SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche funktioniert nicht in WSS 3.0

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Susanne erstellt 8 Juni 2010 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich quäle mich seit längerem mit folgendem Problem herum und finde einfach keinen Lösungsansatz:

Wir betreiben eine WSS-Farm (WSS 3.0) mit zwei Knoten. Knoten 2 ist der Suchserver. Der Suchdienst läuft, die Indizierung funktioniert. Wenn ich nun bei einer Suche auf Knoten 1 lande, meldet mir SharePoint: "Von der Suchanfrage konnte keine Verbindung mit dem Suchdienst hergestellt werden." Das SharePoint-Log gibt mir als zusätzliche Information: "Weitere Informationen: Ein Objekt oder Daten, die den Angaben für Namen, Bereich oder Auswahlkriterium entsprechen, konnten innerhalb dieses Vorganges nicht gefunden werden."

Wenn ich bei der Suche auf Knoten 2 lande, funktioniert es.

Im Ereignislog von Knoten 1 finde ich Fehler folgender Art:

"Der letzte Abfragecomputer wurde von der Rotation ausgenommen. Suchen Sie in früheren Ereignisprotokollen nach der Ursache. Möglicherweise muss eine Verteilung durchgeführt werden. Komponente: 58436079-709e-4a41-aad5-2532156e3844"

Wenn ich nach der in der Meldung genannten Komponente in der Registry suche, finde ich diese auf Knoten 1 unter dem Eintrag Webserver Extensions -> 12.0 -> Search -> Applications -> ResourceManager. Dort sind die Schlüssel Data und Search meiner Ansicht mach korrekt gefüllt. Ansonsten sind keine Schlüssel hinterlegt. Auf Knoten 2 (also dem Suchserver) existiert der Eintrag an der gleichen Stelle in der Registry. Allerdings  gibt es dort neben ResourceManager noch weiteres: Gatherer, Gathering Manager, Gatherer Matrix Plugin, Gatherer Archival Plugin, Catalog Names.

Die beiden Knoten bilden einen Windows-NLB-Cluster. Der Heartbeat geht über Crossover-Kabel. Die Server lassen sich gegenseitig auch über ihre dedizierten IPs anpingen, also ist die Kommunikation wohl i.O.

Soweit die Fakten. Meine Vermutung geht momentan dahin, dass auf Knoten 1 irgendeine Information in der Registry fehlt.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß,

Susanne

Alle Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
_Fred_ Als Antwort am 14 Juni 2010 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du schon SP1 und SP2 für WSS 3.0 installiert?  Ich hatte auch Probleme mit der Suchfunktion....nachdem ich aber SP2 installiert habe, funktioniert es problemlos.

Ohne Rang
13 Beiträge
Susanne Als Antwort am 29 Juni 2010 09:14

Hallo Fred,

danke für deine Antwort. Mein SharePoint hat Version 12.0.0.6421, also müsste SP1 und SP2 installiert sein. Seither gab es aber eine Menge weiterer Hotfixes. hat jemand eine Ahnung, ob eines davon vielleicht Probleme mit der Suche behebt?

Viele Grüße

Susanne

Ohne Rang
13 Beiträge
Susanne Als Antwort am 1 Dez. 2010 17:01

Hallo zusammen,

leider haben wir immer noch keine Lösung für das beschriebene Problem gefunden. Meine Vermutung bzgl. fehlender oder falscher Registry-Einträge wurde aber entkräftet. Mittlerweile steht die Konfiguration des NLB im Verdacht.

Konkret vermute ich, dass die Verwendung eines Cross-Over-Kabels zur Kopplung der Netzwerkkarten für den Heartbeat problematisch sein könnte. NLB selbst benötigt meines Wissens nach eigentlich keine zweite NW-Karte für den Heartbeat. Warum man diese bei SharePoint einsetzt, erschließt sich mir nicht wirklich, war aber im Umsetzungsvorschlag unserer Dienstleisterfirma als Muss angegeben.

Es scheint recht ungewöhnlich zu sein, dass WSS 3.0 als NLB-Cluster betrieben wird. Daher konnte ich bisher trotz intensiver Internetrecherche einfach nichts Verwertbares finden. Kennt sich aus der Community jemand damit aus und kann mir Tipps geben, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank vorab.

Gruß,

Susanne

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 1 Dez. 2010 17:23

Auf die schnelle hab ich nur das hier gefunden:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/sharepointsearch/thread/469e337b-6820-4024-9f37-701c7f923643/

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc298581(office.12).aspx

Ich nehme mal an, dass ihr aber nach den Fehlermeldungen schon gegoogelt habt. Gibt es sonst irgendwelche Fehlermeldungen in den EventLogs des Servers?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2010 08:31

Ich denke auch, daß das Problem beim NLB liegt. Allerdings läßt sich hier ohne eine genaue Analyse nicht wirklich sagen, wo genau es klemmt. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten NLB zu realisieren und je nach verwendetem Verfahren ist die direkte Verbindung zwischen den Servern notwendig oder auch nicht. Auch die beteiligten Switches können einen Einfluß haben.

In jedem Fall muß gewährleistet sein, daß die Server untereinander kommunizieren können und das ist eben nicht bei jedem NLB-Verfahren gegeben (oder weil es die Switches nicht zulassen). Man behilft sich dann oft mit einer zweiten NIC und einer direkten Verbindung. Das muß dann aber auch alles korrekt konfiguriert sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Susanne Als Antwort am 3 Dez. 2010 11:16

Hallo Andi,

bei uns ist es so, dass die jeweils zweiten NICs per Cross-Over-Kabel direkt verbunden sind. Unser Dienstleister meinte jetzt, dass evtl. genau hier das Problem liegt und wir die zweiten NICs wieder an die Switche anbinden sollen. Ich bin davon nicht so begeistert, weil ich auch der Meinung bin, dass es so, wie es jetzt eingerichtet ist, funktionieren müsste. Allerdings kann es, wie du auch schreibst, sein, dass die Konfiguration an irgendeiner Stelle nicht stimmt.

Kannst du mir in diesem Punkt evtl. weiterhelfen? Wo gibt es eine Referenz dazu, wie NLB im Falle WSS konfiguriert sein muss? NLB benötigt ja prinzipiell eigentlich keine zweite NIC pro Server, das scheint eine Spezialität von SharePoint zu sein.

Viele Grüße

Susanne

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2010 11:39

Das ganze hat nur indirekt mit SharePoint zu tun und ist eigentlich ein Infrastrukturthema. SharePoint ist nur insofern relevant, weil es die Möglichkeit der direkten Kommunikation zwischen den Servern zwingend benötigt. Das brauchen andere verteilte Anwendungen allerdings auch...

Ich kann Dir da leider keinen Tip geben, weil ich die genauen Verhältnisse nicht kenne. Das sollte Euer Dienstleister aber wissen. Der muß doch wissen, wie genau NLB eingerichtet ist und ob die direkte Verbindung notwendig ist oder nicht. In keinem Fall würde ich die zweite NIC ebenfalls mit dem Switch verbinden. Dann eher ausbauen und weglegen. Entweder die Server können über die normale, "gebalancte" Verbindung kommunizieren (dann ist keine zweite notwendig), oder sie können es nicht (dann ist die zweite notwendig).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Susanne Als Antwort am 3 Dez. 2010 11:58

Tja, ich sehe das genau wie du und habe den Verdacht, dass die in Infrastrukturfragen nicht ganz so fest im Sattel sitzen. Ich werde mich dann wohl einfach mal selbst schlau machen, wie NLB in unserer Konstellation konfiguriert sein muss und das mit der gegenwärtigen Konfiguration vergleichen.

Falls doch noch jemand eine gute Inforessource zum Thema NLB kennt, bin ich dankbar für einen Post.

Viele Grüße

Susanne

Ohne Rang
13 Beiträge
Susanne Als Antwort am 3 Dez. 2010 11:07

Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe tatsächlich schon sämtliche Fehlermeldungen gegoogelt, aber auch hier nichts für mich verwertbares gefunden. Meistens handelte es sich um Hinweise, die sich auf MOSS 2007 bezogen oder einen völlig anderen Kontext hatten. So bin ich also auch nicht weitergekommen. Wie gesagt, es verdichten sich mittlerweile die Hinweise, dass es sich um ein NLB-Problem handelt und gar nicht so sehr in Zusammenhang mit WSS steht.

Viele Grüße

Susanne