SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Antwort E-Mail nach extern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
mdaemmerling erstellt 20 Mai 2010 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint Community,

Ich bin neu im SharePoint Umfeld und scheitere gerade an einer Aufgabe bei der Ihr mir vieleicht helfen könnt. Auch ein Hinweis wie ich es anders machen könnte, würde ich gerne entgegen nehmen.

So nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Diskusionsrunde erstellt. Diese habe ich E-Mail aktiviert, so das neue Diskussionen auch per E-Mail erstellt werden können. Auch User ausserhalb des AD sollen an diese Gruppe Mails schicken können um eine neue Diskussion zu starten.

Diese User sollen eine Bestätigung per E-Mail erhalten, das der Beitrag angekommen ist. Bei internen Usern funktioniert das auch, das Problem ist, das es bei externen Usern nicht funktioniert.

Wenn ich im Workflow die externe E-Mail fest eintrage werden die Mails nach extern versendet.

Benutze ich als E-Mail empfänger aber die SharePoint Designer Variable "Email von" die mir angeboten wird, kommt keine E-Mail beim Empfänger an. Es scheint, als würde erst gar keine Mail erzeugt werden.

Gibt es eine Möglichkeit eine "Emfangsbestätigung" vom SharePoint an externe User zu schicken ?

Gruß Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 20 Mai 2010 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

komisches verhalten, bei uns klappt das einwandfrei.

vielleicht werden die emails auch von eurem richtig mailserver geblockt. hast du da mal reingeschaut?

Ohne Rang
6 Beiträge
mdaemmerling Als Antwort am 20 Mai 2010 16:23

Hallo niceoldlady,

Danke für die schnelle Antwort.

Auf unserem Exchange habe ich geschaut, wenn die Mail nach intern oder mit fest eingetragener E-Mailadresse im "An:" Feld nach extern schicke , leitet der Exchange Server das anstandslos weiter. Ich komme aus dem Exchage bereich und habe dort alles geprüft.

Wenn ich die Variable "Mail von" eintrage scheint der SharePoint noch nicht mal zu versuchen ne Mail zu schicken, auf jeden Fall kommt dann gar nix vom SharePoint am Exchange an.

Auch auf dem SharePoint im Mailroot Verzeichnis sind alle Unterverzeichnisse leer.

Micha

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 21 Mai 2010 08:10

du kannst bei dir "Mail von" einstellen? bei mir, so erinner ich mich, konnte ich nur an ausfüllen und die von Adresse war immer der SharePoint.

Ohne Rang
6 Beiträge
mdaemmerling Als Antwort am 21 Mai 2010 14:12

Hi niceoldlady,

nein kann ich nicht.

ich habe im Workflow als Aktion E-Mail an ausgewählt.

Dort habe ich im An Feld Workflow-Nachschlagevorgang für einen Benutzer  ausgewählt.

Als Datenquelle habe ich aktuelles Element angegeben und dort E-Mail von ausgewählt.

Wenn ich das innerhalb der Nachricht machen und diese an meinen internen Account schicken lasse, steht als Ergebnis diese "Variablen" auch die E-Mailadresse des externen Absenders drinnen.

Was mache ich blos falsch, ich habe heute Vormittag den gesamten SharePoint neu installiert und am Problem hat sich nix geändert.

Gruß Michael

Ohne Rang
168 Beiträge
niceoldlady Als Antwort am 21 Mai 2010 14:41

Kling alles richtig.

Du könntest noch versuchen mit einem Sniffer den Verkehr ma abzuhören und gucken ob der SharePoint überhaupt ne mail verschickt.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht nochn Blick in die Fehlrlogs werfen.