SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gruppenmailbox im Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer erstellt 28 Juni 2010 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Wir lösen Notes in unserem Unternehmen ab und migrieren auf Exchange.

Nun ist der Wunsch gekommen die sogenannten Gruppenmailboxen im Sharepoint zu leben und nicht im Exchange.

Ich weiß das Sharepoint Mails empfangen und senden kann, kann ich aber Sharepoint auch

Als Mailbox verwenden??

Hier geht es meist um Projektmailboxen wo mehrere Mitarbeiter darauf zugreifen und an Kunden senden, sowie die Kunden Mails an diese Mailbox senden.

Freue mich über jede Antwort und Vorschlag.

Gruß

Rainer

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juni 2010 16:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Rainer Schreyer"]Ich weiß das Sharepoint Mails empfangen und senden kann, kann ich aber Sharepoint auch Als Mailbox verwenden??[/quote]

Was verstehst Du darunter, wenn nicht das Senden und Empfangen von Mails?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 5 Juli 2010 10:58

Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ich meine Sharepoint wie eine Mailbox behandeln, mit Mails bearbeiten, weiterleiten und ablegen usw.

Wenn ich es richtig versdanden habe, ist dann der Sytax nach dem @ immer gelich da dieser nur einmal in der Zentraladministration angegeben werden kann.

Wir betreuen mehrere Gesellschaften die dann aber mit dem einem Syntax arbeiten müssten  oder ?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Juli 2010 11:13

Also meine persönliche Meinung dazu ist, dass SharePoint als Mailsystem weder gedacht und auch nicht wirklich geeignet ist.

Mit Exchange (darauf migriert ihr ja) & Outlook habt ihr doch mächtige Tools für sämtliche Emailfunktionalitäten...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
44 Beiträge
Rainer Schreyer Als Antwort am 6 Juli 2010 12:55

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Du hast natürlich nicht unrecht und ich suche nach Alternativen.

Ich dachte nur bei mehreren Gruppenmailboxen ist der Zugriff hier besser.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Rainer

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Juli 2010 13:09

Das Problem / die Herausforderung die ich mit SharePoint sehe ist, dass ihr halt sehr sehr viel anpassen müsst um die Grundfunktionalitäten eines Email-Systems abzubilden (Emails verfassen, Emails weiterleiten, Antworten, CC, BCC, Attachments...).

Aufwand im Exchange wäre - Mailbox einrichten, Nutzer berechtigen (können die Benutzer hinter sehr unproblematisch selbst) und auf den Clients verfügbar machen.

Nicht falsch verstehen - SharePoint könnte sowas, aber ich halte den Aufwand für nicht gerechtfertigt und es ist dafür denke ich einfach nicht konzipiert und gedacht worden.

P.S.: Ich formatiere den Text, sobald ich wieder ein vernünftiges OS habe :-P

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de