SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Menü-Einträge von Aktionen- und Kontextmenü "verstecken"

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Stefan Irmscher erstellt 21 Mai 2010 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Informationen zur Anpassung vom Aktionen-Menü in einer Dokumentenbibliothek und dem Kontext-Menü der darin enthaltenen Dokumente finde?
Ggf. hat vielleicht jemand schon mit dem gleichen Problem gekämpft.

Anpassung =
Für einige Benutzer sollen ein paar Menüeinträge nicht sichtbar sein. Die Veränderung soll nur für eine spezielle Bibliothek gelten. Nicht für die gesamte Websitesammlung.
An den Berechtigungen kann ich leider nicht mehr schrauben. Es würden dann auch Funktionen deaktiviert, welche der Benutzer verwenden muss.

Der Lösungsansatz aus der "ElsniWiki" http://www.elsniwiki.de/index.php/Main/SPDLKontextMenue hat leider nicht funktioniert.

technische Daten:
WSS 3.0 auf MS Server 2008, Clients WinXP

Vielen Dank

MFG IRM

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 21 Mai 2010 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm, habe nur eine ähnliche Anleitung, mit der wir im WSS das Kontextmenu erfolgreich angepasst haben:

http://www.codeproject.com/KB/sharepoint/SharePointBasics.aspx#Customizing

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
9 Beiträge
Stefan Irmscher Als Antwort am 21 Mai 2010 12:43

Hallo Henning,

das war der richtige Tipp. Vielen Dank.

Ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Monaten mit SP (parallel zu meinen eigentlichen Aufgaben). Daher bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, einen weiteren Webpart oberhalb einer Dokumentenbibliothek einzufügen (Webseitenaktionen -> Seite bearbeiten).

Wenn man diesen Inhalts-Editor-Webpart da einfügt und nicht im Startbereich der Website, funktionieren die Scripte auch an der Stelle wo sie benötigt werden. ;-) Kaum macht man es richtig, geht's.
Bei codeproject.com war nämlich ein Bild dabei wo man diesen Umstand erkennen kann.

Somit sind beide Links (ElsniWiki und codeproject) genau die richtigen Tipps für das Problem mit den Menüs.

Jetzt muss ich noch das JS ein wenig anpassen. Sollte aber machbar sein.
Ggf. werde ich hier vielleicht noch mal nachfragen müssen. Schau' mer mal.

Also noch mal vielen Dank.

MFG IRM

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 21 Mai 2010 14:28

Hallo zusammen,

ein kleiner Hinweis hinsichtlich Sharepoint 2010, falls irgendwann mal ein Umstieg geplant ist. Javascript in Inhalts-Editor-Webparts soll von Sharepoint 2010 anscheinend nichtmehr unterstützt werden. Alternative sind Formularwebparts, da diese weiterhin funktionieren sollen. Ich verwende seither also vorsichtshalber nur noch diese.

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
9 Beiträge
Stefan Irmscher Als Antwort am 21 Mai 2010 14:38

Hallo Benjamin,

mit dem Formularwebpart funktioniert es genau so.
Hab's grad getestet.

Danke für den Tipp.

MFG IRM

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 21 Mai 2010 14:50

Ich habe mir gerade mal den Link angeschaut, und das JS in einer Seite eingefügt. Aber wie kann ich da nun Menüpunkte hinzufügen? Wie muss ich die Custom_AddListMenuItems(m, ctx) aufrufen? Was ist m? ctx?

Danke.

Edit: Ok klappt :)

Ohne Rang
9 Beiträge
Stefan Irmscher Als Antwort am 21 Mai 2010 16:17

Noch eine kleine Ergänzung meinerseits.

Wer das Script von dem Link, den ich beim Anfangsbeitrag eingefügt habe, nutzen möchte, sollte sich folgenden Link noch anschauen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd587215(office.11).aspx

Vor allem den unteren Teil mit dem Listendefinition und deren Type (die Zahl).

"LISTTEMPLATE_IMAGE_LIBRARY" muss durch den Type ersetzt werden.

Wollte ich nur erwähnen weil ich selbst eine Weile suchen musste.

MFG IRM

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Mai 2010 18:22

[quote user="Benjamin Aicheler"]Wie muss ich die Custom_AddListMenuItems(m, ctx) aufrufen?[/quote]

http://weblogs.asp.net/jan/archive/2009/09/03/customizing-the-sharepoint-ecb-with-javascript-part-1.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 25 Mai 2010 08:45

Tolle sache ist das. Mit ctx.CurrentUserId und dem UserGroup Webservice kann man das Berechtigungsgruppenabhängig machen denke ich. Hat das schon jemand getestet?