SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow "Aufgabe zuordnen" funktioniert nicht richtig

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 19 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
ClaudiS erstellt 18 Mai 2010 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe im SP Designer einen Workflow erstellt, der eine Aufgabe zuordnet wenn in einer Liste X ein neues Element erstellt wird. (also ein richtiger Basic Workflow) Das hat soweit auch funktioniert, bis ich im Inhaltstyp der Liste X was geändert hab. Seitdem kann nur noch ich "mit Vollzugriffsrecht" Elemente anlegen, die den Workflow auslösen. Versucht es jemand anderes, wird keine Aufgabe zugeordnet und der Workflowstatus automatisch auf "beendet" gesetzt. (Wie gesagt, es ging aber mal!)

Rückgängig machen der Inhaltsänderung hat nichts gebracht, also habe ich indessen den Workflow noch mal neu angelegt aber auch das behebt das Problem nicht!

Was kann ich da machen und woran liegt das?

ps. Ich habe die Zugriffrechte nicht angefasst.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wäre mir völlig neu, daß die Startbedingungen der Workflows etwas mit den Inhaltstypen zu tun haben. Hast Du vielleicht eine Bedingung im Workflow "Wenn Inhaltstyp entspricht xy"?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
ClaudiS Als Antwort am 18 Mai 2010 12:43

Ja genau habe ich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist.

Zum einen hatte ich das vorher auch schon und es ging. Zum anderen-und das ist ja irgendwie mein eigentliches Problem und das was mich wundert- kann ich ja das Element anlegen und der workflow wird gestartet. Nur wenn andere Benutzer ein Element anlegen, wird keine Aufgabe zugeordnet und auch der Workflow wird als beendet protokolliert. Ich hab aber in den Startbedingungen nichts von Benutzern und es haben auch alle in Sharepoint selbst "Entwurfsansicht".

Ich hab hier echt ein großes ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 13:09

Du hattest oben geschrieben, daß bei den anderen Benutzern der Workflowstatus sofort auf "Beendet" steht. Der Workflow wird also sehr wohl gestartet, aber er hat nichts zu tun. Das wiederum könnte an der Bedingung und damit am falschen Inhaltstyp liegen.

Idee: hast Du mehrere Inhaltstypen auf der Liste? Dann muß man den "richtigen" vielleicht explizit aus dem Neu-Menü auswählen. Wenn man einfach auf "Neu" klickt (ohne das Menü zu öffnen), dann wird der Standardinhaltstyp genommen und damit kann der Workflow nichts anfangen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
ClaudiS Als Antwort am 18 Mai 2010 13:15

"Du hattest oben geschrieben, daß bei den anderen Benutzern der Workflowstatus sofort auf "Beendet" steht. Der Workflow wird also sehr wohl gestartet, aber er hat nichts zu tun."

-> Da ist natürlich was dran.

Aber an einem "falschen" Inhaltstyp kann es nicht liegen, weil ich über neu explizit auf den gehe, der es werden soll.

Und der Inhaltstyp ist die einzige Bedingung die ich im Workflow hinterlegt hab. Kann es denn sein, dass ich irgendwo aus Versehen eingestellt hab, dass bestimmt Benutzer diesen Inhaltstyp nicht benutzen können-und wenn ja wo?? (In den Berechtigungen für die Liste in der die Elemente erstellt werden, habe ich schon nachgesehen-da können wir gesagt alle "erstellen")

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2010 13:57

Berechtigungen auf Inhaltstypen gibt es nicht. Daran kann es also nicht liegen.

Der Workflow wird ja gestartet, also mußt Du herausfinden, warum er sich sofort wieder beendet. Dazu würde ich in den Workflow jede Menge Aktionen "Für die Verlaufsliste protokollieren" einbauen, damit Du sehen kannst, was der Workflow macht (und was nicht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
ClaudiS Als Antwort am 19 Mai 2010 17:59

Also:

das Protokoll half leider nicht wirklich, ich hab aber was anderes ausprobiert.

