SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow mit 2 Genehmigern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
kim.walter erstellt 8 Juli 2010 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche gerade einen Workflow für WSS 3.0 mit dem SharePoint Designer zu erstellen.
Der Haken dabei ist, dass es sich um eine Dokumentenbibliothek handelt und wenn ein Dokument hochgeladen bzw. erstellt wird, es von 2 Personen parallel genehmigt werden muss. Ist das überhaupt möglich, dass der Status nur auf Approved springt, wenn beide ihr OK gegeben haben.
Habt ihr vllt. ne Idee wie man das umsetzen kann?

Viele Grüße

Kim Walter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2010 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu braucht es (mindestens) zwei Workflowschritte:
- im ersten Schritt holst Du die Genehmigungen z.B. mit "Daten sammeln von einem Benutzer" und sorgst dafür, daß die beiden Aktionen parallel ausgeführt werden.
- im nächsten Schritt prüfst Du mit zwei Bedingungen ("und"), ob beide genehmigt haben. Falls ja, kannst Du beliebige Aktionen ausführen. Im "Andernfalls"-Zweig führst Du die Aktionen für die Ablehnung aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
kim.walter Als Antwort am 8 Juli 2010 15:55

danke für den Tipp, habe ich soweit auch umgesetzt, jedoch habe ich das gefühl, dass er im 2. schritt nichts macht....muss ich da noch was einstellen, damit er ein schritt weiter geht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2010 08:15

Nein, dagibt es nichts einzustellen. Der Workflow führt immer alle Aktionen der Reihe nach aus. Ausnahme sind Aktionen wie "Warten auf" oder auch "Daten sammeln". Dabei wird gewartet, bis die Aufgabe erledigt ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
kim.walter Als Antwort am 9 Juli 2010 09:32

ja genau das ist ja mein problem. ich sammle ja die daten im ersten schritt. dann erledigen beide die aufgabe und setzen jeweils das feld "approve", welches ich erstellt habe auf 1 und hier hört der workflow dann komischerweise auf. in schritt 2 will ich dann ne email senden, an den der das dokument hochgeladen hat und den approval status auf "approve" setzen. jedoch wird step 2 nicht ausgeführt???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2010 09:42

Schritt 2 wird ausgeführt, wenn beide ihre Aufgaben erledigt haben. Bitte nicht mit dem Systemkonto testen, das funktioniert nicht.

Ansoonsten prüfe Deine Bedingungen im zweiten Schritt. Und baue einen "Andernfalls"-Zweig ohne Bedingung ein, um zu testen, ob der ausgeführt wird. Und baue jede Menge "Für die Verlaufsliste protokollieren" ein, dann siehst Du immer, was der Workflow gerade macht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
kim.walter Als Antwort am 13 Juli 2010 14:37

danke für deine tipps.

habe das problem gelöst. kurios war, dass wenn ich überprüft habe, dass beide variablen = 1 sein müssen, der workflow diesen schritt nicht ausgeführt hat. ich habe jetzt beide auf "größer 0" überprüft und siehe da es funktioniert. komisch, aber mir egal.

grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juli 2010 15:22

Was für Datentypen sind das?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog