SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webseite zum erstellen von Benutzern in SQL für ASP.NET

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
mp_leo erstellt 25 Mai 2010 16:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi wollte mal frage ob jemand eine Seitenvorlage hat die man in den IIS einbinden kann um ASP.NET Benutzer in einer SQL-Datenbank zu erstellen.

Muss ja eigentlich mit CreateUserWizard-Klasse gehen aber irgendwie habe ich 0 plan wie man so eine Seite erstellen soll.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2010 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege in Visual Studio ein neues Websiteprojekt an. Dann gibt es im Menü "Website" einen Punkt "ASP.NET Configuration", der das gewünschte tun sollte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 26 Mai 2010 10:21

Das finde ich ja eine total doofe Aktion - nicht falsch verstehen Andi, geht nicht gegen dich, ich kennen dieses Vorgehen, finde das aber mal vollkommen daneben. Wenn ich bei einem Kunden ein paar SQL-Benutzer einrichten will, dann muss ich ersteinmal irgendwo ein Visual Studio installieren, nur um diese doofe Datenbank zu füllen? Wieso hat MS da sich nichts einfacheres ausgedacht?

Naja - wenn du Benutzer in einer SQL-Datenbank haben willst, dann geht es ja voraussichtlich auch im FBA Authentifizierung. Also vorausgesetzt du dast das alles im SharePoint schon richtig eingerichtet, dann kannst du http://fba.codeplex.com/ verwenden um neue Benutzer anzulegen. Und das anlegen der Datenbank kann man auch mit C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_regsql.exe erreichen.

OK; Visual Studio geht schneller - aber nur wenn man das auch installiert hat, und nicht jeder Admin kann mit dem Visual Studio umgehen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2010 10:32

Ich verstehe das keineswegs falsch und bin im Grunde Deiner Meinung. Aber wenn jemand unbedingt FBA verwenden will...

Allerdings muß dazu Visual Studio keineswegs beim Kunden oder gar auf dem Server installiert werden. Es geht auch mit Deinem Entwickler-Notebook. Du brauchst nur einen Connect auf die Datenbank.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 26 Mai 2010 10:41

Das stimmt natürlich. Aber oftmals darf ich bei Kunden meinen Laptop nicht ans Netz bringen :( Und ich finde das noch immer irgendwie umständlich.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
6 Beiträge
mp_leo Als Antwort am 26 Mai 2010 10:50

he die Datenbank habe ich schon eingestellt. Habe aber jetzt auch im internet gelesen das man die "ASP.NETWebAdminFiles" (liegen unter "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\ASP.NETwebAdminFiles) auch in den IIS einbinden kann als neue Seite. Wenn das wirklich funktioniert wäre das Perfekt für mich genau alles was ich brauch und was ich will. Nur leider habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen. Habe dazu auch im Internet Folgende 2 Seiten bis jetzt gefunden.

http://www.jedatu.com/techblog/2005/12/enable-aspnetwebadminfiles-outside.html

http://blogs.msdn.com/b/jdixon/archive/2007/08/08/expression-web-and-the-asp-net-web-admin-tool.aspx

Also wenn mir irgendjemand erklären kann wie das ganz funktionieren soll, wäre das super (bin leider nicht so der Englisch held)