Und zwar war der Workflow so eingestellt, dass er automatisch startet wenn ein neues Element erstellt wird (wie gesagt, hat ja auch mal funktioniert), Da wie oben beschrieben nun auf einmal die Aufgaben nicht mehr generiert wurden, wenn ein Element erstellt wurde, habe ich zusätzlich eingestellt, dass der WF auch manuell gestartet werden kann.

Und siehe da, das manuelle starten funktioniert bei allen Benutzern!! Es soll aber automatisch gehen!

Ich verstehe indessen gar nicht mehr, was los ist!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 08:13

Ich kann es nur wiederholen: der Workflow wird ja in jedem Fall gestartet (sonst stünde da nicht "Beendet"). Aber unter manchen Bedingungen tut er eben nichts und dem solltest Du auf die Spur kommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
ClaudiS Als Antwort am 20 Mai 2010 10:35

Sorry, wenn ich so viel frage-ich hab erst angefangen mit Sharepoint zu arbeiten.

Aber macht es denn einen Unterschied ob beim WF Status "Abgeschlossen" (das steht da wenn die Aufgabe tatsächlich zugeordnet wurde) bzw "beendet" (das steht da wenn der WF nicht funktioniert) steht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 11:42

[quote user="ClaudiS"]Sorry, wenn ich so viel frage[/quote]

Kein Thema - dazu ist das Forum da :-)

[quote user="ClaudiS"]macht es denn einen Unterschied ob beim WF Status "Abgeschlossen" bzw "beendet" steht?[/quote]

Der Unterschied ist mir noch nicht aufgefallen, aber Du kannst einfach draufklicken (das Wort ist ja ein Link) und landest dann in der Workflowhistorie, die weitere Infos liefern könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
ClaudiS Als Antwort am 20 Mai 2010 12:31

[quote user="Andi Fandrich"]Kein Thema - dazu ist das Forum da :-)[/quote]

Die Workflowhistorie besagt folgendes:

"Beendet" - da steht nichts weiter, was ich so interpretieren würde, dass der workflow nichts gemacht hat bzw aus welchen Gründen auch immer doch nicht gestartet wurde

"Abgeschlossen" - da steht der Eintrag, dass eine AUfgabe zugewiesen wurde; also so wie es sein sollte

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 12:33

Und genau deshalb hatte ich Dir empfohlen, ein paar "Für die Verlaufsliste protokollieren" in den Workflow einzubauen, damit Du siehst, was wann wie geschieht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
ClaudiS Als Antwort am 20 Mai 2010 12:39

Ja hab ich auch gemacht, der Workflow sieht so aus:

Bedingung: wenn Inhaltstyp=XXX

Aktion: - Aufgabe an zuweisen

- ok in die Verlaufsliste protokollieren

Sonst - fehler in der verlaufsliste protokollieren

Mir ist klar, dass sich das jetzt nur auf den inhaltstyp bezieht, aber mehr Bedingungen hab ich ja auch nicht.

Und ich wüsste nicht welche Bedingungen ich für andere Protokolleinträge nich definieren sollte, da ich ja nicht weiß wo der Fehler ist.

Aber bei "Beendet" steht auch nicht "Fehler" im Protokoll sondern gar nichts

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 13:27

Ich würde zumindest noch einen weiteren Schritt vor dem derzeitigen einfügen (ohne Bedingung) und dort "Gestartet" in den Verlauf schreiben.

Dann noch die Frage, ob die Benutzer, bei denen es nicht funktioniert, Rechte auf die Aufgabenliste haben? Sonst kann natürlich keine Aufgabe erzeugt werden, aber das wird in der Verlaufsliste mit "Zugriff verweigert" protokolliert.

Sorry, aber ich fürchte, ich kann da nicht weiter helfen. Man müßte das wohl sehen, um weitere Ideen zu entwickeln...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
ClaudiS Als Antwort am 20 Mai 2010 13:30

Danke, ich versuch das mal mit dem zusätzlichen Protokolleintrag.

und ja, die haben Rechte auf die Aufgabenliste-das habe ich als erstes gecheckt.

