SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

1 Ansicht für mehrere Listen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller erstellt 14 Mai 2010 07:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin :)

habe da mal eine Frage. Ich hab  auf einer Seite 4 Dokumentbibliotheken. In einer habe ich eine Neue Ansicht mit Neuen Spalten, Gruppierungen und Filter erstellt. Nun möchte ich diese auch bei den anderen 3 Listen nutzen. Kann ich die Ansicht kopieren oder freigeben für andere Listen, oder muss ich für jede Liste die Ansicht nochmal erstellen?

Vielen Dank für Hinweise :)

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller Als Antwort am 14 Mai 2010 07:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey,

ich glaub ich habe schon eine Lösung gefunden. Habe die Liste als Vorlage gespeichert und dann Neue Listen erstellt. Da ist die Ansicht nun mit dabei. Das reicht  mir vorerst :).

Gibt es aber eine Möglichkeit Ansichten auch für andere Listen zu nutzen?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 14 Mai 2010 09:15

Nein, nur so wie du es mit deiner Vorlage gemacht hast.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller Als Antwort am 14 Mai 2010 10:41

Hey,

das kann ich sogar nachvollziehen. Also, man sieht ja, dass die Listen immer in einem anderen Verzeichnis liegen, da dürften die Ansicht nicht gefunden werden.

Wie ich darauf komme. Ich habe das Template Fehlerdatenbank für eine Seite genutzt und dort kann ich die Ansichten in einer Liste erstellen, und in jeder anderen auch nutzen. Daher bin ich darauf gekommen. Gerade beim betrachten der URL ist mir aufgefallen, dass die Listen alle im gleichen Verzeichnis liegen.
z. b. diese

fehlerdb/Lists/Bugs/OpenedByMe.aspx
fehlerdb/Lists/Bugs/Unassigned.aspx
fehlerdb/Lists/Bugs/AllItems.aspx

liegen alle im Ordner Lists/Bugs. Ist das nur für das Template? Oder kann man mehrere Listen zusammenfassen? Wenn ich nun eine Neue Liste erstellen möchte, die auf die Fehlerdatenbank verweißt, habe ich einmal keinen Bezug zu der Datenquelle und die Ansichten sind nicht da. Da sehe ich wieder an der URL, dass sich die Neue Fehlerliste in einem anderen Pfad befindet. Kann man diesen ergänzen? Nützt es was die aspx Datei der Liste einfach in den Ordner Bugs zu kopieren?

MfG

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 14 Mai 2010 10:47

Das Kopieren der ASPX-Seite dürfte nicht funktionieren, da in den ASPX Seite die GUID der Liste stehen dürfte, deren Daten sie anzeigen soll.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 Mai 2010 10:53

der "Ordner" den du hier meinst ist deine Liste "Bugs". Dieser Liste kann eine oder mehrere Ansichten zugeordnet werden, daher werden diese natürlich auch unter dem Pfad "Bugs" -> "MeineAnsicht.aspx" dargestellt.

Erstellst du eine neue Liste wird natürlich auch gleichzeitig eine neue URL definiert nämlich "Website" -> "Lists" (als zusammenfassendes Element aller Listen) -> "Listenname". Unter dieser Liste werden wieder neue Ansichten definiert die über den Pfad "Website" -> "Lists" -> "Listenname" -> "Ansicht.aspx" direkt zu erreichen sind.

Wie schon erwähnt ist es nicht möglich Ansichten zwischen Listen hin und her zu kopieren, da die Ansichten afaik mittels Listen ID direkt an die Liste gebunden sind. Wäre auch doof, wenn man Ansichten kopieren würde und eine benötigte Spalte in der neuen Liste nicht vorhanden oder Falsch benannt ist.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller Als Antwort am 14 Mai 2010 11:13

danke für die Antworten.

Das leuchtet mir ein, dass die Ansicht bei verschiedenen Listen nicht kopiert werden können.

wie könnte ich denn, am Beispiel der Fehlerdatenbank, eine Neue Liste für den Ordner Bugs erstellen? Habe beim Erstellen einer Neuen Liste leider nichts gefunden, wo ich der mitteilen kann, dass die in den Ordner Bugs soll?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Mai 2010 09:26

Wie Christian ja schon geschrieben hat, handelt es sich bei "Bugs" nicht um einen Ordner, sondern um deine Liste. Unterhalb von "Bugs" kannst du keine Listen anlegen!

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller Als Antwort am 18 Mai 2010 10:55

Hi,

das hab ich verstanden. Was mich etwas wundert sind die einzelnen Listen unterhalb von Bus. Oder bezeichne ich das falsch? Wenn Bugs die Liste ist, was sind dann die OpenedByMe.aspx, Unassigned.aspx, MyItems.aspx und AllItems.aspx? Die haben die gleichen Daten der Liste Bugs, macht ja Sinn, nur andere Filter in den Ansichten.

Wie kann ich es z. B. schaffen einen solchen Neuen Link zu erstellen, der dann z. b. auf Lists/Bugs/neueListe.aspx zeigt. Das wäre ja dann die Liste Bugs, mit den selben Daten, wo ich dann die Ansicht wieder anpassen könnte. Geht das?

Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller Als Antwort am 18 Mai 2010 11:12

Hey,

ich glaub ich hab was gefunden. Habe eine Neue Ansicht erstellt, da konnte ich einen Namen und einen Dateinamen.aspx vergeben. Dann hab ich unter Schnellstart einfach einen Neuen Hyperlink mit Pfad auf diese aspx Datei erstellt, die auch unter der Liste Bugs liegt. Und da landet der direkt in der Ansicht. Ich schätze ich mal, ich hab da etwas zu weit gedacht :D... oder ist das der falsche weg?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Mai 2010 11:36

Hmm, kommt halt darauf an was du machen willst. Also wenn du eine neue Liste anlegen willst, dann ist das der falsche Weg. Wenn du für eine bestehende Liste eine neue Ansicht erstellen willst, dann ist das richtig.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
18 Beiträge
dm_mueller Als Antwort am 18 Mai 2010 11:58

Ich schätze mal das was ich wollte habe ich jetzt :D.

Ich war etwas verwirrt von der Schnellstart Leiste. Erstelle ich eine Neue Liste, so wird dort auch ein Neuer Link mit der Neuen Liste erzeugt. Ich wollte da einen Neuen Link, mit einer Liste die dann die Daten von der Liste Bugs enthält. Das ist ja nur eine andere Ansicht, und den Link dazu hab ich dann unter Schnellstart -> Neuer Hyperlink erstellt. Dachte daran, dass es dafür eine Option gibt, wo ich einstelle dass die Liste zu der Bugsliste gehört.

:)