SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche: Einfluss auf die Wörtertrennung möglich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 10 Juni 2010 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Wir haben in einer Bibliothek verschiedene Dokumente mit folgendem Aufbau: "ABC_Testdatei". ABC (als Beispiel) ist ein Mitarbeiter-Kürzel, welches sich auch im Anzeigenamen des SharePoint-Profils befindet.

Nun tritt das Problem auf, dass eine Suche nach "ABC" das Dokument "ABC_testdatei" findet, eine Suche nach "XYZ" findet das Dokument "XYZ_Testdatei" jedoch nicht! Kann mir an der Stelle evtl. jmd. weiterhelfen?

Es scheint an der Wörtertrennung zu liegen, die SharePoint beim Indizieren durchführt. Kennt jmd. eine Möglichkeit, die Wörter, die hierbei erkannt werden sollen, zu bestimmen?

Danke im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Juni 2010 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm mein erster Gedanke wäre, dass der Suchindex noch nicht vollständig aufgebaut ist... Habt ihr eventuell mal einen vollständigen Crawl durchlaufen lassen?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der suchende User keine Rechte auf das Dokument hat?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 12 Juni 2010 12:35

Hallo,

ein vollständiger Crawl wurde durchgeführt, der Suchindex ist also aufgebaut. Sucht man nach dem vollstänigen Dateinamen "XYZ_Testdatei" wird das Dokument gefunden, die Suche nach "XYZ" liefert jedoch kein Ergebnis.

Hat evtl. noch jmd. eine Idee?

Gruß
Florian

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 12 Juni 2010 16:13

kann es sein, dass im Dokument ABC der Begriff ABC vorkommt? dann ist klar, warum das Dokument gefunden wird.

SharePoint macht keine Wildcard Suche und genau das wird hier versucht, wenn nur ABC oder XYZ eingegeben wird

versuch mal XYZ_Testdatei nach XYZ Testdatei umzuwandeln und mach die Suche dann erneut ...

Ohne Rang
3 Beiträge
Philip Asitsch Als Antwort am 14 Juni 2010 11:14

Wir haben dieses problem auch. Nach Rücksprache mit Microsoft wurde erklärt dass die Suchfuntion nur "den kompletten Titel" findet. Ist ein Dokument also mit einem Unterstrich benannt so muss der Titel komplett eingegeben werden. Wir haben uns damit beholfen, dass wir den Unterstrich weggelassen haben. Also "ABC Testdatei". Dies soll bei der 2010er version gerade gezogen werden.

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 14 Juni 2010 16:55

Hallo,

der Begriff XYZ bzw. ABC ist nicht in den Dokumenten vorhanden. Die von Dir vorgeschlagenen Tipps, den Unterstrich wegzulassen funktioniert.

Da bei der Indizierung die Wörtertrennung durchgeführt wird, stellte sich mir die Frage, ob man diese vielleicht beeinflussen bzw. mit eigenen zu findenden Wörtern erweitern kann. Falls dies nicht der Fall sein sollte, sehe ich keine Möglichkeit, das Problem zu beheben.

Danke für die Antworten! Falls jmd. konkret etwas zur Beeinflussung der WÖrtertrennung beim Indizieren weiß, wäre ich dankbar. Sollte dies generell nicht möglich sein, würde mir das auch weiterhelfen.

Gruß
Florian