SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Im Portal als Systemkonto angemeldet

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 30 Juni 2010 16:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem zu lösen. In unserem MOSS2007 gibt es zwei Portale, Intranet und Extranet. Im Intranet werde ich ganz normal über die Windows Authentifizierung mit meinem Usernamen angemeldet. Aber im Extranet meldet mich der IE immer als Systemkonto an. Ich habe auch schon im IE den Verlauf und alle gespeicherten Informationen gelöscht. Wie kann ich es einrichten, dass ich bei Öffnen der Extranet Webseite gleich mit meinem Usernamen angemeldet werde? Woher holt sich der Sharepoint diese Informationen?

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Juni 2010 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

Welches Betriebssystem setzt du ein?

Hast du eventuell die Anmeldeinformationen lokal im Benutzerprofil abgespeichert, also Systemsteuerung -> Benutzerinformationen -> Anmeldeinformationen

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 30 Juni 2010 16:51

Danke für die schnelle Antwort.

Auf meinem Clientrechner ist Vista Business x64 installiert.

Unter Systemsteuerung habe ich keinen Eintrag Benutzerinformationen. Oder meinst du Benutzerkonten? Dort ist nur der lokale Admin vorhanden, mein Userkonto ist ein Domänekonto.

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 30 Juni 2010 16:49

wurde unter Deinem Namen der SharePoint installiert? Der User, der von der Zentral Administration das Application Pool Konto inne hat, ist automatisch immer der Systemkonto User und wird nie als richtiger User angezeigt. Daher ist best practise, immer einen dedizierten User für Installationen zu haben.

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 30 Juni 2010 16:53

Nein, der Sharepoint wurde unter einen separaten, dedizierten Dienstkonto installiert. Der AppPool vom Extranet läuft ebenfalls unter einem Dienstkonto. Mit meinem Dienstkonto werden keine Dienste oder ähnliches ausgeführt.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Juni 2010 17:07

Ich kenne ein ähnliches Problem bei Microsoft CRM, bei dem sich der Computer die Anmeldeinformationen lokal speichert, sobald man sich mit einem anderen Account (abwecheiend vom angemeldeten Benutzer am Computer) bei CRM anmeldet und das Häckchen bei Anmeldeinformationen speichern setzt. Der IE hat dann immer die lokal gespeicherten Anmeldeinformationen des falschen Accounts verwendet.

Die informationen wurden in XP (soweit ich mich erinnern kann) unter Systemsteuerung -> Benutzerinformationen -> Benutzerkonten -> entsprechendes Benutzerkonto -> erweitert

In Vista und Windows 7 gibts dafür glaube ich den Windows-Tresor...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 30 Juni 2010 17:22

Hallo Christian,

danke für deine Ausführung. Sie hat mich auf den richtigen Pfad gebracht. Unter Vista findet man diese Informationen unter

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Netzwerkkennwörter verwalten

Dort waren bei mir einige, teilweise veraltete Anmeldeinformationen hinterlegt. Ich habe dann alle ausser meine Userinformationen gelöscht. Und siehe da, der IE meldet mich bei Sharepoint mit meinem Usernamen wieder an.

Vielen Dank allen Beteiligten!