SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Tipp wenn Debuggen von Prozess w3wp.exe abbricht!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
learning2010 erstellt 27 Juni 2010 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Edit: Ich habe mich wohl geirrt, jetzt bricht der Debugger auch noch bei ganz anderen Anweisungen ab. Ich weiß momentan wirklich nicht mehr weiter, an was das noch liegen könnte.

Edit2: Ich habe jetzt endlich mal ins Ausgabe-Fenster geschaut und musste feststellen, dass in einer weiteren, von einem EventHandler abhängigen DLL eine NullReferenceException aufgetreten ist. Das muss wohl die Ursache für den Debugger-Abbruch sein.............

Edit3: Edi2 hatte nun mit Sicherheit nichts damit zu tun gehabt. Ich setzte nun in der vom Handler abhängigen DLL einen Haltepunkt und lief den mal komplett durch bis ich wieder beim Code im Handler landete. Dies funktionierte nun einwandfrei!! Als ich nun alle meine Haltepunkte löschte und jetz wie ursprünglich nur im Handler statt in der abhängigen DLL neu setzte, gingen es auf einmal wieder!!!!!!
Während man den Handler debuggt, aktualisiert der IE sein Fenster ab einer bestimmten Zahl an abgearbeiteten Befehlen. Genau nach dieser Aktualisierung lag mein Problem. Sobald er diese machte, war die aktuelle Position im Debugger quasi weg. Der Debugger lief noch, aber man konnte per F11 einfach nicht mehr Durchgehen. Anmerkung: Ich arbeite mit Visual-Studio 2008 Prof.

Hallo Leute,

seit Wochen habe ich das Problem, dass bei mir das Debuggen des w3wp.exe-Prozesses während Drücken von F11 (also Durchgehen einzelner Anweisungen) einfach so abbricht. Nun habe ich das für meinen Verstand merkwürdige Problem entdeckt. Vielleicht hilft es ja auch anderen:

Schreibe ich in meinem Code z.B. dieses hier, bricht mir der Debuuger einfach ab und geht noch nicht einmal in die Schleife rein. Diese wird aber 100% ausgeführt (setzt man einen Haltepunkt nach der Schleife, stimmen die Variablen-Inhalte):

List<String> teilnehmer_alle = new List<String>();
foreach (SPFieldUserValue u in
(SPFieldUserValueCollection)properties.ListItem["Teilnehmer"]) {
    teilnehmer_alle.Add(u.LookupValue);
}

Schreibe ich aber dieses hier (lagere also die Variable in tmp aus), funktioniert das Debuugen ohne Abbruch!!!

List<String> teilnehmer_alle = new List<String>();
SPFieldUserValueCollection tmp = (SPFieldUserValueCollection)properties.ListItem["Teilnehmer"];
foreach (SPFieldUserValue u in tmp) {
    teilnehmer_alle.Add(u.LookupValue);
}