SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme bei der Wiederherstellung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben erstellt 26 Mai 2010 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich helfe gerade einem Bekannt bei der Wiederherstellung seine MOSS 2007. Er hat aus der CA heraus ein Backup erstellt, welches ich nun wiederherstellen will.

Dazu habe ich einen neuen Server installiert (gleiches OS und MOSS-Stand); wichtig vielleicht noch: es handelt sich um eine Standalone-Installation (hat er nun mal eben so gemacht). Anschließend eine neue Farm mit dem psconfig erstellt.

Nun also in der CA einfach mein Backup auswählen und einfach die ganze Farm wiederherstellen. Und da hagelt es auch schon Fehlermeldungen: "SharePoint - 80", "WSS_Content" und "SharedServices1" gibt schon. OK, kein Prob. Also mal eben alles in der CA gelöscht und dann noch einmal das Restore versucht.

Nun also eine andere Meldungen:

"Fehler beim SharePoint - 80-Objekt im OnRestore-Ereignis. Weitere Informationen finden Sie im Fehlerprotokoll im Sucherungsverzeichnis.
SPUpdatedConcurrencyException: Aktualisierungskonflikt, Sie müsse diese Aktion wiederholen. Das SPWebApplication Name=SharePoint - 80 Parent=SPWebService-Objekt wurde von NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST im Prozess OWSTIMER auf dem Computer [SharePointServer] aktualisiert. Weitere Inforomationen finden Sie im Ablaufverfolgungsprotokoll."

und

"Fehler beim WSS_Content-Objekt im OnPostRestore-Ereignis. Weiter Informationen finden Sie im Fehlerprotokoll im Sicherungsverzeichnis. SPException: DIe Datenbank kann nicht an die Webanwendung angefügt werden, Verwenden Sie das Befehlszeilentool oder die Zentraladministrationsseiten, um die Datenbank manuell an die entsprechende Webanwendung anzufügen."

Hmm - damit kann ich nun fast garnichts anwenden. Wieso kann die DB nicht angefügt werden? Und was soll in der Zwischenzeit geändert worden sein? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
jbuelow Als Antwort am 3 Juni 2010 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob die Antwort noch notwendig ist, aber ich wäre anders vorgegangen. Zuerst wäre zu prüfen was wiederherzustellen wäre, dann den neuen Server installieren und die Datenbanken insbesonder WSS_Content als neue Datenbank hinzufügen, anstelle der bei der Installation angelegten (SSP würde ich neu konifgurieren - dürfte letztlich einfacher sein). Dazu braucht man allerdings Zugriff auf Datenbankebene (SQL Management Studio) um die Datenbank herzustellen (es müsste auch über befehlszeilen gehen). Warum wurde eine neue Farm erstellt?

Zur Sicherung sei aus Erfahrung gesagt immer die DBs zu sichern und wenn es geht am besten regelmäßig den gesamten Server, was insbesondere bei virtuellen Systemen leicht möglich ist. Aus der DB die Site wiederherzustellen ist vergleichsweise einfach.

Alle andere standard Backupverfahren sind meiner Meinung nach ...

Gruß

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 4 Juni 2010 09:10

Danke für die Hinweise. So werde ich es nun auch einmal probieren.

Eine neue Farm wurde erstellt, weil ein komplett neuer Server installiert wurde - der alte ist im **sch. Eigentlich hatte ich gehofft mit dem Farm-Restore auch gleich alle Einstellungen wiederherstellen zu können.

Henning Eiben
busitec.de