SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Backup richtig !?!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
Daniel Frick erstellt 14 Juni 2010 17:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem "richtigem" SharePoint Backup / Restore.

Ich habe bereits zahlreiche Foren und Blogs durchforstet, das Microsoft Whitepaper zu Backup / Resource  http://technet2.microsoft.com/Office/en-us/library/288fecfb-53fb-4988-89d7-b7888f82bf961033.mspx gelesen, etc.

Das Problem ist, dass ich keine richtig funktionierende Lösung gefunden habe.

Ansätze sind:

STSADM Site Collection Backup (-url) -> maximal 15 GB Größe, kein Transaction log Backup, kein GAC, kein 12 hive

STSADM Catastrophic Backup (-backupmethod full) -> kein Transaction log Backup, kein GAC, kein 12 hive (System muss down sein) -> kein valider Zustand

SQL (Backup Database + sharepoint down + Backup Log+ sharepoint up) -> kein GAC, kein 12 hive (System muss down sein für einen bestimmten Zeitpunkt)  (SharePoint down wann?)

BackupEXEC -> ist ein VSS Backup trotzdem kann der IIS/OWSTimer was tun -> kein valider Zustand

Microsoft System Center Data Protection Manager -> sagt richte ein restore Farm ein .... sieht trotzdem aus wie ein stsadm backup

VM Snapshot -> kein valider Zustand -- sql server mag das gar nicht

Code -> wann OWSTimer stoppen? wann IIS stoppen? TimerJob?

Da Sharepoint zumindest für die nicht Microsoft Entwickler keine Möglichkeit der Transaction hat, kann ich keinen Zeitpunkt bestimmen, den ich für den Restore nutzen kann. Könnte ich die komplette Farm für 1 sekunde anhalten ohne einen Timerjob zu cancel, und ohne einen iis request zu stoppen könnte man jedes Tool nehmen, um ein SQLTransaction Backup zumachen - und dann zu diesem Zeitpunkt zurück zu kehren.

Vielen Dank für Eure Vorschläge / Anregungen.