SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Überschrift für Tabellenspalten in einem XSL Template

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
DavidSch. erstellt 6 Juli 2010 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ein XSL-Template und würde dort gerne eine Überschrift für die Tabellenfelder haben. Wenn ich es mit "TH" verusche, kommt leider nach jedem einzelnen Eintrag. Mein Template sieht wie folgt aus:

<xsl:template name="Alle_Aufgaben" match="Row[@Style='Alle_Aufgaben']" mode="itemstyle">
  <div id="linkitem" class="ItemActually" style="padding-top:6px">
   <table class="PageTitle" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
     <td>
      <span style="width: 580px">
       <xsl:value-of select="@Title" />
      </span>
     </td>
     <td>
      <a href="http://sharepoint/Teamsites/Groups/Aufgaben/DispForm.aspx?ID={@ID}">
       <xsl:value-of select="ddwrt:FormatDate(string(@DueDate),1031 , 1)"/>
      </a>  
     </td>
    </tr>
   </table>
   <div style="clear:both;"></div>
  </div>
 </xsl:template> 

Wie bekomm ich hin, dass die erste Spalte die Überschrift "Titel" und die zweite Überschrift die Spalte "Anfälligkeitsdatum" erhält? Bisher habe ich es in diesem Template nicht geschafft.

Danke schonmal!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2010 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dieses Template wird für jede einzelne Zeile aufgerufen, d.h. die Überschriften müssen außerhalb davon erzeugt werden. Was hast Du denn sonst so drumherum?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
DavidSch. Als Antwort am 6 Juli 2010 12:35

Drumherum hab ich nicht wirklich viel... Eigentlich sonst garnichts.
Ich habe mal versucht das Template über ein zweites Template aufzurufen. Wenn ich das aber so mache wie unten, kommt auch immer nach jeder Zeile eine Überschrift. Das Template liegt unter Style Library / XSL Style Sheets / ItemStyle.xsl

<xsl:template name="Alle_Aufgaben2" match="Row[@Style='Alle_Aufgaben2']" mode="itemstyle">
  <div>Überschrift</div>
    <xsl:call-template name="Alle_Aufgaben"/>
 </xsl:template> 

Weiter kann ich mir selbst momentan nicht helfen.. bin da noch zu unerfahren was Sharepoint + Templates angeht!

Gruß, David

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2010 12:45

Ach so, das ist für ein Content Query Webpart. Da weiß ich auch gerade nicht, wie man das dort hinbekommen kann.

Entweder Du versuchst ein <xsl:template match="Rows[Row[@Style='Alle_Aufgaben2']]" und rezeugst dort eine Tabellenzeile mit den Überschriften oder Du baust in das vorhandene Template ganz am Anfang so etwas ein:
<xsl:if test="position()=1">
<!-- hier die Überschriften -->
</xsl:if>

Habe aber beides nicht getestet.

[quote user="DavidSch."]Weiter kann ich mir selbst momentan nicht helfen.. bin da noch zu unerfahren was Sharepoint + Templates angeht![/quote]

Das hat an sich gar nichts mit SharePoint zu tun - ist reines XSLT ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
DavidSch. Als Antwort am 6 Juli 2010 13:56

[quote user="Andi Fandrich"]<xsl:template match="Rows[Row[@Style='Alle_Aufgaben2']]" [/quote]
Da macht der leider nichts bei mir bisauf Fehlermeldungen.

[quote user="Andi Fandrich"]<xsl:if test="position()=1">
<!-- hier die Überschriften -->
</xsl:if>[/quote]
Da sieht der die position leider wohl immer als 1 an, denn die Überschrift wird bei jeder Zeile angezeigt :-(

Du hast gesagt, dass du nicht gerade beim CQWP sicher bist. Gibts da noch einen anderen Lösungsweg?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2010 14:10

[quote user="DavidSch."]Gibts da noch einen anderen Lösungsweg?[/quote]

Wo Du das Gewünschte doch schon fast beisammen hast?

Eine kurze Google-Suche liefert das - sollte passen:
http://sharepoint-guru.blogspot.com/2007/08/adding-table-headers-andor-footers-to.html

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
DavidSch. Als Antwort am 6 Juli 2010 14:31

Top!

<xsl:if test="count(preceding-sibling::*)=0">
      <!--Hier die Überschrift usw.-->
    </xsl:if>

^^hats gebracht!
Dankeschön!