SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

in einem eigenen ContentType das Default Feld Title einbauen und nutzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
sharepointkb erstellt 6 Juli 2010 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe einen ContentType gebaut der an sich auch funktioniert. Wenn ich nun diesen ContentType an eine Liste binde, dann erscheint immer das Titel Feld. Das ist ja eigentlich auch normal.

Meine Liste ist eine CustomList und mein ContentType wird vom BasisTyp Item abgeleitet.

Nun meine Frage: Ist es möglich dieses "Titel"-Feld auch schon in seinem ContentType zu verwenden? So dass ich es umbennen kann und zum Beispiel in den Forms ausblenden kann, es also auch Required=False setzen kann?

Gruß

Yavuz

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2010 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Titel-Feld gehört doch zu jedem Inhaltstyp und kann wie jedes andere auch als Required, Optional oder Hidden gesetzt werden. Umbenennen geht natürlich auch - allerdings nur bei der Liste, die den Inhaltstyp verwendet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
sharepointkb Als Antwort am 6 Juli 2010 12:44

Ich habe glaube ich die Lösung gefunden. In dem 12Hive Ordner gibt es unte TEMPLATE/FEATURES/FIELDS die Datei ...wss.XML. In dieser Datei sind alle Standard-Felder aufgelistet. Dort ist auch die Title-Spalte. Die GUID dieser Standardfelder ist auf allen Installation identisch und kann im ContentType innerhalb der FieldRefs verwendet werden.

Ist das so richtig verstanden worden? ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2010 12:48

[quote user="sharepointkb"]Ist das so richtig verstanden worden?[/quote]

An sich schon, nur habe ich jetzt überhaupt keine Ahnung mehr, was Du eigentlich erreichen möchtest ;-)
Übrigens solltest Du an den Dateien, die Du dort findest, nichts ändern.

EDIT: möchtest Du einen eigenen Inhaltstyp per Feature bereitstellen? Falls ja, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Du kannst die gefundenen IDs bei den FieldRef verwenden und den Feldern damit geänderte Eigenschaften geben.
Übrigens, wenn Du den Namen von "Title" richtig ändern möchtest, dann solltest Du auch LinkTitle und LinkTitleNoMenu umbenennen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog