SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Versionierung von Metadaten eines SPListItem

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider erstellt 4 Juni 2010 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

die SPListItem in einer Dokumentenbibliothek kann man "versionieren". Das reicht für mein Projekt nicht aus: ich benötige bestimmte Metadaten eines SPListItem in Form von Versionen.

Ich hole etwas aus:

Man kann bei einem SPListItem (als Beispiel eine Word-Datei in einer Dokumentenbibliothek) Metadaten eintragen. In diesem Fall ein CustomField. Ändert man die Metadaten später, so werden aber keine Versionen des SPListItem angelegt. Die Metadaten werden überschrieben.

Jetzt könnte man in dem CustomField selbst eine Liste von Versionen speichern. Keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert, also eine Liste von Strings, die man z.B. serialisiert und speichert. Ändert man die Metadaten hängt man der Liste den neuen Metadaten-String an und speichert das.

Diese Metadaten müssen aber auch angezeigt werden: wenn ControlMode des SPField.FieldRenderControl "Display", "New",... ist, ist das Deserialisieren und Anzeigen der aktuellen Daten ja nicht so das Problem. Zeigt man aber die Daten in der Liste der Dateien an (keine Ahnung wie das heisst, gemeint ist die Ansicht einer Dokumentenbibliothek), so muss innerhalb fldtypes.xml, genauer RenderPattern: DisplayPattern, die Darstellung der serialisierten Liste von Strings irgendwie funktionieren. Und daran zweifle ich.

Kennt jmd. einen Weg die Metadaten zu versionieren?

Vielleicht habe ich auch einfach übersehen, dass das irgendwo in den Klassen eingebaut ist...

Grüße
Rolf

P.S.: erschwerend kommt hinzu, dass ParentType "Text" oder "MultiColumn" nur 255 Zeichen erlauben. Daran scheitert meine Idee wohl letztendlich. Eine Version der Metadaten hat ca. 50 Zeichen. Und man will ja "beliebig viele" Versionen speichern. Selbst im XML-Format ala "<version id=1>meine 50 Zeichen Metadaten</version><version id=2>..." sprengt das die 255 Zeichen ja im Handumdrehen.

Alle Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider Als Antwort am 4 Juni 2010 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, erledigt. Versionierung war ausgeschalten :) *doing*