SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eigene Formularvalidierung in Sharepoint

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
pantau erstellt 26 Mai 2010 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich suche grade nach einem guten Lösungsansatz, um Änderungen an den Metadaten meiner Listen selbst zu validieren. Dabei geht es zum einen um Abhängigkeiten zwischen den Feldern (Wenn Feld1 = 'X', dann muss Feld2 = 'Y' oder 'Z' sein) als auch um Prüfungen gegen eine externe Datenquelle.

Ich hatte mich diesbezüglich auch schon mit den EventHandlern auseinandergesetzt. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Fehlerausgabe innerhalb des Eingabeformulars darzustellen (z.B. rot markiert hinter den Eingaben). Ein properties.cancel = true leitet ja immer auf eine Sharepoint-Fehlerseite. Das ist leider nicht benutzerfreundlich.

Den zweiten Ansatz hatte ich über die Prüfung mittels Javascirpt (jquery) gefunden. Allerdings ist mir das zu unsicher, da es ja clientseitig läuft. Eine Kombination zusammen mit den Eventhandlern (zur Sicherung der Datenkonsistenz) scheint mir hier vielleicht ein brauchbarer Ansatz zu sein.

Ich habe mir schon die Finger wundgegoogled - finde aber irgendwie nichts. Wie setzt man so eine Lösung richtig um? Gibt es hier schon fertige Lösungen (Tutorials, etc..), die man dafür einsetzen kann?

Wäre klasse, wenn mir da jemand in die Spur helfen könnte.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2010 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast im Grunde alles wichtige zusammengetragen. Ich würde allerdings sagen, daß die Validierung per JavaScript ausreicht. SharePoint funktioniert ohne JavaScript sowieso nicht. Eine gute Quelle ist
http://sharepointjavascript.wordpress.com/

Eine ganz andere Möglichkeit wäre evtl. der Einsatz von InfoPath-Formularen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
pantau Als Antwort am 26 Mai 2010 14:00

Danke Dir. Dann bin ich ja schon mal auf dem richtigen Weg.