SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Data view Webpart in Layout Page? Best Practice?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 16 Juni 2010 13:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe ein einfaches DVWP aus einer verknüpften Datenquelle, die ich aus Webservice-Datenquellen (also mit absoluten Pfaden via lists.asmx) zusammengesetzt habe. Dieses hat einen dynamischen Länderfilter nach dem Land des Benutzers aus dem Userprofil (ebenfalls Webservice).

Nun soll das auf zig vorhandenen Publishing Pages eingebunden werden. Eine Variante wäre ja, normale aspx-Seiten anzulegen und diese mit Webpartzonen auszustatten - habe ich zwar vereinzelt schon gemacht, ist aber hier etwas unhandlich, wenn neue Seiten erstellt werden sollen.

Mein zweiter Gedanke schlägt nun leider fehl, und ich weiß nicht warum: Das Datenansicht-Webpart in eine Layoutseite einzufügen, so daß bei neuen Seiten das DVWP direkt enthalten ist. In SPD greife ich problemlos auf die Datenquellen zu, stelle sie auch problemlos in der Layout-Seite dar. Inkl. datenquellengebundenem Dropdown-Menü (ebenfalls auf Webservice-Datenquelle). Wenn ich aber nun eine Seite damit anlege, kommt der wunderbare Fehler "An unexpected error has occurred" - wo ist mein Denkfehler?

Wenn ich lokale Datenquellen einbinde, scheint es zu funktionieren - aber dann gibt es natürlich Probleme mit Untersites, die nicht auf diese Datenquellen zugreifen können, deshalb die Variante mit dem Webservice, der ja absolut verdrahtet ist.


Ideen? Danke!

jasgo

Alle Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 16 Juni 2010 16:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gelöst: Offenbar haben die Layoutseiten Probleme mit lose eingebundenen DataSources und/oder damit verbundenen ASP-Controls. Ich mir nun mein Control per XSLT als eigenes Webpart zusammengebaut, dieses schicke ich per Javascript onChange ab und übergebe den Wert GET-String. Diesen kann das zweite Webpart, das mit diesem Filterwert arbeitet, dann übernehmen.

Offene Frage ist immer noch, wie man per ParameterBinding im Webpart an einen nicht per Control, sondern "einfach so" per submit() abgeschickten Postback-Parameter drankommt.

jasgo