In dem Zusammenhang mal noch eine andere Frage-gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen, welcher Aufgabenliste ein WF eine Aufgabe zuordnet? Bzw. woher nimmt der WF diese Information, denn in der Abfrage beim Erstellen kommts ja nicht.

Mit den Browsern kann es nichts zu tun haben oder? weil ich mich hier ja permanent als verschiedene User einlogge um es zu testen?

Ohne Rang
11 Beiträge
ClaudiS Als Antwort am 20 Mai 2010 13:42

Ähem....ich schon wieder ;)

Es gibt jetzt 2 Varianten:

(1) WF

Schritt 1   in Verlauf protokollieren "gestartet"

Schritt 2   wenn Inhaltstyp=xx

Aufgabe zuordnen

--> da vermerkt er mir im Protokoll gestartet, legt aber wie gehabt die Aufgabe nicht an

(2) WF

Schritt 1   wenn Inhaltstyp=xx

in Verlauf protokollieren "gestartet"

Schritt 2   wenn Inhaltstyp=xx

Aufgabe zuordnen

--> da setzt er den WF gleich auf "beendet" ohne irgendwas im Verlauf einzutragen. Also scheint es doch mit dem Inhaltstyp zusammenzuhängen? Aber darauf gabs doch keine Berechtigungen?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 13:50

Laß Dir doch einfach mal den Inhaltstyp in die Verlaufsliste protokollieren, offensichtlich stimmt mit der Bedingung etwas nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
ClaudiS Als Antwort am 20 Mai 2010 13:56

[quote user="Andi Fandrich"]Der Workflow benutzt die alphabetisch erste Aufgabenliste, die beim Erstellen gefunden wird. Wird keine gefunden, dann wird eine mit dem Namen "Aufgaben" angelegt. Das läßt sich später nicht mehr ändern.[/quote]

Also kann ich nicht bestimmen, dass es in einer bestimmten Aufgabenliste angelegt wird?

[quote user="Andi Fandrich"]Laß Dir doch einfach mal den Inhaltstyp in die Verlaufsliste protokollieren, offensichtlich stimmt mit der Bedingung etwas nicht.[/quote]

Wie geht das denn? ich habe bisher nur "selbseingegebenen" Text protokollieren lassen.

Tut echt leid, dass ich mich hier so doof anstelle und viel, vielen Dank für deine Hilfe!!!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 14:34

[quote user="ClaudiS"]Also kann ich nicht bestimmen, dass es in einer bestimmten Aufgabenliste angelegt wird?[/quote]

Doch. Einfach die gewünschte Aufgabenliste in AAA umbenennen (damit sie alphabetisch an erster Stelle steht), dann den Workflow erstellen und der Aufgabenliste wieder den ursprünglichen Namen geben. Der Workflow ist jetzt untrennbar damit verknüpft.

[quote user="ClaudiS"]Wie geht das denn? ich habe bisher nur "selbseingegebenen" Text protokollieren lassen[/quote]

Lege eine Workflowvariable an und benutze die Aktion "Dynamische Zeichenfolge erstellen". Ins Protokoll schreibst Du dann diese Variable.

[quote user="ClaudiS"]Tut echt leid, dass ich mich hier so doof anstelle[/quote]

Niemand ist doof, nur weil er mit rigendetwas anfängt!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2010 13:48

[quote user="ClaudiS"]In dem Zusammenhang mal noch eine andere Frage-gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen, welcher Aufgabenliste ein WF eine Aufgabe zuordnet? Bzw. woher nimmt der WF diese Information, denn in der Abfrage beim Erstellen kommts ja nicht.[/quote]

Der Workflow benutzt die alphabetisch erste Aufgabenliste, die beim Erstellen gefunden wird. Wird keine gefunden, dann wird eine mit dem Namen "Aufgaben" angelegt. Das läßt sich später nicht mehr ändern.

[quote user="ClaudiS"]Mit den Browsern kann es nichts zu tun haben oder? weil ich mich hier ja permanent als verschiedene User einlogge um es zu testen?[/quote]

Mit dem (clientseitigen) Browser hat es nichts zu tun. Workflows laufen ja auf dem Server.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog