SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow und Datumberechnung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Susi_888 erstellt 11 Juni 2010 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem. Eine Liste hat eine Spalte mit dem Datum, z.B. 31.09.2011. Der Workflow muss erst mal prüfen, ob heute 31.09.2011 ist und wenn ja - eine E-Mail senden. Wie kann ich das tun?        Wenn so ein Problem schon jemand hatte - bitte ein Link, weil die Suche im Forum nichts passendes gegeben hat...

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 11 Juni 2010 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im ersten schritt: Wenn Datum ist ungleich Heute: Warte bis Datum

Im zweiten schritt: Sende Email

Ohne Rang
5 Beiträge
Susi_888 Als Antwort am 11 Juni 2010 12:40

und wo finde ich "warte bis Datum"?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Juni 2010 12:48

Im SharePoint Designer gibt es neben den üblichen Aktionen die man direkt auswählen kann auch ein Drop-Down Menü ("weitere Befehle" o.ä.).

Dort solltest du auch "Warte bis: Datum" finden. Habe gerade keinen Designer zur Hand, daher kann ich keine genauen Aussagen treffen. :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
5 Beiträge
Susi_888 Als Antwort am 11 Juni 2010 13:00

ja, das ist gut. Das Problem ist, dass der Workflow startet nur entweder wenn ein neues Element erstellt wird, oder wenn es geändert ist (oder manuell). Wie soll ich ihn beibringen, dass er jeden Tag prüfen soll?

Übrigens, hesst die Aktion, die du meinst, "Auf Feldänderung im aktuellen Element warten"?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Juni 2010 13:41

Die Aktion die ich meine heißt schon "Warte bis: Datum" und nicht "Auf Feldänderung im aktuellen Element warten".

Du musst dem Workflow nicht beibringen, dass jeder Tag geprüft werden soll, sondern nur die o.g. Aktivität verwenden. Dann wird der Workflow bis zu deinem gewünschten Datum angehalten und läuft dann weiter.

Edit: Ich hab jetzt meine Entwicklungsmaschine hochgefahren und im englischen heißt die Workflow Aktion: "Pause until Date". Also im deutschen eventuell "Anhalten bis Datum" oder ebenhalt "Warten bis Datum" ...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
5 Beiträge
Susi_888 Als Antwort am 11 Juni 2010 14:04

ok, Christian, ich probiere es aus und werde dann berichten :-)

Ohne Rang
5 Beiträge
Susi_888 Als Antwort am 14 Juni 2010 21:18

berichte, wie besprochen: es funktioniert !!! Vielen Dank, Christian! :-)