SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumenten ID in ASPX-Seite auslesen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 erstellt 7 Juli 2010 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
wie kann ich in einer ASPX-Seite die Id des aktuellen Items auslesen?
Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2010 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hängt von den Randbedingungen ab. Entweder aus QueryString["ID"] oder SPContext.Current.ListItem oder ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 Als Antwort am 7 Juli 2010 13:47

Leider komme ich damit in meinem Seiten-Viewer-Webpart noch nicht ganz zum Ziel. Folgendes habe ich mit meinem nicht Profiwissen ausprobiert um die ItemID zu bekommen:

Zunächst habe ich die ID in C# ermittelt:
<script runat="server" type="text/c#">
 protected override void OnLoad(EventArgs e)
 {
  base.OnLoad(e);

string url = Request.Url.PathAndQuery;
            if (url.Contains("ID="))
                url = url.Substring(url.IndexOf("=")+1);
                url = url.Remove(url.IndexOf("&"));

ItemID.Value = url;              
    }
</script>

Dann habe ich einen Parameter erstellt und mit einer ID versehen:

<ParameterBinding Name="ItemID" id="ItemID" Location="QueryString(ID)" DefaultValue="42"/>

Anschließend habe ich folgendes in den Webpart Code eingebaut:

<WebPartPages:PageViewerWebPart runat="server" ZoneID="Main" PartImageLarge="/_layouts/images/mscntvwl.gif" MissingAssembly="Dieses Webpart kann nicht importiert werden." IsIncluded="True" Description="Wird zum Anzeigen von verkn&#252;pftem Inhalt verwendet, z. B. Dateien, Ordner oder Webseiten. Der verkn&#252;pfte Inhalt ist von anderen Inhalten auf der Webpartseite getrennt." PartOrder="1" AllowHide="True" AllowMinimize="True" DetailLink="" ContentLink="\\Change_Akte\QueryString['ID']}" PartImageSmall="" FrameState="Normal" AllowRemove="True" SourceType="Folder" AllowConnect="True" IsVisible="True" FrameType="Default" HelpLink="" IsIncludedFilter="" HelpMode="Modeless" ConnectionID="00000000-0000-0000-0000-000000000000" ExportMode="All" AllowZoneChange="True" ImportErrorMessage="Dieses Webpart kann nicht importiert werden." ID="g_502970fc_7968_40a3_9ba4_f253156219fa" Title="Seiten-Viewer-Webpart" CatalogIconImageUrl="/_layouts/images/mscntvwl.gif" ExportControlledProperties="True" SuppressWebPartChrome="False" Dir="Default" AllowEdit="True" __MarkupType="vsattributemarkup" __WebPartId="{502970FC-7968-40A3-9BA4-F253156219FA}" WebPart="true" Height="" Width=""></WebPartPages:PageViewerWebPart>

Anscheinend war mein Vorgehen komplett fehlerhaft. Wie ermittle ich bei der Stelle ContentLink="\\Change_Akte\QueryString['ID']}" dynamisch die richtige Item ID? 
Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2010 14:51

Ich sagte doch, daß hängt von den Randbedingungen ab ;-) Wie man das in diesem besonderen Fall mach könnte, weiß ich aber nicht. Scheint nicht so einfach zu sein. Google liefrt z.B. das:
http://www.themackpage.com/2009/05/27/making-a-dynamic-pageviewer-web-part-using-requestquerystring/

Übrigens: in C# kommst Du ganz einfach an die URL-Parameter:
string id = Request.QueryString["ID"];

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog