SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Infopath Inhaltstypen sorgen für mehrfache Spalten in Sharepointliste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
Ingwertsen erstellt 9 Juli 2010 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Infopath und dem Speichern als Inhaltstypen.

Wir nutzen für zahlreiche Formulare Inhaltstypen, um mehrere Versionen eines Infopath Formulars in einer Sharepoint Liste gleichzeitig nutzen zu können.

Jetzt schleicht sich des öfteren ein Problem ein, was ich bisher noch nicht lösen konnte und was mir graue Haare bereitet. Eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Beim Veröffentlichen des Formulars als Inhaltstyp gebe ich normalerweise als Basis "Formular" an. Das klappt auch fast immer, jedoch kommt es vor, dass ich hinterher auf der Sharepoint Liste die Spalten aus dem Formular mehrfach angezeigt bekomme. Wenn ein Formular also Spalte "Text" beinhaltet, habe ich im schlimmsten Fall so viele Spalten mit dem Namen "Text", wie ich Versionen des Inhaltstyps habe. Das ist gerade beim Erstellen von Ansichten extrem nervig, da nur in einer von den vielen Spalten die gewünschten Informationen enthalten sind. In den Listeneinstellungen sind dann in der Spaltenübersicht alle Spalten mehrfach vertreten und jeweils dahinter steht als "Verwendet in" der Inhaltstyp mit der Version.

Normalerweise "erkennt" Sharepoint das alle Inhaltstypen die gleichen Spalten nutzen und schreibt hinter die Spalte "Text" dann die entsprechenden Inhaltstypen, die diese Spalte beinhalten.

Ich habe testweise mal die neuere Version des Inhaltstyps auf der älteren basierend veröffentlicht, aber das sorgte eigentlich für noch mehr Chaos.

Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann? Bisher ist die einzige Chance für mich, dass wenn der Effekt auftritt die Liste zu löschen und neu zu erstellen und nur den aktuellsten Inhaltstyp drauf zu legen.

Vielen Dank vorab!

Gruß

Mathias