SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage zu Unterordner 1

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
NicoSchueller erstellt 19 Mai 2010 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche gerade über Webservices den Inhalt von einer Sharepointbibliothek anzuzeigen. Das funktioniert auf der obersten Ebene auch. Was ich nicht verstehe ist warum es in manchen Bibliotheken einen unsichtbaren Ordner mit der Bezeichnung 1 gibt und wofür dieser benötigt wird.

Ich habe diesen Ordner aber nicht angelegt. Wenn ich auf die Seite gehe, sehe ich die ganz normale Bibliothek mit den Unterordnern z.B. Test. klicke ich nun auf diesen Ordner bekomme ich aber nicht wie zu erwarten den Inhalt des Ordners Test angezeit sondern den des Ordners 1/Test.

In der Exploreransicht ist dieser Ordner auch zu finden. Ich hab auch mal eine neue Bibliothek angelegt und mal hatte ich das gleiche Problem und mal nicht.

Kann mir jemand diesen Sachverhalt erklären bzw. wie ich diesen dann auch per webservice angzeigt bekomme.

Vielen Dank im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
NicoSchueller Als Antwort am 21 Mai 2010 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hab jetzt auch die Erklärung gefunden. Mein Arbeitsbereich ist ein Besprechungsarbeitsbereich. Darin werden Dokumentenbibliotheken automatisch mit Serienterminen als Ordner gefüllt. Klickt man nun das entsprechende Datum an so werden in der Dokumentenbibliothek nur die Dokumente des entsprechenden Datums angezeigt. Das ganze funktioniert aber dummerweise nur wenn der Arbeitsbereich vom Outlook aus als Serientermin angelegt wurde. Da ich diesen aber direkt von Sharepoint aus angelegt habe, kennt Sharepoint das Datum nicht und erstellt deshalb einen Ordner namens 1.

Gibt es nun eine Möglichkeit per WebService (lists.GetListItems) diese versteckten Ordner sichtbar zu machen?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 21 Mai 2010 17:25

Was hast du nicht von Outlook aus angelegt, den Besprechungsarbeitsbereich? Den müsstest du auch ohne Outlook anlegen können und dann dort auch neue Termine anlegen können. Wenn du dann Dokumente zu dem Termin höchlädst entstehen diese "versteckten" Ordner, deren Nummer mit der ID des Termins identisch ist.

Willst du denn nun diese Ordner sehen oder nicht? Und wenn ja, warum?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
9 Beiträge
NicoSchueller Als Antwort am 21 Mai 2010 18:35

Hallo Henning,

ja ich hab den Besprechungsarbeitsbereich im Sharepoint angelegt. Aber wo kann ich die Termine im Sharepoint anlegen? Diese Termine erscheinen, wenn über Outlook angelegt, anstatt der Schnellstartleiste. In einer Hilfe von Sharepoint hab ich auch gelesen, das das nur über Outlook geht.

Ich möchte diese Ordner per WebService angezeigt bekommen. Ich hab über den Webservice eine Art Navigation durch die Listen und Unterordner erstellt, wohin dann ein Upload von Dateien möglich ist. Wenn ich nun über den Webservice den Pfad auswähle und den Ordner nicht angezeigt bekommen, dann läuft mein Upload an die falsche Stelle, nämlich außerhalb des Ordners 1 und die Datei würde somit im Sharepoint nicht angezeigt.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 25 Mai 2010 11:13

[quote user="NicoSchueller"]

ja ich hab den Besprechungsarbeitsbereich im Sharepoint angelegt. Aber wo kann ich die Termine im Sharepoint anlegen? Diese Termine erscheinen, wenn über Outlook angelegt, anstatt der Schnellstartleiste. In einer Hilfe von Sharepoint hab ich auch gelesen, das das nur über Outlook geht.

[/quote]

OK, also den Arbeitsbereich kann man sowohl über Outlook oder direkt im SharePoint anlegen. Einzelne Termine gehen wirklich nur via Outlook.

[quote user="NicoSchueller"]

Ich möchte diese Ordner per WebService angezeigt bekommen. Ich hab über den Webservice eine Art Navigation durch die Listen und Unterordner erstellt, wohin dann ein Upload von Dateien möglich ist. Wenn ich nun über den Webservice den Pfad auswähle und den Ordner nicht angezeigt bekommen, dann läuft mein Upload an die falsche Stelle, nämlich außerhalb des Ordners 1 und die Datei würde somit im Sharepoint nicht angezeigt.

[/quote]

Das kann ich dir leider auch nicht so ohne weiteres beantworten .... habe ich bisher noch nicht gemacht :)

Henning Eiben
busitec.de