Kostenstelle, Stunden

In Liste 3 wird ein neuer Eintrag eines Mitarbeiter eingegeben. Jetzt soll folgendes passieren:

- nachschauen, welcher Stundensatz der Mitarbeiter hat (Liste1)
- diesen mit dem Stundenwert aus Liste3 multipilzieren
- das Ergebnis in Liste2 bei dem richtigen Projekt zuordnen (=Liste3 Projekt) und der richtigen Kostenstelle Updaten bzw wenn dort schon ein Wert vorhanden ist - HINZUADDIEREN

_____

Wenn in der Zeiterfassung Hans also eingeben würde:

Hans, ABC,Sales,4  
-> Müsste das Item: ABC, Sales, 100 in Liste2 UPGEDATET werden auf ABC, Sales, 140

bzw.

Hans, ABC,Technik,5  
-> Müsste das Item: ABC, Technik, 0 in Liste2 UPGEDATET werden auf ABC, Technik, 50

Geht sowas überhaupt mit SharePoint? Wenn ja wie?

vielen, vielen Dank & Gruß Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2010 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn die Daten besser normalisiert wären, dann könnte man das mit einem relativ simplen SharePoint Designer Workflow machen. Das geht aber deshalb nicht, weil der richtige Datensatz in der Liste Projekte nur über zwei Felder gefunden werden kann (statt über eines).

Das heißt also, man müßte entweder die Datenbasis normalisieren oder einen EventHandler programmieren. Damit ginge es dann auch so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
mgerke Als Antwort am 15 Juli 2010 15:05

Hallo Andi,

erst mal Danke für die schnelle Antwort ;). Noch steht das ganz nicht - man könnte das also noch weiter anpassen / umbauen...

Aber wie soll man die "Daten" noch weiter normalisieren ?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2010 15:14

[quote user="mgerke"]Aber wie soll man die "Daten" noch weiter normalisieren ?![/quote]

So daß jeder Datensatz, auf den Du per Workflow zugreifen mußt, über ein einziges Feld identifiziert werden kann.  Z:B. bei den Projekten brauchst Du derzeit zwei: Name und Kostenstelle.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
mgerke Als Antwort am 15 Juli 2010 15:42

Ja das ist ja das Problem, es soll nachher in der Projekte Liste dargestellt werden, wieviel "Zeit" für welche Kostenstelle "draufgegangen" ist...

Da es aber mehrere Mitarbeiter, Kostenstellen und Projekte gibt - aber nachher einfach die Summe der Stundensätze als EUR bei den jeweiligen Kostenstellen stehen soll, habe ich eigentlich keine andere Wahl.

Wenn es z.B. nur 3 Kostenstellen geben würde, hätte ich in der Projektliste je Projekt 3 Items - mit den 3 verschiedenen Kostenstellen....

Du sagest, man könnte sowas mit Event-Handlern realisieren. Ich war mal eben auf eurer Homepage - kannst du mir so "in etwa" sagen, was es kosten würde, sowas bei euch in Auftrag zu geben ? (ich bin kein Programmierer - nur Admin ^^ ).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2010 15:54

[quote user="mgerke"]Wenn es z.B. nur 3 Kostenstellen geben würde, hätte ich in der Projektliste je Projekt 3 Items - mit den 3 verschiedenen Kostenstellen....[/quote]

Genau deshalb sind die Daten nicht normalisiert. Die Kostenstellen gehören in eine eigene Liste.

Anderer Vorschlag: nimm die Kostenstellen bei den Projekten ganz weg und pflege sie nur bei der Zeiterfassung. In dieser Liste hast Du eigentlich alle relevanten Informationen, d.h. Projekt, Mitarbeiter, Kostenstelle und geleistete Arbeit. Was Du jetzt noch brauchst sind geeignete Ansichten. Du kannst z.B. nach Projekten gruppieren und dabei die Stunden aufsummieren. Oder nach Mitarbeiter gruppieren. Läßt sich alles zusammenklicken.

Falls das nicht ausreicht, kann man mit SharePoint Designer Datenansichten noch viel tollere Dinge machen. Dabei kann man auch Daten aus mehreren Listen in einer Ansicht zusammenfassen.

[quote user="mgerke"]du mir so "in etwa" sagen, was es kosten würde, sowas bei euch in Auftrag zu geben ?[/quote]

Nur so auf die Schnelle ca. einen Tag. Der Hauptaufwand dabei ist es, das Szenario nachzubauen und die Lösung geeignet zu verpacken - programmiert ist das schnell. Allerdings sind wir z.Zt. sehr stark ausgelastet, d.h. kurzfristig geht da nichts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
mgerke Als Antwort am 15 Juli 2010 16:47

Vielen Dank für die Infos.

Das mit dem SPDesigner habe ich schon mal gemacht - Data View auf SQL Tabellen. Oder auch Webparts die sich gegenseitig die Werte übergeben..

Naja, ich werde mal deine Antworten überdenken (oder mal eine Nacht drüber schlafen)  :)

Das mit den Workflows ist auch prima... kann man es denn irgendwie erreichen, dass ein Workflow alle Items der Liste einmal bearbeitet - z.B. einen Wert aus SpalteA in SpalteB kopieren?! - Also nicht dass man diesen "Copy-Workflow" pro Item starten muss sondern einmal "pro Liste" - geht das?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juli 2010 17:19

Nein das geht nicht. Die Datenblattansicht ist aber ein nützliches Werkzeug für sowas.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog